Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: RX10 III meets Graureiher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2017, 21:43   #51
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zwei Minuten

Danke!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2017, 15:18   #52
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die RX10 III auch Schwäne fotografieren kann. Beim Brüten:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 16:38   #53
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Hallo Joachim!
Dein Betrag ist schon etwas älter.
Danke für das zeigen der tollen Bilder der RX10III.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema.
Zur Zeit habe ich die 77II und für jeden Verwendungszweck ein Objektiv.
Die Schlepperei des Fotorucksacks macht mir zunehmend Probleme, dazu kommt noch, dass ich oft gerade das falsche Objektiv drauf habe und keine Lust habe, wegen einer Aufnahme das Objektiv zu wechseln. Eine zweite Kamera mitschleppen kommt für mich nicht in Frage!
Da ich häufig mit dem Tamron 150-600 mm unterwegs auf der Pirsch bin (an APSC sind das 900 mm) stellt sich die Frage ob die Brennweite der RX10III bzw. IV und die BQ ausreichend sein werden? Der Umstieg soll ja auch qualitativ etwas mehr bringen.
Ich werde demnächst mit meiner Speicherkarte in den Fachhandel gehen, einiges ausprobieren und Zuhause in Ruhe ansehen.

Deine tollen Bilderserien haben mich sehr neugierig gemacht.
Nochmals vielen Dank dafür!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (10.01.2019 um 16:41 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 19:14   #54
Nisti
 
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Mödling, Österreich
Beiträge: 40
Also ich habe seit 4 Wochen die RX10 III und kann nur sagen, ich bin echt überrascht, was dieses Gerät leistet.
Vorher hatte ich die Alpha 7 und dazu einige Objektive. Das war mir dann auf die Dauer zu mühselig, das ganze Paket durch die Gegend zu schleppen.
Deshalb dann die Empfehlung meiner Fotohändlers und der Umstieg.
Nisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 19:26   #55
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen

...stellt sich die Frage ob die Brennweite der RX10III bzw. IV und die BQ ausreichend sein werden? ...

Die RX10iii leistet in punkto Bildqualität für eine 1 Zoll Kamera wirklich Enormes. Im mFT-Bereich braucht man schon die Luxusvarianten (Oly 300mm f4), um ihr gegenüber etwas rauszuholen. Mit Kombinationen, wie beispielsweise Sony a6500 mit 100-400GM oder Nikon D500 mit 500mm PF kann sie aber nicht mithalten. Da sind sichtbare Unterschiede bei Detailtreue, Farbechtheit, Rauschverhalten, Dynamikumfang usw. zu sehen.
Ist auch nicht die gleiche Preisklasse, daher geht das in Ordnung.

Die Brennweite aber tatsächlich der Punkt, den ich an der RX10iii/iv am meisten bemängle. Für Wildtierfotografie (in Europa) sind 600mm KB an einem 1 Zoll Sensor sehr, sehr knapp bemessen, weil man halt nicht das Mega-Crop-Potenzial hat. Brächte Sony für den E-Mount endlich etwas Langes, oder eine RX10v mit 800mm KB f5.6, würde ich ehrlich gesagt sofort tauschen.

Ich denke, ein ausgiebiger Test vor dem Kauf ist auf jeden Fall das Richtige.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2019, 20:58   #56
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
ja sieh' mal einer an. Da wurde doch tatsächlich mein alter Thread, an den ich mich fast nicht mehr erinnert habe, nach fast zwei Jahren wieder ausgegraben. Das freut mich!

Seit der Anschaffung der RX 10 III sind 2 Jahre ins Land gegangen (schon?!). Gekauft hauptsächlich als Reisebegleiter zur Dokumentation. Wir sind nach wie vor mit der Kamera voll und ganz zufrieden. Es ist unser Allrounder, fast die eierlegende Wollmilchsau. Wir haben noch die A6000. An den Bildern erkenne ich den Unterschied meist nur am Dateinamen. Sie ist für alles zu gebrauchen, auch für Landschaftsaufnahmen, wofür wir sie eigentlich gar nicht gedacht hatten.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Hallo Joachim!
Dein Betrag ist schon etwas älter.
Danke für das zeigen der tollen Bilder der RX10III.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema.
Zur Zeit habe ich die 77II und für jeden Verwendungszweck ein Objektiv.
Die Schlepperei des Fotorucksacks macht mir zunehmend Probleme, dazu kommt noch, dass ich oft gerade das falsche Objektiv drauf habe und keine Lust habe, wegen einer Aufnahme das Objektiv zu wechseln. Eine zweite Kamera mitschleppen kommt für mich nicht in Frage!
Da ich häufig mit dem Tamron 150-600 mm unterwegs auf der Pirsch bin (an APSC sind das 900 mm) stellt sich die Frage ob die Brennweite der RX10III bzw. IV und die BQ ausreichend sein werden? Der Umstieg soll ja auch qualitativ etwas mehr bringen.
Ich werde demnächst mit meiner Speicherkarte in den Fachhandel gehen, einiges ausprobieren und Zuhause in Ruhe ansehen.

