SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikkor 6 mm f/2.8 is back...:)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2016, 12:56   #11
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Ähhmmm es gibt in der Schweiz einen Händler der den Countach vermietet...
Vielleicht läßt sich Dein Traum erfüllen...
Wir hatten das vor 4 Jahren für einen Freund zur Hochzeit gemacht.
Waren halt 2800 Franken für den halben Tag.
Für das Geld gitb aber auch schon richtige Autos
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2016, 13:54   #12
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Ja eine gewisse Dekadenz beim Verleih ist da schon dabei.
Und für den Preis kaufen manche Leute wirklich ein altes Auto.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 14:18   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von tgroesschen Beitrag anzeigen
Diese Kugelfischbilder finde ich furchtbar...wie durch ne Colaflasche gefotet...
Du sollst die Bilder ja auch nicht angucken. Bei einem Bildwinkel von mehr als 180° sind das eher Spezialobjektive für Leute wie Gottlieb, um mit nur zwei Aufnahmen ein komplettes Kugelpanorama aufzunehmen. Mit 280° bekommst du sogar schon mit einer einzigen Aufnahme eine fast vollständige Kugel, nur im Nadir fehlt dann ein Stückchen.

Wenn ihr euch aber lieber über Autos unterhalten wollt, will ich nicht weiter stören.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 14:24   #14
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
280 sind echt der Hammer. Für mich sieht es jedoch so aus, als die Firma ihre Motivation eher aus der Videoecke holt.

Aber letztendlich egal. Ich finde die m43-Objektive schon den Hammer und ja: Einen Anwendungsfall sehe ich für mich nicht - muss man ja auch nicht immer sehen.

Mich hat als Kind das Nikkor (ich kann das nur in Fotozeitschriften oder Prospekten gesehen haben) echt angefixt und habe es nie so richtig aus meinen Hirn herausbekommen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 15:16   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
280 sind echt der Hammer. Für mich sieht es jedoch so aus, als die Firma ihre Motivation eher aus der Videoecke holt.
Ja, sicher. 360°-Videos zu stitchen ist ja noch aufwendiger als bei Standbildern, und man kann das nicht in einzelnen Takes nacheinander aufnehmen, sondern muss simultan mehrere Kameras mit überlappenden Bildwinkeln laufen haben. Da ist man natürlich froh, wenn man den Schritt in der Nachbearbeitung und insbesondere ein bis zwei Drittel der Hardware einsparen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2016, 16:37   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
280 sind echt der Hammer. Für mich sieht es jedoch so aus, als die Firma ihre Motivation eher aus der Videoecke holt.
Das denke ich auch, und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis so ein Objektiv hergestellt wird. Zum Fotografieren kann man es kaum nutzen. Wenn man bisher ein Motiv hatte, wählte man eine passende Brennweite, um es nach seinen Vorstellungen abzubilden. Bei einem Super-Fisheye muss man umgekehrt vorgehen, also Motive suchen, die sich damit lohnenswert abbilden lassen. Im 360°-Video findet man sie.

Das "ideale" Objektiv für Kugelpanoramen aus zwei Bildern, also mit Bildwinkeln knapp über 180°, gibt es schon. Sinnvollerweise werden sie paarweise in ein Gehäuse gebaut, so dass man eine One-Shot-Lösung für Kugelpanos hat (siehe Ricoh Theta). Selbst wenn man damit nicht an die Qualität manuell gestitchter Panoramen heranreicht, gehört diesen Lösungen die Pano-Zukunft. Stark bewegte Szenen werden damit im Handumdrehen panoramisiert, was mit herkömmlicher Aufnahmetechnik unmöglich oder zumindest schwierig war.
Ich kann nur sagen, dass das Stitchen von Panoramen längst nicht mehr so viel Spaß macht, seit es diese simple Technik für jedermann gibt. Ich gehe lieber einem neuen Hobby nach, bei dem mir nicht so bald das Wasser abgegraben wird.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 18:03   #17
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich habe gewisse Schwierigkeiten, mir die dazu passende Fototasche vorzustellen:

http://www.sonyalpharumors.com/next-...-fisheye-lens/

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 19:00   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Deswegen gibt es ja jetzt die im Startposting genannte Taschenversion für µFT.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 19:15   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 45 Jahre alte Ding auch nur annähernd die heutigen BQ Anforderungen der hochauflösenden Sensoren erfüllt.
Von daher würde ich mir für die 60.000 EURO doch lieber einen halbwegs anständigen Sportwagen gönnen (wenn auch keinen Countach).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikkor 6 mm f/2.8 is back...:)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.