Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » [Monatsthema November 2010] Lichtblicke im Trüben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2010, 17:50   #11
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...Wiederhol die Aufnahme noch einmal wenn es möglich ist, ein Baum ohne Blätter wäre noch besser!
Hmm...

Nebel ist leider unberechenbar.

Ich warte seit etwa 2002 auf die Wiederholung eines Spektakels am Donzdorfer Hausberg, das ich damals nicht fotografieren konnte, weil ich keine Kamera eingepackt hatte. Der nur wenige Meter hohe Frühnebel hatte sich über der kalten Alb über dem Messelstein gebildet, waberte als weißer, dichter Wattebausch über den aus einer bestimmten Richtung halbkreisförmigen Berg herab und löste sich einige Meter unterhalb der Kante wegen des warmen Wetters im Tal auf. Die Sonne ging gerade dahinter auf, war aber von unten noch nicht zu sehen, sondern nur die Schatten, die die kahlen Bäume durch die rückseitige Beleuchtung in den Nebel hinein warfen - fast wie Gespenster, die mit ihren Armen ins Nichts hinein nach irgend etwas griffen. Das ganze bei strahlend blauem Himmel darüber.

Ich fahre täglich diese Strecke, aber es kam bislang nicht zu einer Wiederholung. Das ist auch der Grund, warum ich seitdem nie wieder ohne Fotoapparat außer Haus gehe...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2010, 19:03   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ich hätte noch ein Eckchen blauen Himmel anzubieten.


-> Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 19:29   #13
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wiederhol die Aufnahme noch einmal wenn es möglich ist, ein Baum ohne Blätter wäre noch besser!

Ja, Ernst-Dieter der ist gut.

Axalp liegt in der Schweiz, müsste ich hinfahren und den örtlichen Wetterbericht verfolgen.
Rainer hat es ja schon geschrieben, ich war sechs Tage da, es war nur an diesem Tag so.
Die Blätter vom Baum schütteln wollte ich mir auch nicht antun

Viele liebe Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 23:06   #14
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Juhu, da kommen super Bilder jetzt!

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Boah, Dana,

willst du es nicht einfach uns Usern überlassen, wie wir dein Thema interpretieren?
Nö. Ich habe es genau beschrieben und in dem Rahmen sollen die Bilder kommen. Wenn jemand ein Löwenthema hat, will er auch keinen Tiger sehen.

Ansonsten: Ich weiß ja, dass es dir einen imensen Spaß bereitet, mich vollzumeckern und du immer nur drauf wartest, aber es ist so furchtbar unproduktiv... *gähn*

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Eine Aufnahme von der Axalp ohne Flugzeug
Das ist wunderbar gelungen, Gerd! Man kann die Sonne hinter der "Suppe" echt erahnen!

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das trifft es einigermaßen.
Nicht nur einigermaßßßßßen.

Es ist perfekt für das Thema passend! Toll!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 23:31   #15
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Ansonsten: Ich weiß ja, dass es dir einen imensen Spaß bereitet, mich vollzumeckern und du immer nur drauf wartest, aber es ist so furchtbar unproduktiv... *gähn*
Du weißt gar nichts . Mir bereitet es mitnichten Spaß, dich vollzumeckern . Und darauf warten ... - da habe ich echt besseres zu tun .

Das Bild von Heike finde ich ausgesprochen schön. Aber einen "Lichtblick im Trüben" kann ich auch darin nicht erkennen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2010, 23:35   #16
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Ich schon.

Ich habe ja nicht nur den Titel oben reingesetzt, sondern auch durchaus erklärt, was ich alles so darunter verstehe. Lies einfach nochmal durch, dann erkennst du auch, dass "Blätter an totem Geäst" durchaus dazu gehört und auch Heikes "Farbklecks".
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 23:42   #17
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich schon.

Ich habe ja nicht nur den Titel oben reingesetzt, sondern auch durchaus erklärt, was ich alles so darunter verstehe.
Dana, es geht nicht darum, was du alles unter "deinem" Thema verstehst. Sondern, wie wir User das Thema interpretieren. Oder bist du jetzt hier die Chefin des Monatsthemas?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 23:45   #18
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803


Blubb.

Achja, nee ich muss mehr schreiben, damit du nicht gleich sagst: "Boah, Dana...bist du unter die Spammer gegangen??"

Also:

...

Nee, blubb reicht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 23:59   #19
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Mal schauen, ob eines der beiden Bilder hier aus meinem Archiv den strengen Kriterien von Dana entspricht, meiner Meinung nach passen beide gar nicht übel:

vom Februar 2008 mit der A700:

-> Bild in der Galerie

aus dem Oktober 2010 mit der A900:

-> Bild in der Galerie

Falls nicht, lösche ich sie wieder.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 08:57   #20
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Ich denke, das Thema kann so vielseitig interpretiert werden, es wäre doch wirklich schade drum, darauf nicht einzugehen.
Ich bin niemals für die Holzhammermethode, daher auch der totale Colorkey-Basher ... aber für die einen ist ein Blatt im Geäst ein Lichtblick, den anderen macht es depressiv.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » [Monatsthema November 2010] Lichtblicke im Trüben

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.