Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Kaufberatung: Welche Kamera + Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2017, 14:07   #11
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja stimmt. Die Sternenbilder habe ich überlesen.
Ich auch
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2017, 05:15   #12
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Noch eine Alternative (allerdings auch etwas über Budget)
Olympus OM-D EM 10 ii
25 / 1.8
7-14 / 4
Nichts für ungut, aber echt jetzt? Ein f/4? Würde ja auf VF F/8 entsprechen bei den MFT-Sensoren. Würde ich mir nie leisten... Der Lichtverlust ist doch gewaltig... Für Sterne praktisch unbrauchbar...

Die MFT's rate ich dem TO ab, da er sich nur ärgern würde über den kleinen Sensor...

Mir stellt sich die Frage, das Budget, ist das mit oder ohne dem Verkauf der 7200er und der Objektive?

Weil, wenn sich der TO für eine A6XXX entscheidet, wird die 7200er überflüssig (gleiches Sensorformat...). Dann könnte er diese auch verkaufen, und hätte mehr Budget... Und bei dem Budget mit einer A7... weiss nicht... ist doch zu gering bemessen... jedenfalls für die gestellten Anforderungen...

Videos: Reicht HD oder muss es 4K sein?

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 07:44   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Nichts für ungut, aber echt jetzt? Ein f/4? Würde ja auf VF F/8 entsprechen bei den MFT-Sensoren. Würde ich mir nie leisten... Der Lichtverlust ist doch gewaltig... Für Sterne praktisch unbrauchbar...
Nur in Sachen Schärfentiefe. In Sachen Belichtung ist das immer noch f4. Die neueren mFT Sensoren stammen auch von Sony und sind wirklich sehr gut.

Das einzig komische ist allerdings, dass jemandem in einem Sony Forum im Unterforum "Sony E-Mount Kameras" ein Olympus Kamera empfohlen wird . Das SUF ist halt ein sehr tolerantes Forum nachdem ich jetzt auch das "blaue" Forum kenne, wo alles was 2mm neben den Richtlinien liegt, gnadenlos von einem Heer von Forumspolizisten gelöscht wird. Das ist zum Glück hier nicht so und in diversen anderen Foren auch nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 08:00   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Die A7, wie auch die anderen Bodies dieser Familie, sind VF. Zwar ist der Body recht kompakt und leicht, aber um die Ausleuchtung dieses Sensorformats zu erreichen, sind Objektive i.d.R. deutlich grösser und schwerer als solche, die nur auf APS-C-Sensorformat gerechnet sind. Oder sie sind deutlich langsamer (f/4 Anfangsblende).
F/4 bei KB (Vollformat) Objektiven ist eben NICHT "deutlich langsamer", als bei den f/2.8 APS-C Pendents, sondern äquivalent zu diesen! Bitte nicht durch solche Aussagen irritieren lassen! Ich hatte dies bereits in diesem Posting ausgeführt und vergleichen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 08:05   #15
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Jungs,
wir brauchen die Diskussion wie groß der mft Sensor ist und was äquivalent ist nicht jedes Mal zu führen. Aber wenn jemand nach einer kleinen Kamera fragt, ist das eine logische Alternative. RX10 wurde ja auch in die Diskussion gebracht.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2017, 08:07   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die RX10 ist immerhin von Sony
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 08:14   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Preislich ist die A6300 momentan sehr interessant.
Alles im VF wird den preislichen Rahmen sprengen.

Ich selber bau mir auch gerade noch ein neues APS-C System auf.
Basis ist die A6300 mit dem 16-50.

Folgen werden wohl die günstigen FB von SIGMA 19&30mm.

Als immerdrauf wird wohl noch das 18-105 statt dem 16-50 getestet.

Dazu kommt jetzt sicher ein WALLIMEX 8mm Fisheye - weil sowas noch komplett im System fehlt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 09:54   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Preislich ist die A6300 momentan sehr interessant.
(...) Ich selber bau mir auch gerade noch ein neues APS-C System auf.
Basis ist die A6300 mit dem 16-50.
Preislich ca. €1100...ich überlege auch noch...der OT (muewo) möchte schließlich auch filmen: dafür finde ich die A6300 sehr gut geeignet, weil man auch die Möglichkeit für 120fps hat (z.B. für Slow-Motion). Dazu ggfls. noch einen Gimbal ("Zhiyun Crane M" o.ä.) für wackelfreie Aufnahmen...auf YT findet man ausreichend Beispiele, was so alles möglich ist...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 20:50   #19
muewo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 5
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich muss mich jetzt erstmal genauer durchlesen, so genau wollte ich es teilweise garnicht wissen.

Ich bin aktuell von der Idee mit der A6300 mit dem Kit-Objektiv (16-50mm) und dem Samyang 2/12 überzeugt. Das würde den Rahmen auch nicht groß sprengen. Gibt es denn Objektive die etwa die Brennweite 20-70 abdecken?

Wo steht denn die Kombination A6300 + Samyang 2/12 im Vergleich zur NikonD7200 + Tokina 11-16mm? Klar die Samyang hat kein Autofokus, aber den nutze ich eh selten.

Ich würde dann das "Kit" als "allzweckwaffe" nutzen und der/die/das Samyang eben für richtig nice Landschaftsbilder.

Wie gut ist denn die Videofunktion? Ich werde wohl ohne Gimbal auf Reise gehen, da mir das einfach zuviel Gepäck ist.

Budget sind 1500 aber halt variablen. Mein aktuelles Setup würde ich verkaufen. Möchte ungern viel zuzahlen für den Umstieg.

EDIT: Erschießt mich bitte nicht, ich habe zwei Fragen

1. Hat die A6300 die Funktion, dass auf dem Display angezeigt wird was scharf gestellt ist? Ich weiß nicht, wie man die nennt...

2. Passen auf dem Samyang 2/12 Schraubfilter (z.B ND-Filter) bin da irgendwie noch nicht schlau geworden.

Geändert von muewo (12.04.2017 um 20:54 Uhr)
muewo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 20:55   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von muewo Beitrag anzeigen
. Gibt es denn Objektive die etwa die Brennweite 20-70 abdecken?
Meinst du jetzt KB äquivalent? Nein gibt es nicht. Das müsste ja ein 13-46 sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Kaufberatung: Welche Kamera + Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.