SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2019, 14:19   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Polfilter

Moin!

Ich werde in der nächsten Woche auf's Meer fahren, daher überlege ich, mir für meine Objektive einen bzw. mehrere Polfilter anzuschaffen.

Es wird auch eine Whalewatching-Tour geben, da macht es glaube ich definitiv Sinn, wenn man die Spiegelungen von der Wasseroberfläche ein Bisschen wegzaubern kann.

Nun die Frage:
Muss man dazu tief in die Tasche greifen, oder reichen einfache Versionen? Ich fotografiere sonst nie mit Filtern, insofern habe ich da null Erfahrungswerte.

Und eine weitere Frage ist, ob es Systeme gibt, die einen schnellen Wechsel ermöglichen, sodass man nicht beim Objektivwechsel immer rumfummeln muss.

Für mein Sigma 150-600 brauche ich ein Filter mit 95mm Durchmesser, für die beiden anderen 72mm.

Nun wäre es ja denkbar, dass ich den 95er Filter auch an den kleinen Objektiven nutze, nur wie befestigt man das? Es gibt ja wahrscheinlich Adapter von 72 auf 95mm, aber bei meinem 16-35 wird das bei 16mm bestimmt am Rand mit aufs Bild kommen, oder?
Gibt es da schlaue und bezahlbare Systeme?

Ich tendiere dazu, mir gleich drei Filter zu kaufen, 2x 72 und 1x 95 mm, dann muss ich nicht wechseln.

Freu mich mal wieder auf zahlreiche Tipps!

Und noch eine Frage:
Am Meer kommt es zuweilen vor, dass Salzwasser in der Luft ist, und auf die Objektivgläser kommt. Sollte man da standardmäßig zum Schutz einen UV-Filter draufschrauben? Also wenn der Polfilter nicht drauf ist?

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Ich weiß, dass es eigentlich "das" Filter heißt, ich find's aber so ungewohnt, dass ich es einfach nicht schreiben kann...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2019, 14:24   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Ich sehe gerade, die Teile kosten ja ein Vermögen!!
Der billigste 72mm Polfilter kostet bei Calumet 75€, der 95er über 200€!!!
wenn ich wie gedacht 3 Stück kaufe, bin ich über 350€ los! Bei der billigsten Variante!
Das hätte ich nun nicht gedacht.

Bei amazon gibt's die Dinger von Hoya deutlich günstiger.
Oder noch billiger von "amazon basics", da kostet ein 72er 12,99€.

Jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Taugen die was?

Geändert von bjoern_krueger (04.03.2019 um 14:29 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 14:24   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Kleiner Tipp nebenbei: WW und Polfilter vertragen sich nicht! Des Rätsels Lösung ist der Bildwinkel!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 14:27   #4
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, die Teile kosten ja ein Vermögen!!
Der billigste 72mm Polfilter kostet 75€, der 95er über 200€!!!
wenn ich wie gedacht 3 Stück kaufe, bin ich über 350€ los! Bei der billigsten Variante!
Das hätte ich nun nicht gedacht.
Ich habe letztens einen 72mm Polfilter deutlich günstiger gekauft,
vergleiche also am besten mal ein paar Angebote
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 14:34   #5
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Stimmt, beim WW ist der Effekt ungleichmäßig, also z.B. ist der blaue Himmel auf der einen Seite tiefblau, und auf der anderen Seite hellblau.

Hatte ich nicht dran gedacht.

Dann brauche ich wohl doch nur 2!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2019, 14:39   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich habe letztens einen 72mm Polfilter deutlich günstiger gekauft,
vergleiche also am besten mal ein paar Angebote
Wer "billig" kauft, kauft meist zweimal!

Bei Polfiltern gibt es erhebliche Unterschiede, für Brennweiten unter 50 mm sollte man auf die slim-Varianten setzen, um Vignettierungen zu vermeiden. Bei der Qualität gibt es erhebliche Unterschiede, die sich natürlich im Preis bemerkbar machen. Bei sonnigem Wetter in das Fachgeschäft des Vertrauens gehen und diverse Filter an den Objektiven durchtesten, erst dann kaufen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 14:58   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Einen guten Polfilter für den größten Objektivdurchmesser und den Rest mit Stepup-Adapterringen (Metall) anpassen. Das schont das Budget. So wild ist umschrauben nicht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 15:33   #8
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Bei amazon gibt's die Dinger von Hoya deutlich günstiger.
Oder noch billiger von "amazon basics", da kostet ein 72er 12,99€.
Ich habe sowohl Polfilter von B+W (teuer) als auch von Hoya (mittelteuer) - ich kann beide empfehlen.
Einen No-Name Polfilter würde ich nicht kaufen...

Übeigens: saubequem ist das Xume-System von Manfrotto - da dauert der Filterwechsel via Magnet einen Bruchteil der Zeit.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 16:58   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ohne konkrete Kaufempfehlung ein paar Dinge, die man bedenken sollte:
  • Je länger die Brennweite, desto stärker machen sich Qualitätsmängel des Filters bemerkbar. Gerade für das 150-600 würde ich also nur das Beste kaufen.
  • Ein idealer Polfilter bewirkt einen Lichtverlust von mindestens einer Blendenstufe. Ob das in Verbindung mit Lichtstärke, Brennweite und benötigter Belichtungszeit noch praktikabel ist, müsste man ausprobieren.
  • Wenn ein Hersteller mit weniger als einer Blende Lichtverlust wirbt, ist das entweder unseriös oder bedeutet einen geringeren Wirkungsgrad des Filters.
  • Polfilter müssen sich drehen lassen. In Verbindung mit einer GeLi geht das nur, wenn in dieser dafür ein Fensterchen vorgesehen ist, durch das man greifen kann.
  • Bei Verwendung von Step-Up-Ringen lässt sich die originale GeLi des Objektivs nicht mehr anbringen.
  • Für spiegellose Kameras benötigt man keinen zirkularen Polfilter, ein linearer reicht aus. Zirkular schadet zwar nicht (abgesehen davon, daß das λ/4-Plättchen ein unnötiges zusätzliches Element im Strahlengang ist), aber eventuell kann man mit der einfacheren Ausführung ein paar € sparen.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
PS: Ich weiß, dass es eigentlich "das" Filter heißt, ich find's aber so ungewohnt, dass ich es einfach nicht schreiben kann...
Sicher? Ich kenne "das" Filter eigentlich nur aus der elektronischen Signalverarbeitung. In der Optik ist mir "der" Filter geläufig, genau wie beim Kaffeekochen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 18:28   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Alles, was Usch gesagt hat (und ein guter Polfilter ist tatsächlich teuer!) und zusätzlich:

Mit Actionaufnahmen beim Wale beobachten verträgt sich ein Polfilter nur bedingt, da du jedesmal, wenn du die Richtung, in die du fotografierst, änderst, wieder den Polfilter anpassen müsstest.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.