SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: Alpha 6000 oder Alpha 7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2017, 07:16   #11
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Wenn es ja nicht eilt.....bewusst darauf hin sparen, dann wirst keinerlei Loch spüren in der Brieftasche , wenn du dir unter den nächst- übernächsten Tannenbaum DIE Cam legst...

Zwischen 1500 und 2500 kosten wohl stehts alle feinen aktuellen Maschinen (mit entspr. Linsen)

Geändert von lampenschirm (22.04.2017 um 07:26 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2017, 07:22   #12
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Claus_H Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe bei der Entscheidung. Was gibt es für Argumente für die eine und welche für die andere Kamera, bzw. was spricht dagegen?
Ist Vollformat ein großer Unterschied zu APS?
Wie ist der AF der beiden Kameras im Vergleich?
Wie lange hält jeweils der Akku im realen Betrieb?
Ich habe zwei Jahre mit der a6000 fotografiert und habe mir vor wenigen Wochen eine a7 gekauft. Sie hat mich schon damals vor dem Kauf der a6000 gereizt, aber da war mir die ganze Geschichte noch zu teuer.

Ich habe die a6000 mit dem Doppelkit, dem 50mm f1.8 und hatte bis Anfang dieser Woche das 10-18mm.
Bei der a7 hab ich das 24-240mm. Vielleicht kaufe ich irgendwann noch das 85mm f1.8 und nen Blitz. UWW will ich nicht mehr, nutzte ich kaum.

Plus der a6000 gegenüber der a7:
Sie kann immer kleiner als die a7 sein.
Sie und die Objektive sind i.d.R. günstiger.
Not-Blitz integriert.
AF ist schneller.


Plus der a7 gegenüber der a6000:
Besserer&größerer Sucher.
Deutlich besseres Rauschverhalten.
Bessere Verarbeitung des Gehäuses.
Liegt mir etwas besser in der Hand, da der Handgriff ein bissel größer ist.

Und meine ganz subjektive Meinung:
Dieser "3D-Effekt" der Bilder. Selbst mit dem Gurkenzoom ist das möglich, mit der a6000 sind die Bilder einfach nur "flach". Ist das der "KB-Look"?
Das Verschlußgeräusch.


Wo sich nichts schenkt ist:
Akkulaufzeit.
Bedienung&Menü ist sehr ähnlich/nahezu gleich.
Beide haben das selbe Wackelbajonett.


Ich muß sagen, das ich jetzt angekommen bin.
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 21:21   #13
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Bei der a7 hab ich das 24-240mm. Vielleicht kaufe ich irgendwann noch das 85mm f1.8 und nen Blitz. UWW will ich nicht mehr, nutzte ich kaum.

Beide haben das selbe Wackelbajonett.
Die A7 ist über 3 Jahre alt... da Du ja das Immerdrauf 24-240 hast, dürfte das Wackelbajonett auch länger halten, die über 700g.
Ich habe für 10€ mit Versand es gewechselt.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (22.04.2017 um 21:24 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 22:03   #14
Claus_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 459
Ich denk auch immer wieder "behalt doch die a55". Allerdings ist es mir tatsächlich oft zu viel das Teil mitzunehmen. Da war mein Gedanke, besser weniger Kamera - dafür dabei - als keine Kamera. Das sprach für die a6000.

Nun komme ich aber eigentlich vom Kleinbildfilm. Das Gefühl das ich da für die Bilder hatte habe ich bei meiner Dynax 5 D und nun bei der a55 nie so richtig gehabt; und da war ein Funken Hoffnung, dass der, mit einer a7 wieder zurückkommen könnte. Allerdings kann ich mir - wenn ich recht drüber nachdenke - nicht denken das der Unterschied von APS zu KB wirklich so viel ausmacht. Oder doch?
__________________
Schlechte Fotos zu machen ist immer noch besser als "malen nach Zahlen"
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 06:10   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Das sind halt grundsätzlich zwei völlig unterschiedliche Richtungen - beides zu erreichen braucht einfach mehr Budget als eine a7+Kit.

Vielleicht ganz radikal eine Kamera für immer dabei: RX100x/LumixTZ101 und zunächst die a55 behalten - sparen und dann als Ersatz für die a55 mit VF starten.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 08:08   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Das sind halt grundsätzlich zwei völlig unterschiedliche Richtungen - beides zu erreichen braucht einfach mehr Budget als eine a7+Kit.
Ich trage mich auch immer wieder mit dem Gedanken mir eine A7 anzuschaffen.
Ursprünglich hab´ ich auch mal mit Analog- Kleinbild angefangen (vor 35 Jahren).
Aber auch das mögliche Adaptieren meiner diversen (hochwertigen) Altgläser, die ich zum Rumspielen für die NEX 6 erstanden habe, reizt mich immer wieder.

Aber realistisch betrachtet würde da natürlich vor allem eine A7M2 Sinn machen (wg. Stabi).
Und zumindest das Kit müsste als natives Objektiv (wg. AF) schon dabei sein.
Macht also schon mal ca. 1600 Euro zum Einstieg!
Für mich schon ne Menge Kohle!

