Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abgetrennt von RIP - Extrembergsteiger tödlich verunglückt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2019, 09:37   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Abgetrennt von RIP - Extrembergsteiger tödlich verunglückt

Ein Thema das mich seit längerer Zeit beschäftigt. Es ist immer tragisch, wenn Menschen ums leben kommen - keine Frage. Doch seit geraumer Zeit hält sich mein Mitleid gerade mit den Extrembergsteigern immer mehr in Grenzen.
So kann ich nicht nachvollziehen, dass gerade Reinhold Messner, der Guru der Extrembergsteiger und Auslöser dessen was gerade alles im Himalaja stattfindet, genau das was er früher ausgiebig selbst gemacht hat, bei anderen plötzlich kritisiert.
Oder die Fragen, muss ich die drei Zinnen frei kletternd ohne Sicherung bewältigen, muss ich auf den Everest ohne Sauerstoff, oder muss ich überhaupt dort hoch? Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen, den scheinbar die Ziele am meisten reizen, welche unerreichbar scheinen. Und so bezahlt so mancher dies mit seinem Leben. Und so stellt sich mir die Frage, ist hier noch Mitleid angebracht? Neu ins Rollen brachte meine Gedanken auch Meldungen wie

DIESE

Gerade die Menschen, die Natur gern pur und intensiv erleben, hinterlassen allein am Everest mehr als 100 Tonnen Müll, von dem er nun in aufwendigen Aktionen befreit wird. Auch dies trägt dazu bei, dass sich mein Verständnis und mein Mitgefühl für die Verursacher, so sie verunglücken oder zu tode kommen mittlerweile sehr stark in Grenzen hält.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2019, 09:40   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Gerade die Menschen, die Natur gern pur und intensiv erleben, hinterlassen allein am Everest mehr als 100 Tonnen Müll, von dem er nun in aufwendigen Aktionen befreit wird. Auch dies trägt dazu bei, dass sich mein Verständnis und mein Mitgefühl für die Verursacher, so sie verunglücken oder zu tode kommen mittlerweile sehr stark in Grenzen hält.

Gruß Wolfgang
Leider ist es so, und auch mein Mitgefühl geht hier gegen 0.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 09:58   #3
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Hallo Wolfgang,

ich verfolge schon seit einiger Zeit diesen Zustand da,,,, einfach nur katastrophal.
Wer einmal da war, weiß wie schön die Natur sein kann. Aber viele Menschen müssen einfach alles zerstören.
1984 war ich ich in Nepal und Tibet und hatte meine Ausbildung als Fallschirmjäger da unten, ja,,, wir waren auch auf 3800 Meter ohne Sauerstoffgerät, und ja,,, wir gingen an unseren Grenzen, aber alles was wir mitgenommen hatten musste wieder mit zurück , auch dass da unten raus kam, im Behältern.
Ja so war dass,,, aber Natur zerstören ,,,, geht einfach nicht..

Ich hab kein Mittleid mehr für so etwas, gerade da unten , wo so wieso Armut herrscht...

Nein Danke
LG
Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 09:59   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Da der Mensch heute zu wenig Grenzerfahrungen im Alltag hat, sucht er sich welche.
Wie weit wir gehen müssen, hängt von den Disziplinen und dem Individuum ab.
Marathon, Bungee Jumping, Motorrad, Tauchen, etc.
Viele werden sich hier wiederfinden. Und die anderen für verrückt halten.

Oder ging es nur um die Verschmutzung?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 10:02   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Der RIP Eintrag, der vielleicht Auslöser diese Threads war, kam ja von mir. Mein erster und einziger bisher übrigens.

Ich bin da auch ambivalent. Es gibt den alten Spruch "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um".
Da ist zweifellos was dran. Aber was ist "in Gefahr begeben" und wo grenze ich ab?
Also: Ist es -angesichts von rund 3.500 Verkehrstoten allein in Deutschland- nicht schon sehr gefährlich am Straßenverkehr teilzunehmen? Bin ich selbst schuld, wenn ich auf meinem morgendlichen Weg zur Arbeit (oder "schlimmer": in der Freizeit) unter die Räder komme? Ich hätte ja auch zuhause bleiben können. Aber vielleicht wäre ich da beim Loch-in-die_decke-bohren von der Leiter gefallen. Oder eine furchtbare Gasexplosion hätte mich getötet.
Was ist mit Rauchern? Baden in Seen oder gar im Meer - brandgefährlich!

Die drei, die dort ums Leben gekommen sind, waren erfahrene Bergsteiger. Sie sind nicht beim Free-Solo-allein-in-der-steilen-Wand-klettern mit extremen Risiko abgestürzt.
Nein, eine Lawine hat sie beim Abstieg erfasst. Das hat Ihnen das Genick gebrochen. Wie auch schon viele Touristen, Skifahrer oder beim Familien beim Nachmittagskaffee (Galtür) vor ihnen.

Aber(!) sie sind bei winterlichen Verhältnissen durch (offenbar) lawinengefährdetes Gebiet gegangen. Ich kenne die Einstufungen und Warnungen in Kanada nicht.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass die drei sich über die Lawinenlage vorab informiert haben.
Warum sie dennoch los und/oder dort lang sind, können Sie uns leider nicht mehr sagen.

"Selbst schuld" halte ich auf jeden Fall für zu einfach. Und traurig ist es allemal.

