SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Makrofotografen/innen gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 16:19   #1
lolhonk
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Alpha SLT 57 Makrofotografen/innen gesucht

Hallihallo,

für den Aufbau eines Makroportals suche ich (Student der techn. Biologie, 26) ambitionierte Makrofotografen & Makrofotografinnen. Ich bin erst seit kurzem auf die Makrofotografie gestoßen und der Einstieg war nicht ganz einfach.

Es gibt zwar bereits viele Quellen mit hilfreichen Informationen, aber eine Website wo man einfach alles zur Makrofotografie findet scheint es noch nicht zu geben.
Meine Vision ist, dass viele erfahrene Makrofotografen/innen ihre Weisheiten und Tipps in kurzen Beiträgen veröffentlichen. Z.b. Was ist ein Retroadapter, Wie macht man gute Fotos von Ameisen (usw.)

Auf der anderen Seiten wird es möglich sein, Bilder der Community vorzustellen d.h. z.B. die gerade gemachten Bilder einer tollen Pflanze oder Tieres können gezeigt werden und es können Kommentare wie Anregungen, Kritik, Tips etc. abgegeben werden. D.h. Neulinge lernen von alten Hasen und (hoffentlich) auch andersherum ;-)

Für weitere Ideen & Anregungen bin ich natürlich offen!
Meldet euch einfach wenn ihr mithelfen wollt ein neues, großartiges Makroportal auf die Beine zu stellen.

Schreibt mir eine Email oder eine PN dann schicke ich euch einen Link der zur vorläufigen Version des Makroportals führt. Und ihr könnt euch selbst ein Bild machen wie es mal aussehen wird!

Ich hoffe hier finden sich ein paar motivierte Makrofotografen/innen

Liebe Grüße,
Valentin
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2013, 16:49   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Wie soll sich das denn vom Makro-Forum unterscheiden? Oder anders gefragt, was gefällt Dir dort nicht und was möchtest Du anders/besser machen?
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 19:48   #3
lolhonk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Alpha SLT 57

Dort gefällt mir eigentlich so gut wie nichts.

Das Design ist veraltet. Unübersichtlich. Die schönen Makrobilder kommen nicht richtig zur Geltung. Ausserdem ist es eben "nur" ein Forum und kein Portal auf dem es auch Artikel & Beiträge zu einem bestimmten Thema geben wird.

Ich möchte eben keine neues, der eh schon zahlreich Foren, aufmachen. Sondern ein Portal das sich mit Makrofotografie beschäftigt. Mit Artikeln & Beiträgen auf dem sich Neulinge informieren und austauschen können genauso wie Erfahrene denen speziellere Themen wie Focus Stacking, spezielle Ausrüstung & Neuheiten geboten werden sollen.

Kurzum ich suche Leute die Freude haben ihr Wissen weiterzugeben! Z.B. der eine kennt sich super mit Achromaten aus und verfasst darüber einen Bericht, die andere macht ihre Makrofotos vorzugsweise mit Telemakroobjektiven und erläutert deren Vor- bzw. Nachteile...

Das Ganze soll natürlich völlig kostenlos sein und die Rechte am Bild bleiben weiterhin beim Fotograf/in. Das wird auf der Webseite auch deutlich angezeigt.

Aber wie gesagt, wer wirklich Interesse hat sollte sich einfach bei mir melden, dann gibts den Link zum Portal und man kann die Sache ausführlicher Diskutieren

LG
Valentin
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:15   #4
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Zitat:
Das Design ist veraltet. Unübersichtlich. Die schönen Makrobilder kommen nicht richtig zur Geltung. Ausserdem ist es eben "nur" ein Forum und kein Portal auf dem es auch Artikel & Beiträge zu einem bestimmten Thema geben wird.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Mehr Kompetenz in Sachen Makro kann es nicht geben und Neulingen wird normalerweise gut geholfen.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 23:06   #5
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.059
Kwerfeldein hat auch immer ,al wieder schöne Sachen dabei.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2013, 12:52   #6
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von lolhonk Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, wer wirklich Interesse hat sollte sich einfach bei mir melden, dann gibts den Link zum Portal und man kann die Sache ausführlicher Diskutieren
Ich weiß nicht, ob es Sinn eines Forums ist, wenn Dinge privat hinter den Kulissen diskutiert werden.
Übrigens haben wir auch hier ein paar ganz passable Makrofotografen und v.a. auch Leute mit dem entsprechenden Know How.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:08   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Lieber Valentin,

vor 4 Monaten hast Du hier im Forum nach Zwischenringen, Umkehradaptern und verschiedenen anderen Dingen zum Thema Makro gefragt. Typische Anfängerfragen.

Und jetzt willst Du ein Portal aufbauen, das alle anderen über Jahre gewachsenen Internetangebote zu diesem Thema in den Schatten stellt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem ehrgeizigen und anspruchsvollen Vorhaben, allein mir fehlt der Glaube...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:18   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Nicht nur das...ich finde es etwas anmaßend und dreist, in einem gut laufenden Forum Spezialisten abwerben zu wollen. Gutes Benehmen ist dies nicht so wirklich.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 16:54   #9
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Lieber Valentin,

vor 4 Monaten hast Du hier im Forum nach Zwischenringen, Umkehradaptern und verschiedenen anderen Dingen zum Thema Makro gefragt. Typische Anfängerfragen.

Und jetzt willst Du ein Portal aufbauen, das alle anderen über Jahre gewachsenen Internetangebote zu diesem Thema in den Schatten stellt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem ehrgeizigen und anspruchsvollen Vorhaben, allein mir fehlt der Glaube...
oder die Fragen wurden nur so gestellt um die Infos abzugrasen und dann selbst auf dieses Portal zu stellen

aber ich will hier nix unterstellen
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 12:10   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Falsche Antwort.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (28.08.2017 um 12:13 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Makrofotografen/innen gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.