Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2017, 13:52   #421
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Xiêm fotografiert hier gerade die Geschichten ab, bei der es um Hochzeit und deren möglichen Problemen geht...
Der Grund dafür...ist klar. Hat sie denn etwas Hilfreiches gefunden?

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

"hellgrisselige Phase" könnte ein Euphemismus sein für "er hat keine Ahnung, was er da mit seinen Reglern tut" , aber ich weiss natürlich, wie du es meinst
Puh.

Zitat:
Etwas würde mich aber noch interessieren, Dana: inwieweit hat dich die Konnotation des gewählten Titels bei der Beurteilung des Bildes beeinflusst? Oder anderst gefragt: hätte ich das Bild z.B. einfach "Hamra Nationalpark" genannt (meine ursprüngliche Wahl, die mir dann aber etwas langweilig erschien ), wäre deine Beurteilung möglicherweise etwas anderst ausgefallen (abgesehen von den technischen Unzulänglichkeiten natürlich)?
Ein Titel färbt IMMER. Das ist so. Wenn du das Bild "Zauberwald" nennst, es aber keiner ist, dann sieht man als Betrachter das. Und man bewertet es mit. Hättest du das Bild "o.T." genannt, dann hätte ich sicher auch die Dinge angesprochen, die mich stören, hätte aber keinen Bezug zu "Zauberwald" gesetzt und der Teil der Kritik wäre nicht gekommen. Vielleicht hätte ich dann aber auch gesagt, dass mir die Landschaft an der Stelle jetzt nicht soooo dolle vorkommt. Keine Ahnung. Ich finde die Idee, das etwas traumhafter zu gestalten, nämlich eigentlich ziemlich gut.


Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Hast du liebe Dana denn dann überhaupt gesehen, dass der Mönch ein Gewehr trägt?
Es wundert mich, dass du das nicht kommentierst hast, daher die Frage.
Natürlich, lieber Norbert, habe ich das gesehen. Für mich nur NOCH mehr ein Grund, es nicht zu fotografieren. Ich habe mich nur einfach sehr freundlich ausgedrückt, dass das absolut nicht mein Motiv ist. Aber ich kann gerne deutlicher für dich werden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2017, 14:02   #422
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Der Grund dafür...ist klar. Hat sie denn etwas Hilfreiches gefunden?
Sie hat mir nur die Themenüberschriften genannt, aber nicht im Detail übersetzt. Aber soweit alles gut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 14:15   #423
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Hans1611



... Deine beiden Damen hier allerdings...die "torkeln" eher ins Licht. Beide Gangarten wirken nicht sehr gezielt...

Ich hab` meiner Frau immer schon gesagt, dass sie nicht unbedingt auf den Laufsteg gehört... Für ihre Freundin gilt das gleiche, nur halte ich mich da mit entsprechenden Äußerungen zurück. Jetzt habe ich`s einfacher: ich kann Dich zitieren!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 14:34   #424
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Na super. Schwarzen Peter munter weiter gegeben.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 14:38   #425
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich`s einfacher: ich kann Dich zitieren!
Kurz vor Weihnachten würde ich solch ein Thema überhaupt nicht ansprechen
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2017, 15:14   #426
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
RZP||Ui, das ist sicher nicht einfach, einen Flieger bei Nacht so zu erwischen. Wie hast du fokussiert? Dann mit Blitz gearbeitet, ja? Auf jeden Fall ist er super gelungen, dieser kleine Fliegerhintern. Toll, wie man die Nacht sieht, die Dinge, die durch den Blitz hell sind...gefällt mir sehr gut!
[/table]
Danke Dana - na ja, solange sie noch schemenhaft erkennbar sind geht´s.
Das Bild war Zufall. Fokussiert auf die Blüte, dort war er am saugen ...
im gleichen Moment als ich abdrückte flog er weiter
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 15:56   #427
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
Harry HirschJoachim... ich habe die Kritik mal entschärft jetzt, weil ich erst danach gesehen habe, dass das Bild von deiner Frau ist. Ein geschulter Fotograf wäre da sicherlich anders an die Motivik gegangen, aber ich gehe davon aus, dass deine Frau Laie ist? Und für jemanden mit wenig Erfahrung hat sie hier schon "in zweiter Ebene" gesehen. Sie hat die Schirme (asiatisch) mit einem schnöden Backsteinbau gekoppelt, hat also eine andere Ebene (Spiegelung, Kontraste der beiden Motive) mit hinein gebracht, das sind die ersten Anfänge eines guten Auges. Nicht nur das Offensichtliche zu sehen, sondern Verbindungen zu knüpfen und über das eigentlich Ersichtliche hinaus zu blicken! Soll sie weiter so machen! Vielleicht bearbeitest du nächstes Mal das Bild ein wenig, damit sowas wie Geraden auch wirklich gerade sind und somit schon ein paar Kritikpunkte weg fallen können? 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde dieses Bild klasse und habe meiner Frau vorgeschlagen, dass ich es in den Adventkalender stelle.
Da man (meist) erstmal von sich selbst ausgeht, hatte ich eine ähnliche Begeisterung von dir (und anderen Betrachtern) erwartet. Tja - deine schlechte (ich sage nicht unberechtigte!) Kritik ist natürlich hart, aber so ist das.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 16:03   #428
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. [...]
Da man (meist) erstmal von sich selbst ausgeht[...]
Mir geht das auch sehr oft so (und ich vermute mal, wir sind da in guter Gesellschaft). Bilder, die ich selber eher so-so finde, bekommen öfters mal bessere Resonanz als die, die ich selber als gut (bzw. besser) einschätze
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 16:57   #429
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Deshalb ist es ja auch so aufschlussreich hier mal 24 Fotos Danas Kritik zu stellen. Es ist immer interessant zu sehen, ob das, was für mich selbst das Bild ausmacht, auch "rüberkommt". Daß dabei Dana gewisse Dinge sehr und andere gar nicht mag, liegt in der Natur der Sache....
Soweit, wie Usch spezielle "Dana-Versionen" einzustellen, gehe ich bestimmt nicht, aber ein "das ist ihr sicher nicht aufgeräumt genug" - Gefühl, stellt sich auch bei mir ab und zu ein
Es macht solchen Spaß....danke an Dana, danke an alle Beteiligten
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 17:13   #430
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier die Bewertung für den 13.!

Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
y740Ein SEHR süßes Kapellchen! Ich mag die Weite dieses Bildes und die schöne Waagrechte, die durch die Bäume entsteht. Die Kirche ist schön plastisch (hast du da extra aufgehellt? Dann würde ich die Hinterseite noch etwas nacharbeiten) und sitzt toll. Ich hätte dich noch einen mm geschubst, dann wäre der Baum noch komplett, da fehlt wirklich nur ein mm. Es ist ein Landschaftsbild zum Durch- und Ausatmen...und zum Ruhigwerden. Sehr schön!
Das Kapellchen ist eigentlich eine Kirche. Ich hatte das Bild schon in der Tonne aber dann hab ich meine Bilder in der Google- Sicherung durchgesehen und beschlossen mich daran mal zu versuchen.
Eigentlich ist es auch nur ein Schnappschuss zu beginn eines Wandertages und das Bild ist durch die hohe ISO nicht besonders scharf und ich hab lange daran herum gewerkelt. Der Baum ragte eigentlich noch in den Bildrand hinein und ich hab ihn schon etwas beschnitten ...

Nächstes Jahr bin ich sicher wieder in der Gegend und werde mir das noch mal mit Stativ vornehmen.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.