Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2018, 07:12   #1
Midleton2015
 
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 5
Alpha SLT 99 II A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?

Hallo Community,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich fotografiere seit ca. 30 Jahren. Früher mit Minolta Kameras und nun mit Sony Kameras. An und für sich bin ich zufrieden mit der Technik, was mich aber immer mehr stört ist die Entwicklungs- und Preispolitik. Mich würde diesbezüglich einfach mal Eure Meinung interessieren.

Ich möchte gleich voranstellen, dass es sich hier rein um meine persönliche Meinung handelt, welche ich aber von ganz, ganz vielen A-Mount Nutzern inmeinem Bekannten und Freundeskreis bestätigt bekommen habe.

Als Sony im Jahre 2006 die Kamerasparte der Fa. Minolta übernommen hat, war ich zunächst sehr erleichtert, da es mit dem Minolta A-Mount weiter ging und ich meine Objektive (Minolta "Schätzchen") weiter nutzen konnte. Natürlich waren meine Minolta Dynax 7D und auch die analogen Kameras nicht nutzlos, nur weil es Minolta nicht mehr gab, aber man hatte die Hoffnung, dass sich gerade im Digital-Kamera Sektor bestimmt bei Sony in den kommenden Jahren einiges tun wird (so lange die Absatzzahlen stimmen). Da für mich, die von Sony in den ersten Jahren vorgestellten Kameras nicht unbedingt einen Quantensprung zur Minolta Dynax 7D darstellten und diese weiterhin ihren Dienst tat, hatte ich keine Veranlassung mir eine neue Kamera zu kaufen, trotz immer mehr MP usw., zumal ich das Fotografieren dann auch nicht mehr so intensiv betrieben habe.

Irgendwann kam dann aber der Zeitpunkt (2015), an dem ich mich für den Kauf einer neuen Kamera entschieden habe. Ein komplett anderes System kam auf Grund des Verlustes beim Verkauf der vorhanden A-Mount Ausrüstung nicht in Frage und E-Mount war aus diesem Grund auch keine Option.

Eigentlich war ich an einer Vollformat Kamera interessiert, jedoch waren die A900+A850 zu diesem Zeitpunkt schon etwas älter und die a99 für den Wiedereinstieg einfach zu teuer. Also wurde es dann im Frühjahr 2015 eine a77ii (UVP 1299€) mit APS-C, was ich ja schon von der Dynax 7D her kannte. Eine Super-Kamera, welche ich nicht mehr missen möchte.

Soweit so gut, aber spätestens nach dem Erscheinen der a68 im November 2015, bzw. Markteinführung März 2016 für eine UVP von 599€ bin ich mir dann etwas verschaukelt vorgekommen. Nach dem direkten Vergleich der a77ii mit der a68 fragte ich mich, was den hohen Preisunterschied von immerhin 700€! rechtfertigt? Das Kunststoffgehäuse der a68 und das "schlechtere" Display, welches kein Mensch zur Bildbeurteilung nimmt, sicherlich nicht. Denn technisch gesehen liefert die a68 keine schlechteren Werte, oder gar Bilder wie die a77ii! Ganz im Gegenteil, sieht man sich mal die Software und Kompressionsraten der gespeicherten Bilder an, ist die a68 die modernere Kamera der Beiden. Nun gut dachte ich, habe zwar "viel" Geld für die a77ii bezahlt, aber dafür auch eine Super Kamera bekommen.

Zwischenzeitlich hatte ich mein Objektivpark um einige modernere Linsen erweitert und wollte nun doch zu einer Vollformat-Kamera wechseln. Da mir die im Jahre 2016 erschienene a99ii schlicht weg zu teuer war, beschloss ich, mir eine a99 zu kaufen. Gesagt, getan.........und was musste ich feststellen? Was für ein Rückschritt in Sachen AF und Geschwindigkeit, wenn man eine a77ii gewohnt war. Schluss um, ich wurde mit der Kamera nicht wirklich warm, zumal mir auch die Haptik des Gehäuses nicht lag. Nach reichlicher Überlegung und einigen Gewissensbissen, ob ich wirklich viel Geld in die Hand nehmen soll, habe ich mir dann doch die a99ii gegönnt.

Man, was für eine Kamera, schneller AF, super Ausstattung und 42MP. Obwohl ich nicht dem Megapixel Wahn erliege, waren zu Anfang die 42MP schon sehr reizvoll. Nach einer gewissen Zeit kam aber auch hier die Ernüchterung. Wie immer steckt der Fehler im Detail:

- Wozu benötige ich 42MP? Mein Full HD Fernseher kann max. 2 MP darstellen, einen
teuren EIZO Monitor am PC habe ich auch nicht.
- Warum verpasst man einer Kamera für UVP 3599€ zwei Speicherkartenslots für UHS-I
und nicht UHS-II?
- Welche Objektive im A-Mount Sortiment reizen den 42MP Sensor aus? - Im gesamten
Sony Objektivportfolio gibt es zurzeit genau 5 Objektive, die einen 42MP Sensor
ausreichend bedienen können. Leider handelt es sich hier um die G-Master Objektive
mit E-Mount, welche an der a99ii nicht genutzt werden können (Original Aussage aus
Linz, welche ich bekommen habe). Sicherlich bedeuten 42MP mehr Detailauflösung als
24MP, aber was bringt mir das, wenn ich keine entsprechenden Objektive nutzen
kann?