Deine tollen Bilderserien haben mich sehr neugierig gemacht.
Nochmals vielen Dank dafür!
Danke für das Lob!
Wie gesagt, ich kann sie empfehlen. Wenn dir die Lichtstärke nicht ganz so wichtig ist, reicht die IIIer IMHO auch noch.

Gewicht: Die RX 10 III ist mit 1,1kg kein Fliegengewicht. Sie passt auch nicht in die Jackentasche. Selbst eine Damenhandtasche ist schnell gefüllt mit ihr. Wobei das vielleicht eine nicht aussagekräftige Kategorie ist, bewegt das Volumen einer solchen zwischen doch Zigarettenschachtel und Kartoffelsack.
Auf mehrtägigen alpinen Touren mit Hüttenübernachtung (wir schleppen unser gesamtes Gepäck auf dem Rücken), muss sie aus den Gründen zuhause bleiben. Dann nehmen wir die A6000 plus Kit 16-50mm.

Zitat:
Zitat von Nisti Beitrag anzeigen
Also ich habe seit 4 Wochen die RX10 III und kann nur sagen, ich bin echt überrascht, was dieses Gerät leistet.
Vorher hatte ich die Alpha 7 und dazu einige Objektive. Das war mir dann auf die Dauer zu mühselig, das ganze Paket durch die Gegend zu schleppen.
Deshalb dann die Empfehlung meiner Fotohändlers und der Umstieg.
Ich denke, das sagt eigentlich alles....

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Die RX10iii leistet in punkto Bildqualität für eine 1 Zoll Kamera wirklich Enormes. ...schnipp...
Ja!

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Die Brennweite aber tatsächlich der Punkt, den ich an der RX10iii/iv am meisten bemängle. Für Wildtierfotografie (in Europa) sind 600mm KB an einem 1 Zoll Sensor sehr, sehr knapp bemessen, weil man halt nicht das Mega-Crop-Potenzial hat. Brächte Sony für den E-Mount endlich etwas Langes, oder eine RX10v mit 800mm KB f5.6, würde ich ehrlich gesagt sofort tauschen.
Ich bin kein Wildlife-Fotograf. Ich benutze die BW im oberen Bereich recht selten. Aber ja - da hast du schon recht. Sind die 220mm (600 VB-ä) mal genutzt, halten sich die Cropmöglichkeiten in Grenzen. Das Licht muss sehr gut sein und die Hand sehr ruhig...

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Ich denke, ein ausgiebiger Test vor dem Kauf ist auf jeden Fall das Richtige.
Sowieso...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 08:49   #57
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ein kleines Ratespiel:

Zwei Bilder. beide ooc bzw. mit den gleichen Standard-Export Anpassungen von C1 und der Nachschärfung beim forumsgerechten Umwandeln in Irfanview. War zu faul das abzuschalten.

Beide Bilder sind zeitnah entstanden. Ein paar Minuten Unterschied.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das eine
A6000
Festbrennweite
Stativ

Das andere
RX 10 III
Zoom
Freihand

Klar, die Aufnahmen sind nur bedingt vergleichbar. Dafür waren sie nicht gemacht. Aber ich finde es doch ganz anschaulich.

So, nun ratet mal, welches Bild zu welcher Kamera gehört.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 09:03   #58
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Das obere ist die 6000er, wenn vom gleichen Standort aufgenommen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 09:07   #59
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
RX10 III

Ich glaube, daß das BSP2 mit der RX10III gemacht wurde. Ich besitze die RX10 III und kenne die a6000 auch sehr gut.
Deshalb weiß ich, daß es sehr schwer ist und deshalb "glaube" ich es auch nur.
__________________
www.vorchdorfbild.at

Geändert von mineral0 (12.01.2019 um 14:23 Uhr)
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 19:21   #60
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich rate mal, daß das erste mit der RX10 und das zweite mit der α6000 gemacht ist. Das erste ist weitwinkliger, und laut Profil hast du keine Festbrennweite, die so kurz ist wie die RX10M3 am kurzen Ende.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: RX10 III meets Graureiher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.