Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Contax Messucher-Objektive an Sony A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2016, 09:28   #1
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99 Contax Messucher-Objektive an Sony A7II

Hallo in die Runde!

Immer wieder spukt in mir der Gedanke, meine Zeiss Schätze wieder zu verwenden. Ich habe einen kompletten Objektivsatz samt Contax IIa (21/4,5, 35/2,8, 50/1,5, 85/2,0 und 135/4).

Hat schon jemand mal diese alten Zeiss Objektive aus den ersten Nachkriegsjahren an einer Sony A7II verwendet? Macht es Sinn, welchen Adapter würdet ihr empfehlen?

Danke herzlich im Voraus!
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2016, 08:41   #2
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

295 Klicks und keine Antworten

vielleicht weiß ja doch jemand was
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 09:45   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Normaler mechanischer Adapter reicht. Was ich on the Wild im Internet gelesen habe, neigen UWW Linsen zu starken reflektionen am Sensor. Je nach güte des Adapters, sind die Ecken nicht scharf, da oft die Adapter um paar "um" vom Original Auflagenmass kleiner sind, damit Unendlich auf jeden Fall erreichbar bleibt. Im Zentrum scheint die alten Contax Zeiss nicht viel schlechter als neuere Rechnungen zu sein. Jedenfalls Flicka und Instagram Bilder scheint auf mich so zu wirken.

Also dein 21mm wird nach meiner einschätzung nicht ihre wahre Leistung entfalten.

Geändert von NetrunnerAT (27.07.2016 um 09:48 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 09:48   #4
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Das 21er wird Farbverschiebungen und Unschärfe in den Randbereichen zeigen. Bei den vorhandenen Alternativen würde ich es schon als "unbrauchbar" einstufen.

Das 35er könnte klappen, muss aber nicht. 50er, 85er und 135er sollten gut gehen, da sehe ich kein Risiko.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 09:50   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Überlegen wäre ob man mit shims da nicht was ändert kann am Adapter.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2016, 11:21   #6
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Danke Euch beiden für Eure Rückmeldung

Bei mir ist halt eine ganze Contax Ausrüstung im Erbwege an mich gekommen, mit der ich zwar selten aber immer gerne S/W Bilder gemacht habe. Daher nun die Idee, eine A7II zur Digitalisierung zu verwenden und möglicherweise dann irgendwann aktuelle Linsen dazuzukaufen (Loxia 21 soll ja ein tolles Ding sein, oder das Batis Sonnar 85).
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 11:31   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Hat schon jemand mal diese alten Zeiss Objektive aus den ersten Nachkriegsjahren an einer Sony A7II verwendet? Macht es Sinn, welchen Adapter würdet ihr empfehlen?
Hast du die A7II schon oder überlegst du, sie dir zuzulegen?

Ich selbst hatte ganz zu Anfang der A7R (Ende 2013) auf der Suche nach einem guten Weitwinkel u.a. ein Zeiss Contax 21mm, aus den letzten Jahren...

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
... Bei den vorhandenen Alternativen würde ich es schon als "unbrauchbar" einstufen.
Für mich war es schon unbrauchbar, da gab es noch keine Alternativen. Aber ich wollte lieber diese Brennweite gar nicht abdecken als so.
Allerdings ist der 24MP Sensor mit AA-Filter bei weitem nicht so fordernd wie der 36MP Sensor ohne AA-Filter...

Ich denke, wenn du mit den Einschränkungen in Sachen BQ leben kannst, ist das bestimmt eine Bereicherung für das Fotografen Dasein.

Geändert von aidualk (27.07.2016 um 12:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 11:51   #8
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hast du die A7II schon oder überlegst du, sie dir zuzulegen?

.
Ich hatte im Herbst 2015 eine A7II zum Testen (habe mich dann für die A99 entschieden) und hatte mir einen Adapter organisiert, der allerdings nur die Verwendung der Sonnare 2/85 und 4/135 zugelassen hatte, die Biogone 35 und 21 passten nicht rein - Fertigungstoleranzen des Adapters.

Das Sonnar 135 war exzellent, das Sonnar 85 (Bj ca 1946 Zeiss Jena, war weniger berauschend, und ging nicht bis Unendlich.

Daher habe ich mich an Euch gewandt
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 12:12   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ja, mit den Adaptern ist das so eine Sache. Mein Contax Adapter damals verursachte innere Reflexionen, die ich damals erst auf die neue, unbekannte Kamera geschoben hatte.
Ich hatte auch 2 A-Mount Adapter. An den einen ging mechanisch das 50er A-Mount nicht dran, an den anderen das 24er nicht. Und beide hatten ebenfalls Reflexionsprobleme.
Ein hochwertiger Adapter ist viel wert. Falls du einen kaufst, schaue auch kritisch bei Gegenlicht hinein, ob er innen richtig matt ist oder etwas Licht reflektiert.

Wenn du das Geld für die Kamera übrig hast, und den Spieltrieb, den Objektivpark hast du ja schon...

Geändert von aidualk (27.07.2016 um 12:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 19:12   #10
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde!

Immer wieder spukt in mir der Gedanke, meine Zeiss Schätze wieder zu verwenden. Ich habe einen kompletten Objektivsatz samt Contax IIa (21/4,5, 35/2,8, 50/1,5, 85/2,0 und 135/4).

Hat schon jemand mal diese alten Zeiss Objektive aus den ersten Nachkriegsjahren an einer Sony A7II verwendet? Macht es Sinn, welchen Adapter würdet ihr empfehlen?

Danke herzlich im Voraus!
Ich nutze einige Linsen aus den 50er Jahren!
Man muß sich halt klar sein, daß man damit einen "anderen" Look in seine Fotos bekommt, jedenfalls öfters...
Mir gefällt es sehr, daß die Linsen unter heutigen Aspekten vermeindlich kleine Fehler aber dadrurch auch einen besonderen Chrakter haben.

Adaptern geht so:
https://www.cameraquest.com/amedeo%20nrf%20crf%20se.htm
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Contax Messucher-Objektive an Sony A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.