Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2019, 10:30   #1321
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Jaaa... das Interview kann man wohl in den Mini-a9 Thread befördern.

Aber im Wesentlichen sagt er ja einfach, dass Sony im Gegensatz zu Olympus nichts über die Road Map sagen wird. Eine altmodische Haltung, die mich an Sony richtiggehend nervt.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2019, 17:55   #1322
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
dem AF-Sensor ist ein Farbfilter vorgeschaltet.
Wie kommst du denn auf die Idee? Das gilt in gewisser Weise für den Kontrast-AF, der ja auf den Bilddaten basiert, aber die PDAF-Sensoren sitzen zwischen den Bildpixeln. Da ist dann natürlich kein Farbfilter davor, sondern stattdessen ein Strahlteiler oder eine Maske, um den Sichtwinkel auf den entsprechenden Raumsektor zu begrenzen.

Siehe https://patents.google.com/patent/US20090225217, Abb. 7.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 18:00   #1323
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ist es naheliegend, dass diese pdaf-Sensoren dann kleiner oder schmaler ausfallen und dadurch weniger lichtempfindlich ausfallen?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 18:36   #1324
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von u. kulick Beitrag anzeigen
Die Alpha 950 kommt noch vor der Alpha 77 iii

Spaß beiseite - wenn Sony sich würdig verabschieden wollte aus dem A-Mount, dann bitte mit einer spiegel-und-transluzenz-freien "ILCA", da der Hybrid-Autofocus ja heutzutage im Bildsensor selbst untergebracht ist, es also keines separates Phasen-AF mehr bedürfte.
Ich finde die A99II ist ein würdiger Abschied vom A-Mount. Sogar der Preis ist 2 1/2 Jahre nach der Vorstellung noch total stabil.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 19:29   #1325
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist es naheliegend, dass diese pdaf-Sensoren dann kleiner oder schmaler ausfallen und dadurch weniger lichtempfindlich ausfallen?
Schwer zu sagen. Der Abbildung im Patent nach wären sie gleich groß, und fertigungstechnisch sind äquidistante Pixel vermutlich auch einfacher zu realisieren. Andererseits ist das ja nur eine schematische Darstellung und keine Bauanleitung. Also ich vermute, daß sie gleich groß sind, aber ich würde nicht Haus und Hof darauf wetten.

Insgesamt kriegen sie natürlich trotzdem weniger Licht, weil es einfach weniger davon gibt. Auch dazu schweigt sich das Patent aus, aber ich schätze mal, daß vielleicht auf jede zehnte bis hundertste Pixelzeile eine AF-Zeile kommt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2019, 19:45   #1326
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
...
Aber im Wesentlichen sagt er ja einfach, dass Sony im Gegensatz zu Olympus nichts über die Road Map sagen wird. Eine altmodische Haltung, die mich an Sony richtiggehend nervt.
Das hat doch nichts mit "altmodisch" zu tun, sondern mit Wettbewerb und ist völlig normal und zeitgemäßer denn je!
Canon und Nikon machen sowas auch nicht und würdest Du Deine Produktvorhaben lange vorher dem Wettbewerb zugänglich machen?

Olympus ist was anderes, die sind in einer winzigen Nische unterwegs und haben letztendlich keinen Wettbewerb zu befürchten.
Außerdem steht denen das Wasser bekannterweise schon länger bis zum Hals, da kann es Sinn machen, die paar Kunden längerfristig zu informieren.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 20:20   #1327
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Usch, ich meinte die Größe im Vergleich zum dedizierten externen AF-Modul.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 21:13   #1328
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das hat doch nichts mit "altmodisch" zu tun, sondern mit Wettbewerb und ist völlig normal und zeitgemäßer denn je!
Canon und Nikon machen sowas auch nicht und würdest Du Deine Produktvorhaben lange vorher dem Wettbewerb zugänglich machen?


Doch, Sony tut das und das ist zeitgemäß.
https://www.digitalkamera.de/Blog/So...tos/11018.aspx
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 21:20   #1329
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
ich meinte die Größe im Vergleich zum dedizierten externen AF-Modul.
Hm, auch da muss ich passen. Die Größe der Messpunkte ist aber eh nicht direkt vergleichbar. Beim separaten AF-Modul sitzt ja noch eine eigene Optik davor, die evtl. selbst bei gleicher Pixelfläche mehr Licht auf den Sensor bündeln kann, während der AF auf dem Bildsensor mit den Mikrolinsen pro Pixel auskommen muss.

Sony gibt für das AF-Modul der A99 II eine Mindesthelligkeit von -4 EV an, für die α9 und α7R III eine Mindesthelligkeit von -3 EV. Von der Lichtausbeute her scheint also das dedizierte Modul noch eine Stufe im Vorteil zu sein, egal ob jetzt durch die Größe der Pixel oder die zusätzliche Optik.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 16:23   #1330
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich finde die A99II ist ein würdiger Abschied vom A-Mount. .
Kann man so sehen! Und mit der Produktvorstellung der A99 II hatte doch wirklich keiner mehr gerechnet, bzw., kaum einer für möglich gehalten.
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.