SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Obstblüte vom Frost überrascht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2017, 21:46   #1
Hardy61
 
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Sulzberg
Beiträge: 9
Alpha SLT 58 Obstblüte vom Frost überrascht

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit im Forum angemeldet, habe sehr viel gelesen und möchte heute mein erstes Bild ins Forum stellen. Ich bitte um Anregungen, was ich an diesem Bild besser machen kann.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß aus dem Allgäu
Hartmuth
_________________________________________
Wenn Du es eilig hast, dann mache einen Umweg.
Hardy61 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2017, 22:06   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Herzlich willkommen im Forum, und schön, dass Du ein Bild zeigst!

Was Du an diesem Bild besser machen kannst, sag ich Dir gerne: Ergänze es um weitere tolle Bilder!


Die Aufnahme ist schon bemerkenswert, weil sie einen Moment festhält, den man nicht so oft sieht.
Ein paar Kleinigkeiten könntest Du noch optimieren.
- Am linken Bildrand gibt es ein Blüten-/Blätter-Knäuel, das in der Hälfte abgeschnitten ist. Das würde ich lieber ganz oder noch besser gar nicht sehen.
- In Konkurrenz zu den Eiszapfen schaut ein dünner Zweig unter der Hauptblüte hervor, der mir in diesem Bild zu scharf ist und deshalb stört. Optimal wäre gewesen, ihn vor der Aufnahme nach hinten zu binden, damit er unscharf wird. Eventuell hätte es auch eine glücklichere Perspektive gegeben, die das von allein regelt. Bei mir fiele dieser Zweig dem Stempel der Bildbearbeitung zum Opfer, um das Hauptmotiv noch besser freizustellen.
- Dein Bild ist mir ein wenig zu dunkel. Ich wünsche mir etwas mehr Kontrast, zumindest würde ich den Weißwert etwas hochziehen, so dass die hellen Stellen der Schneetupfen gerade noch nicht überbelichtet sind.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 08:50   #3
Hardy61

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Sulzberg
Beiträge: 9
Alpha SLT 58

Vielen Dank für die Anregungen und Kritik.
__________________
Gruß aus dem Allgäu
Hartmuth
_________________________________________
Wenn Du es eilig hast, dann mache einen Umweg.
Hardy61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 09:41   #4
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo Hartmuth,

ein wirklich interessantes Motiv. Ich möchte zur Kritik von Gottlieb noch etwas ergänzen: Den Meisenknödel im hässlichen gelben Plastiknetz, der den Blick vom Hauptmotiv ablenkt, hätte man vermeiden können durch eine andere Perspektive, bzw. einen anderen Standort beim Fotografieren, so dass der Knödel dann einfach hinter Deinem Hauptmotiv verschwunden wäre. Außerdem sind die Blüten des Hauptmotivs nicht wirklich scharf abgebildet. Entweder saß der AF nicht richtig oder die Blende war noch zu groß. Hier ist neben der fehlenden Helligkeit noch etwas Luft nach oben.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 14:05   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich möchte mich den Kollegen anschließen: Ein Beschnitt von links unten würde dem Bild eine noch bessere Komposition verschaffe. Bzgl. des Meisenknödels: Versuche einmal, in der Bildbearbeitung die Sättigung für Gelb auf 0 zu drehen. Wahrscheinlich ist der Effekt dann, dass er kaum noch stört.

Ansonsten: Klasse Bild, bitte mehr davon
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2017, 10:08   #6
Hardy61

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: Sulzberg
Beiträge: 9
Vielen Dank für die tollen Anregungen. Ich werde die gerne beherzigen. Leider kenne ich mich mit Bildbearbeitung noch nicht aus, da werde ich mich demnächst mit auseinander setzen, wenn ich mich richtig gut mit der Kamera auskenne.

Ich habe allerdings bezüglich der Unschärfe meiner Bilder eine Frage. Ich mache vor meinen Objektiven einen UV-Filter als Schutz. Kann es an diesem Filter liegen, dass ich mit dem der Schärfe Probleme habe?

Vielen Dank für eine Antwort.
__________________
Gruß aus dem Allgäu
Hartmuth
_________________________________________
Wenn Du es eilig hast, dann mache einen Umweg.
Hardy61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 11:39   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist durchaus möglich. Ein Grund für mich an keine meiner Linsen einen Filter zu schrauben. Wie das übrigens hier wohl die meisten so halten. Hunderte Euros für gutes Glas auszugeben, da macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, dann irgendeinen, wohlmöglich noch billigen, Filter davor zu schrauben. Wenn es dir um Schutz geht, im Normalfall reicht die Sonnenblende allemal.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Obstblüte vom Frost überrascht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.