SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Frage zum Universalanschluss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2017, 15:35   #11
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Schau dir das Thema umlade Strom mal genau an. Es gibt schon einen sehr triftigen Grund, warum man vor dem koppeln von Akkus diese "angleicht".

Ich glaube du wirst zu diesem Thema mehr und qualitative Infos im Modellbau-Sektor Finden. Genau das ist ein Thema bei Autos und Flug Modellen. Da hat es schon diverse ungute Erfahrungen gegeben. Kann ja sein, dass deine Akkus den max. Strom limitieren. Den umlade Strom gibt es auf alle Fälle und die können echt ... ungut ... werden.

PS ... wenn man ein Video ins Internet stellt ... sehe ich es als Seriös an, zu Wissen und weniger zu Glauben. Gerade Elektroniker ist nicht gleich Elektroniker. Wenn der nicht gerade viel mit Akkus zutun gehabt hat, ist erm des auch nicht zwangsläufig bewusst. Nicht jeder Akku ist nieder Ohmig.

Dieses Umlade Problem tritt ja auch erst auf, wenn ein Akku leer ist und ein voller dazugehängt wird. Sind alle Akkus frisch aus den Lader, kann man annehmen, dass der umlade Strom relativ gering ist und von kurzer Dauer!

Geändert von NetrunnerAT (27.03.2017 um 15:41 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2017, 16:11   #12
Tooobi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 3
Hi nochmal,

ich glaube ich lasse das lieber. Löten kann ich nicht und ich bin elektrotechnisch absoluter Nullpunkt +1, reicht jedenfalls noch nicht um das für mich mit gutem Gewissen zu basteln ;-)

Dennoch danke für den Tipp. Vielleicht gibt's ja mal einen Dummy, den man nicht unterbrechen muss. Die Kamera muss durchlaufen ohne Akkuwechsel oder "kurz abklemmen", was dem gleich kommt. Beim Neustart wäre der vorher gewählte Bildausschnitt anders und nachts eine blöde Idee das genau so wieder einzustellen.

Seid gegrüßt und allzeit gute Bilder!
Tobi
Tooobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 16:15   #13
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Einfach je eine Diode in Flussrichtung in jede (+)Leitung, dann kann sich auch nichts mehr umladen...

https://l-westfalia-eu.secure.footpr...lschaltung.jpg
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 17:22   #14
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Jup so ist es. Ich würde wegen der Diodenspannungsabfall halt Schottky oder Galium Dioden nehmen. 0,7V einer Standard Diode ist da ein bisserl zu viel.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 18:05   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Schau dir das Thema umlade Strom mal genau an. Es gibt schon einen sehr triftigen Grund, warum man vor dem koppeln von Akkus diese "angleicht".
Bei den LiIon/ LiPo- Akkupacks in den Kameras halte ich das für völlig unkritisch.
Die haben ihre eigene "intelligente" Ladeelektronik und können deshalb auch von (fast) jedem "dummen" Ladegerät geladen werden, solange Spannung und Mindeststromabgabe des Ladegeräts - oder eben des Zusatzakkus/ Powerbank - innerhalb der passenden Grenzen sind.

Anders sieht es gewiss mit Standardakkus aus. Da trifft die Warnung zu.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2017, 18:21   #16
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Seit wann ist da eine Ladeelektronik drin? Balancer jo. Sony misst ja nur Verbrauch und verhindert halt das Überladen. Das hat aber nix mit umladen von unterschiedlich geladene Akkus zutun.

Ich kann mich auch irren ... kenne keine Explosionsschaltbilder der A7 etc ...

Geändert von NetrunnerAT (27.03.2017 um 18:34 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 19:07   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas gebastelt um "unbegrenzten" Akku-Strom für die A6000 zu haben. Da die RX10 III die gleichen Akkus benutzt, sollte die Lösung auch für diese Kamera funktionieren.

https://youtu.be/eRO5auqrISU
Das Video kannte ich ja schon, halte von daher meine Lösung da ohne Bastelarbeiten für "besser".
Hatte ja anfangs auch bedenken, da ich mit Strom nichts am Hut habe, und die Powerbank 9V liefert, diese Bedenken sind mittlerweile nicht mehr vorhanden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 19:54   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Seit wann ist da eine Ladeelektronik drin?
Seit wann?
Keine Ahnung. Ich kenns nicht anders.
Zitat:
Balancer jo.
Und das auch nur bei den mehrzelligen Akkus.
Nicht aber bei den einzelligen 3,7-Volt-Akkus wie den NP-FW50 für die RX-Serie und die e-Mount- Kameras.
Zitat:
Sony misst ja nur Verbrauch.
Das wäre ja schön. Ist aber nicht so.
Es wird nur die Akkuspannung "interpretiert".
Die kann bei kalten Akkus auch mal deutlich absinken und dann meint die Kamera "Akku leer". Nach 2 Minuten warmer Hosentasche ist der allerdings wieder "voll".

Zitat:
und verhindert halt das Überladen.
Nein, das verhindert eben die im Akkugehäuse integrierte Ladeelektronik.
Die "regelt" auch die vom (original) NP-FW50- Lader kommende Spannung von 8,4Volt passend runter.

Zitat:
Das hat aber nix mit umladen von unterschiedlich geladene Akkus zutun.
Fast richtig.
Deswegen haben mehrzellige LiIon/ LiPo- Akkus einen Balancer weil die sehr empfindlich auf unterschiedliche Zellspannungen bei Reihenschaltung reagieren.
Der stellt gelichmässige Ladung der einzelnen Zellen sicher und verhindert interne Ausgleichstöme.
Allerdings werden z.B. im Modellbau Akkupacks gerne selber konfektioniert. Die brauchen dann zum Laden einen externen Balancer, der auf die Anzahl der Zellen abgestimmt ist.
Damit wird praktisch jede einzelne Zelle separat geladen.
Zitat:
... kenne keine Explosionsschaltbilder der A7 etc ...
Das wäre hier auch wenig hilfreich :-)
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 21:09   #19
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Im Akku ist sicherlich kein Laderegler drin. Nur eine Schaltung die bei Bedarf Strom an der Zelle vorbei lässt. So arbeiten Balancer. So etwas wird auch bei einzell Zellen verwendet. Wie du sagst, billig Lader pumpen ohne Hirn Spannung rein. Da hilft eben diese Umleitung, um die Zelle vor mudwillige Überladen zu schützen. Gerade Lipo's werden so vor Lithium Ionen Lader geschützt. Gerade 0,1V bedeutet schon eine massive Überladung. Der Chip im Akku dokumentiert wearleveling. Quasi Strom durch Laden eingespeist und Strom der entnommen wurde. Das wird zur Laufzeit schätzung hergenommen. Man kennt das eher bei den alten Videokameras.

Knack mal ein alten Sony Original Akku Da kannst auch Ladespannung anschauen. Da ist Absolut kein Platz für ein Leistungs FET oder Transistor. Außerdem würde sowas die Ausgangsspannung mindern und einen unnötigen Widerstand/Verbraucher ergeben.

Geändert von NetrunnerAT (27.03.2017 um 21:18 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 05:17   #20
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Danke für den intensiven Austausch, auch wenn das vielleicht ein wenig OT geht.
Ich werde das nochmal von einem weiteren Fachmann prüfen lassen und die fachmännische Diskussion hier ausgedruckt mitnehmen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Frage zum Universalanschluss

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.