Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Buch zur Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2017, 09:07   #1
Loh67
 
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
a 7r II Buch zur Kamera

Hallo,

als Umsteiger, vom Canon-Lager kommend, auf die a7rII, suche ich ein weiterführendes Buch zur Kamera.
Bislang habe ich nichts großartiges gefunden, wobei es für die Vorgänger durchaus Lektüre gibt.
Im Grunde sind es Fragen zum AF udn seiner Wirkungsweise, hier im Besonderen der erweiterte Flex-Spot, aber auch andere Fragen bleiben offen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Jens
Loh67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2017, 09:56   #2
widde
 
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 166
Buch A7 RII

Hallo,

ich plane momentan den Umstieg von Nikon auf die A7 RII und habe beim "großen Fluß" folgendes Ebook gefunden:

David Busch's Sony Alpha a7R II/a7 II Guide to Digital Photography

allerdings in Englisch, meiner Meinung nach ganz ordentlich. Da ich momentan unterwegs bin, ist das Ebook das Einzige, was Sinn macht.
Ganz ordentlich sein soll auch das Buch von Kyra und Christian Sänger, Infos dazu hier:

http://www.markdeu.com/beste-kamerahandbuch-sony/

VG und frohe Ostern!
widde
widde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 11:01   #3
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Loh67 Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Tipp?
Solche Bücher sind doch eher etwas für Anfänger. Viel allgemeines „Blabla“, und die Fragen die man sich zu besonderen Funktionen stellt, werden dort nicht mal ansatzweise beantwortet. Ich denke, dass kannst du dir sparen. Man lernt die Kamera am schnellsten kennen, wenn man sie benutzt.

Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du hier im Forum deine Fragen stellen, oder einfach mal bei Youtube nachschauen. Dort gibt es mittlerweile genug Videos (teilweise englischsprachig), die den Autofokus der Sony-Kameras erklärt. Prinzipiell haben alle neueren Sony-Kameras aber die gleichen AF-Features.

Achtung:
Einige AF-Funktionen sind nur verfügbar, wenn man native Sony-E-Mount-Objektive verwendet.

Was willst du denn zum erweiterten flexiblen Spot wissen? Da gibt es doch nur klein, mittel oder groß zu Auswahl. Wenn du den Spot nach dem erstmaligen setzen wieder verschieben willst, musst du zunächst den Button im Steuerring drücken.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 16:45   #4
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Wenn Du ein wirklich ausführliches Werk möchtest, in dem sämtliche Funktionen und vor allem ein ausführlichst erklärtes Menü sowie eine detailierte Erklärung der Konfiguration möchtest:

https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

In einfach verständlichem Englisch über 600 Seiten für 19,50 als ebook.
Nicht so ein Anfängerbuch, in dem einem Seitenweise erklärt wird, wie man die Kamera einschaltet und das Objektiv anbringt etc.

Hier eine Leseprobe:
http://friedmanarchives.com/A7r2/book_page_samples.htm

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 22:06   #5
ostadler
 
 
Registriert seit: 14.04.2017
Beiträge: 1
Hallo alle,

ich möchte das unterstützen: Ich bin ebenfalls Umsteiger (also ich WERDE ein Umsteiger werden), habe mir die A7R2 über das lange Wochenende ausgeliehen und war auch auf der Suche nach entsprechender Literatur.
Das EBook von Friedman ist wirklich klasse - und zwar NICHT für Einsteiger
Toll ist ebenfalls, dass er seine Setups (Belegung der C-Tasten) je nach Aufnahmebereich angibt und auch warum. Besser geht es nicht.
Ich habe das Buch direkt auf seiner Website gekauft, man bekommt dann das PDF, das EPUB und ein MOBI. Ist also für alle Lesegeräte geeignet.
Daher: Klare Kaufempfehlung

Viele Grüße,
Oli
ostadler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 06:52   #6
Loh67

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 18
Vielen Dank für die guten Tipps, so kann ich mich besser orientieren
Loh67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 07:39   #7
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
....noch einen Tip von mir. Nach einem Jahr blättere ich noch gerne und finde den einen oder anderen wichtigen Hinweis.
Andreas Hoffmann, Sony a7RII & co. Franzis Verlag. ISBN 978-3-645-60471-0

Nach meinem völligen Umstieg eine gute Hilfe....denn Menue und Sony Handbuch waren nicht umfassend..... und alles über endloses Prbieren dauert mir zu lange..... bin eben ergebnisfixiert
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram

Geändert von Matthias K (17.04.2017 um 08:35 Uhr)
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Buch zur Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.