SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2019, 09:12   #81
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
... dass es bereits bei 2,0 am Rand sehr gut scharf ist, die Schärfe aber im Halbfeld etwas nachlässt ... und dann in der Mitte wieder sehr gut zu sein.
Deine Beobachtung deckt sich mit den MTF Kurven, die Zeiss selbst zu dem Objektiv veröffentlich hat: Der Bildrand ist besser als das Halbfeld, aber die äußersten Ecken werden dann wieder schwächer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2019, 16:21   #82
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Deine Beobachtung deckt sich mit den MTF Kurven, die Zeiss selbst zu dem Objektiv veröffentlich hat: Der Bildrand ist besser als das Halbfeld, aber die äußersten Ecken werden dann wieder schwächer.
Für mich klingt es nach einer welligen Bildfeldwölbung, die bei 5,6 nicht mehr sichtbar sein dürfte/sollte. Könnte jd testen, ob sich diese kleine Schwäche im Mittelfeld sich durch Fokusieren ausgleichen läßt?
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 16:27   #83
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Dieser 'midzone-dip', hervorgerufen durch Asphären, ist immer eine Art 'Bildfeldwölbung'.
Nur: Fokussiert man genau darauf, ist der Rest des Bildes unscharf. Möglicherweise gibt es eine Stelle, an der man eine Art Kompromiss findet. Aber das dürfte Fummelei werden. Ich habe das mal am Sony-Zeiss A-Mount 16-35mm/2.8 versucht (deutlicher midzone-dip), am Ende das Objektiv aber nicht gekauft.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 09:30   #84
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich hatte es echt in Betracht gezogen, ein Objektiv mal neu und dann nicht über amazon zu beschaffen.

Am 27.4 gekauft, weil Messepreis, bar bezahlt, eine Woche danach wieder zurück gebracht, weil AF Probleme. macht. Heute. mehr als einen Monat später, warte ich immer noch auf eine Rückmeldung ob das Objektiv bei Zeiss eingegangen oder ob Zeiss das Problem gefunden hat. Dem Fotoladen ist das auch schon etwas peinlich.

Was lerne ich daraus, beim Händler mit dem blauen Fluß hätte ich wahrscheinlich schon ein Neues.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 09:52   #85
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Ich habe per Email Kontakt mit einem Zeiss Mitarbeiter aus der Technik Abteilung. Er hat es nicht direkt gesagt, aber er schien auch ratlos, als ich ihm von den immer noch bestehenden (wenn auch verringerten) AF Problemen berichtet habe. Ich verstehe auch nicht, wo da das Problem liegen könnte? Es scheint nicht mehr an der schließenden Blende zu liegen. Darauf habe ich geachtet. Es trat bei Offenblende (2.0) auf in Entfernungen bevor sich die Blende geschlossen hat. Vielleicht ist es in größeren Entfernungen nicht offensichtlich, da die Tiefenschärfe groß genug ist. Wieso es aber dann bei sehr kleinen Entfernungen nicht mehr (zumindest mir) auffällt, verstehe ich nicht recht. Es kann doch fast nur am Algorithmus in der Objektivsoftware liegen, der für den Phasen AF die Objektentfernung bestimmt bzw. umrechnet in Steuerungsbefehle für den AF Motor. Aber es scheint irgendwie verzwickter, sonst wäre so etwas längst wirklich komplett behoben.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2019, 11:22   #86
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
was mir net wirklich hilft, 1000 E im Sand und keine Gewinn mit dem Ding
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 06:34   #87
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
mein Batis ist zurück. Und ich denke, nach den ersten schnellen Test beim meinem Fotohändler, es hat sich definitov gelohnt.

AF Problem weg, er fokussiert jetzt sehr schnell bem Eye-AF ohne vroß die Gesichtserkennung anzuzeigen und das Makroproblem ist beseitigt.


Objektiv wurde auseinander genommen, zentriert, CPU gewechselt (?), Linsen neu angeordnet (?).


so erste Tests hinter mir, mega Teil geworden ich stelle bei Gelegenheit Bilder ein.

Geändert von matti62 (05.06.2019 um 15:29 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 11:31   #88
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Dank Jannik durfte ich bei den wehrten Kollegen von phillipreeve.net meine Erfahrungen zum 40er Batis mit aktueller Firmware zu Papier bringen:

https://phillipreeve.net/blog/review...batis-2-40-cf/
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 16:09   #89
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Ich grab mal den Thread wieder aus, immerhin habe ich noch keine so kontroversielle Diskussion über ein Objektiv gehabt.

Also: ich habe im Mai das Batis zurück geschickt, die Schärfe war einfach nicht befriedigend.

Nunmehr aufgrund der Zeiss Aktion wieder ein neues geholt, diesmal bei meinem Händler vor Ort. Also hier mein erster Eindruck nach ca 250 Bildern in teilweise schwierigen Lichtverhältnissen:

Das Objektiv ist vollkommen exakt zentriert, wie ich es von meinen anderen Batis Objektiven gewohnt bin. Interessanterweise zeigen die Unendlichfotos im Capture 1 einen ganz minimalen Midzone Dip bei offener Blende, der aber im Lightroom CC nicht ersichtlich ist, sondern da zeigt sich die volle Leistung meines Exemplars: knackscharf bis in die Ecken selbst bei Blende 2. Eine Verbesserung sieht man nur bei 1:1 wenn man auf 2,8 abblendet. Es ist selbst bei offener Blende dem SEL24105G (und ich habe ein sehr gut justiertes 24105G!) deutlich am Rand überlegen, selbst in der Bildmitte ist das Batis schärfer.

Die Gesichtserkennung klappt, ebenso der Augen AF, und das selbst am Abend.

Die Blumenfotos bei ca 65cm sind bei Tageslicht perfekt, am Abend in der weihnachtserleuchteten Innenstadt sind die Motive nicht nicht ganz so genau fokussiert, aber da kann ich schon mal im Trubel nicht genau auf den Fokuspunkt geachtet haben. Da werde ich noch weitere Testfotos machen und berichten.

In Summe bin ich schon mal sehr angetan!! Mich wundert nur, dass die Bilder im LR CC schärfer mit höherer Detailwiedergabe glänzen als im Capture One
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 16:10   #90
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
mein Batis ist zurück. Und ich denke, nach den ersten schnellen Test beim meinem Fotohändler, es hat sich definitov gelohnt.

...
Und noch immer zufrieden?
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.