Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Bearbeitung mit ImageDataConverters
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 20:27   #41
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
PRIME ist anscheinend ein Feature, welches doch etwas überbewertet wird:
Man kann das schlecht an einem Motiv festmachen. Interessant ist das Entrauschen des Gesicht bei gleichzeitigem Erhalt der Haarstruktur. Ich denke, dieses Rauschen, respektive sein Entrauschen dürfte für die meisten der wichtigste Ansatz von NR sein.
Harte Kanten (z.B. die Skala des Lineal) sind eine gänzlich andere Herausforderung, als feine Braunabstufungen im Haar. Hier kann man schon deutliche Unterschiede bei den Sensoren ausmachen (bzw. FW). Sony kann gut SW-Kanten, während Nikon und Canon Haarstrukturen besser darstellen. Kann man sehr bei dpreview vergleichen. Dies erklärt dann auch die unterschiedlichen Interpretationen bei den dpreview-Vergleichsdebatten hier im SUF.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 18:12   #42
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 949
Ich habe alle möglichen Raw-Converter durch. Angefangen von RawTherapee über C1, DXO, IDC und noch andere kleinere Linux und Windows Anwendungen.
Doch ich bin bei meiner Combi PSE 11 + LR 4.4 + Nik-Filter + Diverse andere Filter und HDR Projekts 3 Elements letztendlich gelandet. Irgendwie passt das am Besten zu meinem Ansprüchen. Da hat auch jeder Fotograf eigene Vorstellungen von einer Raw-Entwicklung und der weiteren Bearbeitung. Das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden; und das geht eben nur mit viel Experimentieren. Try and Error sozusagen.
Ein langer Weg über mehrere Jahre und nun bin ich einigermaßen zufrieden....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 15:23   #43
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
So, nun sind ja einige Wochen ins Land gegangen und ich habe eure Tipps versucht umzusetzen. Vorab nochmal sorry für die Anfangsbeiträge in diesem Threat - ich war einfach etwas angesäuert über einige Antworten.

mein Erfahrungsbericht

IDC
Funktioniert einfach nur. Spaß kommt mit der Software nicht auf und sie läuft langsam auf meinem alten Bürorechnner, den ich vorher auf 8 GB RAM aufgerüstet habe.

C1
Zum Download der Testversion erstmal registrieren, warum eigentlich? C1 ließ sich erst nicht unter Win 7 installieren, es mussten einige Programme von Microsoft nachgeladen werden. Nach der geglückten Installation zeigte C1 jedoch keine Dateien an. Ich habe auf die weitere Fehlersuche verzichtet...

Lightroom
Wieder erstmal für die Testversion registrieren und zwei Programme downloaden und installieren. Von wegen 30 Tage Testversion. Es sind jetzt nur noch 7 Tage! Ich habe etwas mit rumgespielt. Die 7 Tage waren schneller vorbei als mir lieb war. Insgesamt ein unsymphatischer und unnötiger Ansatz von Adobe den Testzeitraum so stark zu verkürzen.

DxO Optics Pro 11 Standalone oder Plugin für LR und PS
Programm ohne Registrierung einfach von der Webseite runtergeladen, problemlos installiert und 31 Tage immer mal wieder probiert. Das Programm läuft relativ gut auf dem alten Rechner. Die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich jedoch etwas irritiert. Klar man kann alles nachlesen, ich hatte aber keine Lust darauf. Dazu kam der hohe Preis von 200,- € für die Elite Version. Gut ist jedoch, dass man dafür auf 3 Rechnern installieren kann. Gut ist auch, dass das Programm nach dem Testzeitraum weiterläuft und nur die Speicher- und Exportfunktionen inaktiv sind, so kann man immer wieder mal testen.

DxO Filmpack 5 Standalone oder Plugin für LR und PS
Erstmal auf der DxO Seite gelandet, trifft man auf das Programm Filmpack 5. Wieder einfacher Download und 31 Tage Testversion. Programm läuft dann ohne Speicherfunktion weiter. Dass auch RAW Dateien geöffnet werden können, macht aus dem Filmpack 5 Elite einen (fast) vollwertigen Workflow. Nicht zwingend kommt einer der 80 Filmpresets zur Anwendung, da es eine neutrale Stellung gibt. Es lassen sich also die RAW Dateien für mich ausreichend gut in einer akzeptaben Geschwindigkeit mit dem alten Rechner bearbeiten. Sehr beeindruckend finde ich die Funktionen Mikro- und Feinkontrast zum Schärfen. Da wurde mir klar, warum man lieber im RAW Format fotografieren sollte.
Natürlich sind auch die vielen Presets der analogen Filme beeindruckend. Im SW habe ich schon einen Favoriten, den ilford HP5 plus 400, weiche Kontraste, die man gut im RAW Modus nachbearbeiten kann. Der ilford HP5 plus 400 ist auch unter Silver Efex zu finden, sieht dort aber vollkommen anders aus (leider schlechter). In Farbe gefallen mir die Kodachrome Filme gut.
Der Preis für die Elite Version beträgt 129,- € bei drei Installationen. Hier lohnt sich die Suche bei Ebay, dann bekommt man die Software auch für 49,99 €

mein Workflow:
Ich habe mich jetzt für das Filmpack 5 als RAW Converter entschieden. Der einzige Nachteil ist, dass nicht lokal im Bild gearbeitet werden kann. Aber das ist kein Problem. Dafür nehme ich das altbewährte jetzt kostenlose Programm NIK Viveza mit den Kontrollpunkten.

Beste Grüße
fw

Geändert von fwfotos (28.05.2017 um 07:23 Uhr)
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 15:40   #44
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Der DataImageConverter hat nur rudimentäre Funktionen und da kommst du irgendwann an deine Grenzen.

Als Alternative möchte ich noch AffinityPhoto ins Spiel bringen.
Recht preiswert und nah an Photoshop. Die Ergebnisse sind klasse.
Damit kannst du auch selektiv arbeiten und die Oberfläche ist sehr aufgeräumt, wenn man es will. Die Nik-Collection kann als PlugIn eingebunden werden.
Es gibt jede Menge Tutorials auf youtube.
Du kaufst nur einmal und bekommst dann kostenlose Updates.

https://affinity.serif.com/de/photo/

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 18:04   #45
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Meine ersten Gehversuche in RAW hatte ich mit RAWTherapie gemacht, und war von seinen technischen Möglichkeiten sehr überzeugt. Seit ich jedoch LR verwende, und damit auch meine Bildverwaltung mache, habe ich RT nicht weiter verfolgt. Ich glaube dennoch, dass man sich dieses kostenlose Programm einmal anschauen sollte, insbesondere dann, wenn der Schwerpunkt auf Bearbeitung und nicht auf Verwaltung liegt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Bearbeitung mit ImageDataConverters

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.