Mit der Zeit würde aber sicher mein Verlangen nach hochwertigen, nativen VF- Linsen kommen und das ginge dann wirklich ins Geld- Stichwort "Folgekosten".
(Gar nicht dran zu denken, wenn man mal das Verlangen bekäme Tierfotografie sinnvoll zu betreiben.)

Kurz gesagt:
Vollformat würde ich mir, bei allem "Habenwollen", auf Dauer nicht sinnvoll leisten können!
Und:
Wenn ich ehrlich gegenüber mir selber bin, bietet APS- C eine Bildqualität, die für mich mehr als ausreichend ist!

BTW:
Da ich nach einem Jahr "Spielen" mit der NEX 6 wieder die haptischen Vorzüge meiner A57 schätzen gelernt habe, tendiere ich momentan eher dazu mir die A77M2 zu gönnen.
Dazu sind auch die entsprechenden Linsen schon vorhanden!

Den "E- Mount- Weg" werde ich wohl nicht (mehr) weiter verfolgen und die NEX 6 nur für´s "kleine Gepäck" zu behalten.

Um wieder was zum Thema und für den TO beizusteuern:

Aus meiner Sicht wäre bei dem Wunsch nach einer deutlichen Verkleinerung der Gerätschaften (wg. "Rumschleppen") nur eine A6000 sinnvoll mit relativ kurzen Brennweiten.
Für längere und wirklich lange Brennweiten ist eine A55 und ähnliche deutlich besser geeignet!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 08:27   #17
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Uhm ... Ich würde zb auch Fuji mit in betracht ziehen!

Man bekommt hier quasi eine Kamera in APS-C Format mit einer puristischen Bedienung die an alte KB Kameras erinnert. Gerade so ein 50-140mm F2.8 würde mir auf Sony APS-C schon gut gefallen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 09:29   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Claus_H Beitrag anzeigen
(...)
Nun komme ich aber eigentlich vom Kleinbildfilm. Das Gefühl das ich da für die Bilder hatte habe ich bei meiner Dynax 5 D und nun bei der a55 nie so richtig gehabt; und da war ein Funken Hoffnung, dass der, mit einer a7 wieder zurückkommen könnte. Allerdings kann ich mir - wenn ich recht drüber nachdenke - nicht denken das der Unterschied von APS zu KB wirklich so viel ausmacht. Oder doch?
Eher: doch! :-) Ich habe damals mit der analogen Dynax5 begonnen und sehe mit der A7MII endlich einen würdigen Nachfolger (Größe, Gewicht, Sucherbild, Bildlook). Allein wegen dem Bildstabilisator würde ich dir die A7MII empfehlen. Sie ist zudem deutlich ergonomischer in ihrer Handhabung, als die A7 (insbesondere die Auslöserposition und die Griffwulst) und beim manuellen Fokussieren ist das stabilisierte Sucherbild auch eine sehr große Hilfe. Ich hätte mich wohl geärgert, hier gespart zu haben.
Und als ich mein erstes Dynax5-Objektiv - ein Minolta 28-105/3.5-4.5 - entstaubte und an der A7MII (via LA-EA4 Adapter) anbrachte - da war es wieder da: dieses "KB-Gefühl"! Hier findest du ein paar Beispielbilder mit dieser Kombination: Chiang Mai (Thailand).

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 21:55   #19
Claus_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 459
Alles klar, ihr habt mir so weit schon sehr geholfen.

Es ist ein paar mal der AF angesprochen worden. Das Thema ist für mich nicht ganz unwichtig. Wie schlagen sich die AF der a7 zu der a55 und von der a6000 zu der a55. Im Internet lies man ja da sehr geteilte Meinungen.
__________________
Schlechte Fotos zu machen ist immer noch besser als "malen nach Zahlen"
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 10:55   #20
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Auch ohne Spiegel werden die Ausrüstungen erst durch Verzicht auf Lichtstärke, durch Verzicht auf Zoom oder durch beides wirklich kompakt: Sigma DN f2.8 mit 19, 30 und 60mm, Sony 20/2.8, 35/1.8 OSS und 50/1.8 OSS. Die 19er und 20er ohne OSS haben mitunter nur geringen Mehrwert gegenüber dem 16-50/3.5-5.6 Kit.

Bei der A7 wäre das Adaptieren von manuellem Altglas interessant. Gebrauchte, sehr preisgünstige und kompakte 28/2.8, 35/2.8, 50/1.8 und 135/2.8 gibt es wie Sand am Meer. Für den gelegentlichen, faulen, vollautomatischen Schuß aus der Hüfte taugt das 28-70/3.5-4.5 Kit allemal. Der Aufpreis gegenüber dem "nackten" Gehäuse ist moderat. Mit Altglas (Einstellfehler, kein OSS), Kit- oder Reisezoom gibt man aber einen Teil der gegenüber APS-C besseren Bildqualität wieder auf.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: Alpha 6000 oder Alpha 7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.