Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Migration Raid 5 nach Raid 0?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 18:57   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

wenn wus - entgegen den Bedenken die ich nicht wiederholen wollte - sein NAS mit RADI 0 betreiben will da ihm die jetzigen 6 TB zu klein und zu langsam sind, dann braucht er sowieso ein weitere Platte um regelmäßig Backups zu machen.

Deshalb mein Vorschlag eine 8 TB Platte zu kaufen, alles darauf zu sichern und ohne Angstschweiß und Klimmzüge zu migrieren.

In andern Fällen fürchte ich läuft es darauf hinaus, dass er sich sinnvollerweise ein neues NAS mit mehr Kapazität kaufen sollte. Und dann reden wir mit größeren Platten im RAID über 700 € aufwärts.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 19:34   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Kurze Antwort: Wenn der Hersteller deines NAS dafür ein Tool anbietet, dann geht es. Sonst mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil außer dem RAID-Controller niemand weiß, welche Daten jetzt gerade auf welcher Platte liegen.

Lange Antwort: Deine vorgeschlagene Vorgehensweise dürfte von allen Möglichkeiten die ungeschickteste sein. Um die 1,5 TB Daten des fehlenden Laufwerks zu rekonstruieren, müssen von jedem der verbliebenen Laufwerke 1,5 TB gelesen werden (2× 1,5 TB Daten plus 1× 1,5 TB Parity) - macht insgesamt 4,5 TB Lesezugriffe - um sie dann anstelle der Parity-Sektoren wieder auf die Platten zurückzuschreiben, macht 1,5 TB Schreibzugriffe. Danach hättest du erst mal ein RAID0 mit 6 TB.

Wenn du da jetzt die vierte Platte wieder hinzufügen willst, müssen alle Sektoren ein weiteres Mal neu verteilt werden, sonst hättest du ja Stripes nur auf den ersten 6 TB und sequentiellen Zugriff auf den letzten 2 TB. Insgesamt ist das vermutlich mehr Gerödel, als das Ding komplett plattzumachen und vom Backup neu einzuspielen.

Den RAID-Level im laufenden Betrieb zu wechseln ginge sicher schneller, weil da keine Daten aus den Parity-Sektoren rekonstruiert werden müssen, aber ein Backup (und ein Backup vom Backup) brauchst du da natürlich auch. Sobald der Vorgang einmal angefangen hat, muss er ungestört bis zum Ende durchlaufen, sonst sind die Daten hinüber.

Einen merklichen Performance-Gewinn würde ich davon allerdings nicht erwarten. Bestenfalls ein paar Prozent, weil dann vier parallele Lesezugriffe möglich sind anstelle von dreien. Aber auch nur dann, wenn die Dateien so groß sind, daß der Controller sie tatsächlich auf alle vier Laufwerke verteilt. Bleibt also der Gewinn von 2 TB zusätzlicher Kapazität, erkauft durch ein um mehrere Zehnerpotenzen größeres Risiko des Totalverlusts aller Daten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:05   #13
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Deshalb mein Vorschlag eine 8 TB Platte zu kaufen, alles darauf zu sichern und ohne Angstschweiß und Klimmzüge zu migrieren.
Ah, so meinst Du. Dann macht es natürlich mehr Sinn.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 21:12   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Einen merklichen Performance-Gewinn würde ich davon allerdings nicht erwarten. Bestenfalls ein paar Prozent, weil dann vier parallele Lesezugriffe möglich sind anstelle von dreien.
Bei linearem Zugriff ist doch eher der Gbit-Anschluß das Bottleneck. Hinzu kommen die gemächlichen Prozessoren in den Consumer-NASs. Im RAID1 schafft selbst eine ältere DS213 noch 90+MB/s Transferrate.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 21:48   #15
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Meshua, so ist es!
RAID 0 im NAS ist ziemlich albern, es sei denn, das NAS hätte mehrere Netzwerkkarten.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 23:08   #16
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.636
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ah, so meinst Du. Dann macht es natürlich mehr Sinn.
Wenn dann Sicherung auf 2 8TB Platten, eine kann ja jederzeit ausfallen

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Bei linearem Zugriff ist doch eher der Gbit-Anschluß das Bottleneck. Hinzu kommen die gemächlichen Prozessoren in den Consumer-NASs. Im RAID1 schafft selbst eine ältere DS213 noch 90+MB/s Transferrate.

Viele Grüße, meshua
Je nach Zugriffsmuster kann das schon einen Unterschied machen. Es entfällt mindestens die Paritätsberechnung und eine Platte kann zusätzlich schreiben. RAID0 würde ich aber nur für Daten empfehlen, die jederzeit wieder hergestellt werden können, also temporäre Dateien, etc. Ich setze das z.B für ein NAS, welches nur als Backup dient, ein.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Meshua, so ist es!
RAID 0 im NAS ist ziemlich albern, es sei denn, das NAS hätte mehrere Netzwerkkarten.
... und mehrere PCs/IPs , die darauf zugreifen, ansonsten bleibt es bei 1 GbE pro NAS-Client Verbindung.
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 23:35   #17
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Vielen Dank für die rege Teilnahme hier!

Wieder einmal - und typisch für das Forum - macht ihr euch viel zu viele Gedanken über Sachen, die hier gar nicht gefragt waren.

Mir sind die "Gefahren" eines Raid 0 durchaus bewusst.

Mein Daten sind gesichert, einmal auf einem 2. NAS und als Backup vom Backup nochmal auf einer externen Festplatte.

Wisst ihr wie lange es dauert, knapp 6 TB über GBE einzuspielen? Netto sind's bei mir leider nur etwa 80 MB/s, das dauert dann schlappe 20 Stunden - wenn nichts weiteres dazwischen kommt. Ich dachte mir halt, wenn das NAS (es ist ein QNAP TS-459 Pro II) die Daten intern migrieren kann, dann könnte das erheblich schneller gehen. Aber usch's diesbezügliche Ausführungen leuchten mir schon ein, also werde ich jetzt einen Reset machen, das Raid 0 aufsetzen und die Daten neu einspielen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 23:44   #18
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wenn dann Sicherung auf 2 8TB Platten, eine kann ja jederzeit ausfallen
Richtig, aber die Sicherung wäre in dem Fall lediglich temporär, für die Zeit um das RAID neu aufzubauen, nicht als Sicherung im Sinne eines echten Backup, was ja zusätzlich sowieso besteht.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 07:40   #19
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wieder einmal - und typisch für das Forum - macht ihr euch viel zu viele Gedanken über Sachen, die hier gar nicht gefragt waren.
Das ist nicht typisch für dieses Forum, sondern für jedes. Menschen ohne ein Grundniveau an Mitteilungsdrang schreiben in Foren nicht.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 08:16   #20
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Das ist nicht typisch für dieses Forum, sondern für jedes. Menschen ohne ein Grundniveau an Mitteilungsdrang schreiben in Foren nicht.
Einmal das, zum anderen werden gelegentlich auch Themen angeschnitten, die im beruflichen Bereich mancher Mitglieder liegen. Da macht es manchmal schon Sinn, sein Wissen einzubringen.
Man muss ja nicht jeden mit Absicht gegen die Wand laufen lassen
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Migration Raid 5 nach Raid 0?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.