Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sonnenuntergang an der Pegnitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2016, 19:50   #31
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Meine persönliche Bearbeitung ging dann doch etwas mehr in Sonnenuntergangsstimmung.
Wenn es dir gefällt. Warum nicht?
Es passt aber nicht zum Sonnenstand. Wenn du das Bild mit dieser Bearbeitung zeigst, musst du dich diesbezüglich danach fragen lassen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 20:58   #32
Sykeagraphics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
Ich hab mal die Orange-Töne noch etwas abgemildert nachdem ich etwas recherchiert habe. Ich bin auch jetzt mit diesem Bild fertig für das erste, da ich langsam das Gefühl habe ich mache zu viel an diesem Bild. Andere Bilder möchten auch noch etwas Aufmerksamkeit.


Bild in der Galerie

Geändert von Sykeagraphics (27.10.2016 um 21:03 Uhr)
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 22:06   #33
B1ackbird
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht nur anders, dass ist auch tatsächlich nicht so. Alles eine Frage der Bearbeitung.
Es sind meiner Meinung nach deutlich Tonwertabrisse in der gezeigten Bearbeitung zu erkennen und anders habe ich es auch nicht hinbekommen. Ganz zu schweigen davon, dass kaum mehr Farbinformationen im Himmel generell waren, deswegen vermutlich auch die bläuliche Färbung des Bildes vom TO.
Klar, man könnte da einiges wieder gut machen mit Photoshop oder ähnlichem, aber da könnte man genauso gut gleich den Himmel aus einem anderem Bild übernehmen.
Zumal in deiner Bearbeitung immer noch ein starker Blaustich vorherrscht, wie man gut an der weißen Wand links erkennen kann.
Generell würde ich bei solchen Situationen entweder dazu raten entweder eine Belichtungsserie zu machen oder etwas unter zu belichten, da man deutlich mehr Informationen in den dunklen als in den hellen Stellen hat.
B1ackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 07:27   #34
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Sykeagraphics Beitrag anzeigen
Ich hab mal die Orange-Töne noch etwas abgemildert nachdem ich etwas recherchiert habe. Ich bin auch jetzt mit diesem Bild fertig für das erste, da ich langsam das Gefühl habe ich mache zu viel an diesem Bild. Andere Bilder möchten auch noch etwas Aufmerksamkeit.


Bild in der Galerie
Jetzt hast du es völlig übertrieben. In der Mitte hast du extreme Tonwertabrisse und das geht agr nicht. Das sieht immer schlampig und rottig aus.
Ein Farbstich ist da deutlich eher zu ertragen.

Ich habe mal noch etwas Pflegearbeit gemacht, um an mein Ideal von fehlerfreiem Blau hinzukommen.

Bild in der Galerie
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 18:15   #35
Sykeagraphics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
Danke Dey,
Sieht etwas blauer auch wieder besser aus. Ich hab auch ehrlich gesagt langsam die Lust an diesem Bild verloren. Ich dachte es ist echt ein super Bild, aber es entpuppt sich als sehr arbeitsintensiv. Insgesamt freue ich mich das ich hier ein paar gute Tipps und Anregungen bekommen habe das ganze zu verbessern, wobei ich gemerkt habe das ich teilweise selbst zu eifrig daran rumdoktor.

Das nächste mal nehme ich mir etwas mehr Zeit für das Bild und mache auch eine Serie so dass ich allgemein mehr Infos im gesamten Bild besitze. Ich denke dafür das ich nicht wirklich lange fotografiere kommt was annehmbares aus der Kamera aber mir fehlt noch der Blick für Farbe in der Entwicklung des Bildes.
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2016, 19:19   #36
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich finde du bist zu streng zu dir. Dein Bild hat Potential und ich habe mich gerne damit beschäftigt.
Schon dein erster Versuch hat gezeigt, was mit dem RAW möglich ist, auch wenn ich mir das RAW anders vorgestellt.
Es gibt nicht wenige, die sich gar nicht erst an RAW wagen, weil mit den Möglichkeiten und sich überlagernden Reglern überfordert sind.
Einfach weiter machen und wieder fragen. Am Ende ist es immer dein Bild und nur dein Geschmack zählt. Egal, was wir schreiben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:15   #37
Sykeagraphics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
Danke,
Naja mir war von vorn herein klar, dass ich RAW fotografieren möchte. Ich möchte das volle Potential meiner Kamera rausholen. Zum JPEGs knipsen wäre sie ein wenig zu schade. Morgen bin ich wieder unterwegs, vielleicht kommt ja was zu stande was ich vorstellen kann.
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sonnenuntergang an der Pegnitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.