Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Fragen zum Filmen mit der A7R2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2017, 19:24   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Nein, er will Foto und Film jeweils mit den optimalen Parametern machen. Also z.B. Film mit 1/25s und ISO so hoch wie nötig, und Foto mit ISO 100 und entsprechend längerer Belichtungszeit.

Zur Video-Nachbearbeitung muss ich leider passen. Da benutze ich den Cyberlink Power Director, der bei meinem Videograbber als OEM-Software dabei war. Reicht für meine Zwecke.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (29.01.2017 um 19:28 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2017, 19:43   #12
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Und noch mal ein paar Fragen (auch wenn die in meinem letzten Post von vor 10 Minuten zum Final Cut X Workflow noch unbeantwortet sind)
- Wird, wenn ich das Drehrad auf Filmmodus mache, immer Blende und Belichtungszeit automatisch Gesetzt, oder kann ich den so einstellen, dass das wie im M-Modus geht?
- Es sieht für mich so aus als ob ich 25p 4K auch in 100 M Filmen kann. Auch auf voller Sensorgröße. Hieß es nicht, dass das nicht geht? Wird das irgendwo unbemerkt beschnitten?
- Bei mir im Menu gibt es nur 25 und 50p, aber nicht 24 und 30 und 60p. Benötige ich zwar nicht, sollte es aber doch eingentlich auch geben.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:13   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, er will Foto und Film jeweils mit den optimalen Parametern machen. Also z.B. Film mit 1/25s und ISO so hoch wie nötig, und Foto mit ISO 100 und entsprechend längerer Belichtungszeit.
Dann bräuchte er einen Programmshift, der die gerade aktuellen Parameter aus dem Videomodus übernimmt.

Da sehe ich auch keine automatische Möglichkeit.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:22   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
Wird, wenn ich das Drehrad auf Filmmodus mache, immer Blende und Belichtungszeit automatisch Gesetzt, oder kann ich den so einstellen, dass das wie im M-Modus geht?
Fn-Taste drücken, mit den Pfeiltasten unten rechts auf das "P" gehen, gewünschten Modus (P/A/S/M) auswählen.

Zitat:
Es sieht für mich so aus als ob ich 25p 4K auch in 100 M Filmen kann. Auch auf voller Sensorgröße. Hieß es nicht, dass das nicht geht? Wird das irgendwo unbemerkt beschnitten?
Bei 4K schaltet die Kamera automatisch auf APS-C/Super35. Und zwar nicht "unbemerkt", sondern wie ich schon schrieb, wird im Filmmodus immer der effektive Bildausschnitt angezeigt. Wenn das Wahlrad dagegen auf "M" steht, siehst du den tatsächlichen Ausschnitt erst dann, wenn du den Aufnahmeknopf drückst.

Zitat:
Bei mir im Menu gibt es nur 25 und 50p, aber nicht 24 und 30 und 60p. Benötige ich zwar nicht, sollte es aber doch eingentlich auch geben.
Werkzeugkoffer-Menü → NTSC/PAL-Auswahl.

Wie wäre es, wenn du dich mal ein bißchen mit der Kamera beschäftigen würdest?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (29.01.2017 um 21:49 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 20:29   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... ein bißchen mit der Kamera beschäftigen ...
Die Bedienungsanleitung sollte man wenigstens 1 mal in Gänze aufmerksam gelesen haben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2017, 20:50   #16
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei 4K schaltet die Kamera automatisch auf APS-C/Super35. Und zwar nicht "unbemerkt", sondern wie ich schon schrieb, wird im Filmmodus immer der effektive Bildausschnitt angezeigt. Wenn das Wahlrad dagegen auf "M" steht, siehst du den tatsächlichen Ausschnitt erst dann, wenn du den Aufnahmeknopf drückst.
Nein, deshalb wunder ich mich ja.
Wie geschrieben, ich kann 4k 25p in 100M ohne Beschnitt filmen.
17mm sieht genauso superweitwinklig aus wie im M-Modus.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 21:30   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das glaube ich nicht.

Was für ein 17mm-Objektiv benutzt du da? Das wäre für Vollformat eine völlig ungewöhnliche Brennweite. Ich hab den Verdacht, daß das eine APS-C-Linse ist und die Kamera deswegen auch schon im Fotomodus auf Crop umgeschaltet hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 21:36   #18
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Nein kein APS-C OBjektiv.
Ich arbeite mit dem TS-E 17
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 21:48   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Hast du die automatische Formatumschaltung deaktiviert (Zahnradmenü → APS-C/Super 35mm → Aus)? Das scheint tatsächlich Vorrang zu haben.

Allerdings weiß ich nicht, was das mit der Bildqualität anstellt, denn der Modus ist ja von Sony offenbar so nicht vorgesehen. Möglicherweise kriegst du nur ein auf 4K hochskaliertes HD-Video, hast also eigentlich nichts gewonnen. Da würde ich mir die Ergebnisse mal sehr kritisch anschauen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 22:08   #20
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Ja ist deaktiviert.
Wenn ich auf auto stelle würde gecroppt werden.
Währens des filmens bleiben die eingestellten werte angezeigt.
Fertiges material einschätzen ist für mich schwierig da die kamera neu ist und ich da bei film kaum Erfahrung habe im Gegensatz zu Foto.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Fragen zum Filmen mit der A7R2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.