Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2019, 09:03   #151
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ja, dem widerspricht immer noch niemand, die Frage ist nur ob die Richtlinie dazu geeignet ist, bzw. ein kleiner Gewinn an Urheberschutz eine massive Einschränkung der Nutzer rechtfertigt.
Eine Einschränkung, die du ja noch gar nicht kennst oder abschätzen kannst, oder.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2019, 09:04   #152
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

ich glaube, Du bist ein wenig auf 'nem falschen Brett unterwegs: so sehr ich die Grundintention verständlich finde, dass Urheber und Rechteinhaber entlohnt werden sollen, so wenig bin ich von dem jetzigen Ansatz überzeugt, dass der eingeschlagene Weg hilfreich sein wird. Ich bin kein Verfechter oder Freund der Richtlinie, aber ich bin auch keiner, der aufgrund der Richtlinie den Tod des Internets prognostiziert, von Zensur redet oder in Hysterie verfällt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:17   #153
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Meintest du jetzt mich?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:18   #154
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich glaube, Du bist ein wenig auf 'nem falschen Brett unterwegs: so sehr ich die Grundintention verständlich finde, dass Urheber und Rechteinhaber entlohnt werden sollen
Insbesondere ja gerade deswegen, weil ja nur die Verwertungsorganisationen gewinnenm, weil die ein großes Lizenzmanagement haben. Der kleine Urheber, der seine Leistung durch das Internet erstmals direkt an sein Publikum vermarktet, wird in Zukunft mehr Schwierigkeiten haben, seine Werke selbst zu publizieren.

Insofern gewinnen maximal die großen Medienverwerter und Organisationen wie die GEMA. Letztere hat ja wiederum schon einen Deal mit YT, insofern wird da z.B. nicht mehr Geld an Musikschaffende fließen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:24   #155
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Meintest du jetzt mich?
Nein, Alison.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2019, 09:46   #156
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... so sehr ich die Grundintention verständlich finde, dass Urheber und Rechteinhaber entlohnt werden sollen, so wenig bin ich von dem jetzigen Ansatz überzeugt, dass der eingeschlagene Weg hilfreich sein wird. Ich bin kein Verfechter oder Freund der Richtlinie, aber ich bin auch keiner, der aufgrund der Richtlinie den Tod des Internets prognostiziert, von Zensur redet oder in Hysterie verfällt.
Dann sind wir tatsächlich einer Meinung.
Gruß, Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:50   #157
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
Weil ich eben nicht per Default alles schlimm finde, was unsere Parlamente so beschließen.
Weil ich unsere Politiker nicht pauschal für Handlanger der Wirtschaft halte.
Weil ich glaube, dass die Wirtschaft auch ein Teil des Volkes ist und genauso ein Recht auf Repräsentation ihrer Interessen hat.
Weil hier extrem viel heiße Luft um ein theoretisch zur Zensur geeignetes Konstrukt gemacht wird.
Weil bei DSGVO auch extrem rumgelärmt wurde.Und sie dreht sich doch.
Weil es den Butterberg auch nicht mehr gibt. Warum sollte es bei DSGVO und EU-Upload-Filter anders sein.
Ich habe auch keine pauschalen Feindbilder. Allerdings sehe ich bei dir auch keine Ansätze wie die Lösung denn aussehen soll, nur Hoffnung.

Dann drück ich mal mit die Daumen, dass du Recht haben wirst.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:55   #158
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Insbesondere ja gerade deswegen, weil ja nur die Verwertungsorganisationen gewinnenm, weil die ein großes Lizenzmanagement haben. Der kleine Urheber, der seine Leistung durch das Internet erstmals direkt an sein Publikum vermarktet, wird in Zukunft mehr Schwierigkeiten haben, seine Werke selbst zu publizieren.
Ich meine, das siehst Du zu einseitig. Zu den wirklich großen Verwertungsgesellschaften hierzulande gehören auch die VG Wort und die VG Bild/Kunst. Und das sind in erster Linie Vertreter der „kleinen“ Urheber. Erst vor zwei Jahren hat die EU (!!) neue Regelungen erzwungen, wonach große Verlage nicht mehr an den Tantiemen beteiligt werden dürfen, die eigentlich nur den kleinen Urhebern (den eigentlichen Autoren) zustehen.


Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Eventuell ein recht hoher Preis den die Allgemeinheit dafür zahlen darf, dafür dass es noch nicht einmal geschafft wurde, die Urheber an Ihren Werken besser monetär partizipieren zu lassen.
Und aus eben diesem Grund denke ich, wir kleinen Autoren werden schon nicht leer ausgehen mit dieser neuen Urheberrechtsrichtlinie. Man wird Wege und Zwänge finden, dass Internetplattformen ganz pauschal Beiträge an jene Gesellschaften wie VG Wort und VG Bild/Kunst abführen müssen, die dann an die Autoren ausgeschüttet werden. Das kann zunächst ein paar gerichtliche Runden kosten, aber am Ende haben diese Verwertungsgesellschaften „der kleinen Autoren“ sich immer gegen die „große“ Industrie durchgesetzt – auch oder gerade mit EU-Hilfe.

Ein klassisches Beispiel sind die Hersteller von Kopiergeräten: Sie müssen seit Jahren eine Pauschale an jene VGs entrichten, weil auf ihren Geräten halt geistiges Eigentum kopiert werden kann. Also, auch hier wird nicht der Schwarzkopierer zur Kasse gebeten sondern der, der potenziell das Schwarzkopieren ermöglicht...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:58   #159
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich habe auch keine pauschalen Feindbilder. Allerdings sehe ich bei dir auch keine Ansätze wie die Lösung denn aussehen soll, nur Hoffnung.
Warum sollte gerade ich diese liefern?
Wer nix macht, macht nix falsch! Somit einfach weiter, wie bisher?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 10:05   #160
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ich erwarte sie auch nicht von dir ... eher von den Kollegen, die meinten wir sollten von den Bäumen herunterkommen

Eigentlich aber von der Politik und zwar bevor man ein Gesetz verabschiedet. Aber ich wiederhole ich.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EU-Upload-Filter-Gesetz - Gefahr für Fotoforen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.