Und die Verschmutzung? Das ist ein eigenes Thema. Sarkastisch könnte man sagen: Solange sie dort sind, können sie hier keinen Müll machen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2019, 10:22   #6
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Der Tod gehört dazu, ob physiologisch, suizidal oder im Rahmen der Lebensweise. Zu werten innerhalb der verschiedenen Todesursachen masse ich mir nicht an.
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 10:44   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich bin da auch ambivalent ... "Selbst schuld" halte ich auf jeden Fall für zu einfach. Und traurig ist es allemal.
Ich sehe es ähnlich ambivalent wie Joachim. Gerade die drei im April in den kanadischen Rocky Mountains durch eine Lawine getöteten Bergsteiger Hansjörg Auer und David Lama aus Österreich sowie Jess Roskelley aus den USA waren nach meiner Beobachtung keine hirnlosen Adrenalinjunkies sondern erfahrene Profis. Sie hatten halt Pech, auch wenn sie offenbar eine besonders abgeschiedene und schwierige Route auf den „lediglich“ 3295 m hohen Howse Peak gewählt hatten.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 16:00   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ich glaube, die Frage, ob unser Mitleid notwendig ist, stellt sich gar nicht!

Diese Burschen haben hochprofessionell gearbeitet und haben sicher keine Natur zerstört oder Dreck hinterlassen, weil sie ohne großen Trupp unterwegs waren.

Diese Typen machen das nicht, weil sie Mitleid beim Scheitern erwarten, sondern weil sie für sich letztlich den Sinn des Lebens suchen. Halt auf andere Art und Weise wie wir "normale" Leute.

Verstehen kann ich es bis zu einem gewissen Grad weil ich auch viel in den bergen unterwegs bin. Dieses letzte Risiko ist mir aber fremd, weil ich eher ein Angsthase bin - trotzdem hatte auch ich schon Situationen, wo es sehr schnell sehr schlecht ausgehen hätte können.

Der Tod dieser jungen Männer ist tragisch und wird medial beachtet. Aber bei mir kommt viel mehr Ärger hoch, wenn über Klimawandel, Luftverschmutzung, FastFood, Tempolimit endlos diskutiert wird...
...daran sterben Millionen von jungen Menschen, weil es angeblich zur persönlichen Freiheit gehört dagegen zu sein.

Diese drei hatten ihre Freiheit extrem ausgelebt! Sie brauchen nicht mein Mitleid, sie haben aber meine Bewunderung!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 18:59   #9
Arco
 
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 66
Ich bin der Meinung, wenn Menschen sich in Orte begeben, wo sie von der Natur aus nichts zu suchen haben, setzen sie ihr Leben aufs Spiel, ob in den Bergen in dem Bereich wo kaum Sauerstoff ist oder in der Tiefsee.
Ein Bekannter von mir ist in den französischen Alpen beim Bergsteigen umgekommen. Sein Leichnam hat man bis heute nicht gefunden. Seine Erfahrung (mehrere 6 Tausender) hat ihn zum Schluss nicht geholfen.
Ein Gespräch mit einem erfahrenen Bergsteiger, der etliche 4, 6 und einige 8 Tausender bestiegen hat antwortete mir; ich hatte nur Glück.

Ein Zitat welches ich sehr passend für das Bergsteigen finde:

„Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist – denn vorher gehörst du ihm.“

- Hans Kammerlander (*1956)

Mitleid: Ja, ich habe Mitleid mit denen, die es nicht geschafft haben und noch mehr mit den Menschen, die mir Nahe waren.

Mich wundert es nicht, das in den Bergen alles zugemüllt wird. Der erdnahe Weltraum ist zur Mülldeponie geworden, wie auch im hintersten Winkel der Tiefsee.

Viele Grüße,
José María

Geändert von Arco (05.05.2019 um 19:07 Uhr)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 06:03   #10
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Arco Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, wenn Menschen sich in Orte begeben, wo sie von der Natur aus nichts zu suchen haben, setzen sie ihr Leben aufs Spiel, ob in den Bergen in dem Bereich wo kaum Sauerstoff ist oder in der Tiefsee.
Ein Bekannter von mir ist in den französischen Alpen beim Bergsteigen umgekommen. Sein Leichnam hat man bis heute nicht gefunden. Seine Erfahrung (mehrere 6 Tausender) hat ihn zum Schluss nicht geholfen.
Ein Gespräch mit einem erfahrenen Bergsteiger, der etliche 4, 6 und einige 8 Tausender bestiegen hat antwortete mir; ich hatte nur Glück.

Ein Zitat welches ich sehr passend für das Bergsteigen finde:

„Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist – denn vorher gehörst du ihm.“

- Hans Kammerlander (*1956)

Mitleid: Ja, ich habe Mitleid mit denen, die es nicht geschafft haben und noch mehr mit den Menschen, die mir Nahe waren.

Mich wundert es nicht, das in den Bergen alles zugemüllt wird. Der erdnahe Weltraum ist zur Mülldeponie geworden, wie auch im hintersten Winkel der Tiefsee.

Viele Grüße,
José María
Dem möchte ich so, bis auf ein Punkt zustimmen und nicht dir, sondern Kammerlander widersprechen. Ein Gipfel gehört dir nie, er gehört einzig und allein der Natur, unserer Erde!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abgetrennt von RIP - Extrembergsteiger tödlich verunglückt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.