Anscheinend war man bei Sony der Meinung, man müsste die A-Mount Nutzer ruhigstellen, da es im E-Mount Sektor ja die A7RII mit 42MP zum damaligen Zeitpunkt gab. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die a99ii mit einem 24MP Sensor auszustatten, oder per Firmware-Update dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, zwischen 42MP und 24MP zu wählen. Dafür aber die vollen 24MP in beiden Dateiformaten JPEG und RAW. Dann wäre man bestimmt glücklicher damit, denn mit den A-Mount Objektiven, selbst mit den alten Minoltas wie z.B. 28-70 G/2.8, oder 80-200 G/2.8, oder 85mm G/1.4 könnte man einen 24MP Sensor besser versorgen wie den 42MP Sensor.

Der Eine oder andere wird nun sagen, ok, dann kauf Dir doch eine E-Mount Kamera mit dem LA-EA4 Adapter und alles wird gut. Nein wird es eben nicht, warum sollte ich das tun? Ich kaufe mir doch keine E-Mount Kamera für viel Geld, schraube den Adapter davor und mache mir die AF-Eigenschaften der Kamera zu Nichte, um dann mit dem Adapter noch weniger AF-Möglichkeiten wie an einer echten A-Mount Kamera zu haben.

Anscheinend versucht man bei Sony auf kurz oder lang die A-Mount Nutzer auf die E-Mount Seite zu bekommen und ist auch noch der Meinung, dass jeder bereit ist hierzu viel Geld in die Hand zu nehmen. Nicht dass es jetzt falsch verstanden wird, ich bin kein Gegner von E-Mount! Die Technik der E-Mount Kameras ist sicherlich moderner und die Zukunft, aber um welchen Preis?

Nehmen wir im E-Mount Bereich mal folgendes Beispiel:

Es gibt die A7RII + A7RIII mit 42MP. Angenommen ich würde zum E-Mount wechseln, dann würde ich an beiden Kameras, aus den oben genannten Gründen, ebenfalls die oben genannten G-Master Objektive benötigen, welche für einen Nicht-Profi jenseits seines Budgets sind.

Nun hat Sony die neue A7III Vollformat-Kamera mit 24MP! auf den Markt gebracht. Deren Preis-/Leistungsverhältnis sehr interessant ist. Die Kamera hat sogar im Gegensatz zur a99ii, Speicherkarten Slots für den UHS-II Standard. Aber was macht Sony wieder daraus? Begrenzt den Datentransfer der UHS-II Slots von 300MB/S auf 100MB/s. Was soll das?

Wenn ich mir die A7III (UVP 2.299€) und vielleicht noch zwei Objektive, mit welchen ich zumindest mal fast alle Brennweiten abgedeckt hätte, kaufen wollte, wie zum Beispiel das FE 24-105mm/ F4 G (UVP 1.349€) und das FE 100-400mm G (UVP 2.899€), dann wäre ich bei insgesamt mal eben 6547€!

Fazit von mir:

So innovativ Sony in der Vergangenheit war und oftmals technische Maßstäbe gesetzt hat, umso mehr kommt Sony immer mehr ins Fahrwasser der beiden anderen großen Mitbewerber und scheint nicht zu merken, dass es mittlerweile auch durchaus ernst zu nehmende andere Mitbewerber gibt. Ob man nun mit Vollformat, APS-C oder MFT fotografiert bleibt jedem selbst überlassen, schlussendlich zählt, welche Ergebnisse man zu welchem Preis erzielt. Und ich denke nicht, dass jeder A-Mount Nutzer bei einer Aufgabe, oder Unterversorgung des A-Mounts bedingungslos um jeden Preis zum E-Mount wechseln wird, sondern eher Sony den Rücken kehrt und sich einem anderen Kamerasystem hinwendet.
Für mich persönlich ist ein Wechsel nicht sinnvoll, da ich dabei zu viel Geld verbraten würde, jedoch fühle ich mich bei Sony nicht mehr wirklich gut aufgehoben.

Ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, dass dieses ganz alleine Meinung ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen Fotografen viel Spaß in Ihrem Hobby und allzeit gute Bilder

Gruß Peter
Midleton2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2018, 07:30   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich verstehe nicht so wirklich was du uns sagen willst? Zumal das offensichtlich dein erster Beitrag hier ist. Das alles findest du hier im Forum so oder ähnlich zigmale. Ich weiß nicht wie oft sowas hier diskutiert wurde. Das kann man alles so sehen, muss man aber nicht. Sorry für mich ist das nur der Auftakt für eine weitere, der unzähligen und wie ich finde, sinnlosen Diskussionen die eigentlich niemand braucht. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich bin zufrieden mit dem was Sony mir bietet. Besser geht natürlich immer, aber wo ist das bitteschön anders?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (22.05.2018 um 07:32 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 07:36   #3
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Hallo und willkommen

Es gibt erstaunlicherweise - auch hier im Forum - einige Leute (mich eingeschlossen), die mit der A99II sehr zufrieden sind und damit auch ganz ordentliche Fotos machen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 07:36   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Du fühlst dich ned gut aufgehoben ? Welcher Hersteller bietet dir den das was SONY dir bietet - die BREITE der Auswahl.
Die einen machen nur APS-C oder 4/3 , die anderen können nur DSLR.
Und günstiger sind die anderen auch ned.

VF ist bei jedem Hersteller eine preisliche Ansage.
VF war dir wohl immer schon zu teuer.

Das ist das was ich aus deinem Post rauslese.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 07:37   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo und willkommen,

Sehe ich genau gleich wie Guido.

Wenn man ins DSLR Forum und diverse (auch internationale) Sony Alpha FB Gruppen schaut, sieht man was momentan abgeht. Die A7III holt DSLR Nutzer ins spiegellose Sony Lager. Also kann es ja nicht so falsch sein was Sony aktuell macht.

Im übrigen stehen Canon und Nikon kurz vor der Einführung von spiegellosen Vollformatsystemen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit neuen Anschlüssen. Halt das was Sony schon vor bald fünf bzw. acht (APS-C) gemacht hat.

Geändert von nex69 (22.05.2018 um 07:46 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2018, 07:46   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.820
Ja,
Da muss ich Guido recht geben.
Ich denke das Thema - wenn man es denn noooooch mal quälen will - gehört ins Cafe und nicht in den Technik Thread.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 07:52   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
(...)
Wenn ich mir die A7III (UVP 2.299€) und vielleicht noch zwei Objektive, mit welchen ich zumindest mal fast alle Brennweiten abgedeckt hätte, kaufen wollte, wie zum Beispiel das FE 24-105mm/ F4 G (UVP 1.349€) und das FE 100-400mm G (UVP 2.899€), dann wäre ich bei insgesamt mal eben 6547€!
Viele begehen den Fehler, solche Käufe nicht als langfristige Investition zu betrachten, sondern wie laufende Kosten (z.B. €500+ für's Auto). Des weiteren argumentierst du mit den teuersten Optionen und natürlich wird's dann nicht billig. Mit der Zeit gibt's Aktionsangebote, B-Waren, Warenrückläufer (meine A7II ist so eine) und bei Objektiven Drittanbieter (Sigma, Tamron...).

Ich fotografiere gern mit dem Minolta 28-105er an der A7II und auch wenn der AF "besser könnte", so stört mich das im Moment nicht - sehe das SONY nicht als Pflichtkauf für mich. Übrigens: bei den anderen Herstellern zahlst du für die Top Line auch nicht viel weniger - rechne dir das mal durch.

Vielleicht bist du auch einfach nicht die Zielgruppe für SONY?!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 07:57   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Midleton2015 Beitrag anzeigen
Es gibt die A7RII + A7RIII mit 42MP. Angenommen ich würde zum E-Mount wechseln, dann würde ich an beiden Kameras, aus den oben genannten Gründen, ebenfalls die oben genannten G-Master Objektive benötigen, welche für einen Nicht-Profi jenseits seines Budgets sind.
Du redest nur von dir. Es gibt diverse "Nicht Profis" die sich G-Master Objektive gekauft haben. Fürs Motorradfahren habe ich im Laufe der Jahre sehr viel mehr Geld verbraten (im wahrsten Sinne des Wortes) als für die G Master Objektive. Nun ist das Motorrad verkauft.
Kommt auch drauf an, welchen Stellenwert die Fotografie einnimmt. Das Haupthobby oder nur eines neben vielen anderen teuren Hobbys und dann noch Frau, Kinder, Haus, zwei Autos und weiss ich noch was alles.

Im übrigen sind die vergleichbaren Produkte von Canon und Nikon in einer ähnlichen Preisklasse.

Grüsse Werni (26 Jahre Nikon, 6 Jahre Sony E-Mount)

Geändert von nex69 (22.05.2018 um 08:49 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 08:16   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Glaub dich ärgert nur das du zu früh die A99II gekauft hast - weil die A7III das Ding ist auf was du gern gehabt hättest.

Verkauf doch den ganzen A-Mount Kram und Wechsel. Jammer nicht über den Verlust sondern starte einfach neu durch.

Jetzt bekommst für das A-Mount Zeugs noch gutes Geld.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 08:17   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Du kannst es auch nicht lassen oder?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.