SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R III - Autofokus feld verschiebt sich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 20:20   #1
Kleber
 
 
Registriert seit: 15.05.2018
Beiträge: 8
a 7r II A7R III - Autofokus feld verschiebt sich

Liebe Sony-Gemeinde,

bitte habt etwas Nachsicht mit mir, falls meine Frage schon beantwortet wurde oder ich die Lösung im Handbuch einfach nicht finde. Ich komme ganz frisch von Canon und habe mir erst kürzlich die 7R III zugelegt. Klasse Kamera aber ein Punkt bringt mich schier zur Verzweiflung. Ich bin es gewohnt, dass ich das/die AF-Feld/er in der Mitte verwende. Damit suche ich mir beim Motiv die Stelle, auf die den Fokus legen möchte, drücke den Auslöser halb durch, so dass der Autofokus auf dieser Stelle bleibt und wähle denn durch Bewegen der Kamera den gewünschten Bildausschnitt.
Dies funktioniert in der Regel auch einwandfrei. ABER: Nach einigen Aufnahmen verschiebt sich scheinbar der AF-Punkt bzw. das AF-Feld (ist so ein kleines graues Kästchen im Sucher) und plötzlich ist das Autofokusfeld nicht mehr in der Mitte, sondern irgendwo in der Ecke. Ich glaube nicht, dass ich hier auf den Joystick in der Mitte komme. Kann ich das irgendwie einstellen, dass das AF-Messfeld fest in der Mitte bleibt? Im Menü habe ich im Fokusmodus bereits "Mitte" eingestellt.
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank!
Gruß Günter
Kleber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2018, 20:28   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
AF-Feld Mitte als Einstellung wird dir helfen.

Das Ausschalten des Touchscreen allerdings auch, aller Wahrscheinlichkeit nach verschiebst du damit unbeabsichtigt beim Anheben der Kamera den Fokuspunkt (ging mir auch so zu Anfang).

Besser allerdings: Ändere deine Gewohnheit - sie führt zu ungenauem Fokus und im schlimmsten Fall zu einem Fehlfokus. Komponiere das Bild und verschiebe mittels des Touchpad den Fokuspunkt dahin, wo er sein soll. Das ist präziser und du hast ja jetzt nicht mehr dieEinschränkung wie bei Canon, dass du nur einen kleinen Bereich zur Verfügung hättest.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 20:41   #3
Kleber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.05.2018
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
AF-Feld Mitte als Einstellung wird dir helfen.

Das Ausschalten des Touchscreen allerdings auch, aller Wahrscheinlichkeit nach verschiebst du damit unbeabsichtigt beim Anheben der Kamera den Fokuspunkt (ging mir auch so zu Anfang).

Besser allerdings: Ändere deine Gewohnheit - sie führt zu ungenauem Fokus und im schlimmsten Fall zu einem Fehlfokus. Komponiere das Bild und verschiebe mittels des Touchpad den Fokuspunkt dahin, wo er sein soll. Das ist präziser und du hast ja jetzt nicht mehr dieEinschränkung wie bei Canon, dass du nur einen kleinen Bereich zur Verfügung hättest.

Hallo!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann scheint es wohl wirklich so zu sein, dass ich irgendwie versehentlich den Fokuspunkt verschiebe. Muss ich mal so richtig genau darauf achten. Deine Tipp ist sicher für statische Motive die bessere Lösung aber ich glaube bei sich bewegenden Motiven habe ich so kaum eine Chance den AF auf den gewünschten Bereich zu bringen. Wo kann ich den Touchscreen ausschalten?

Danke und Gruß
Günter
Kleber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 20:50   #4
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Du musst ggf. auch mal nachsehen, welches Fokusfeld du für Quer- und Hochformat hinterlegt hast.
Du kannst für beide Ausrichtungen ein priorisiertes Fokusfeld bestimmen. Das bedeutet, dass, wenn du z.B. die Kamera vom Querformat ins Hochformat drehst, das Fokusfeld wechselt (falls du dies in deiner Kamera eingestellt haben solltest).
Das könnte auch dazu führen, dass du dich wunderst, warum das Fokusfeld "selbstständig" wechselt.

Aber generell würde ich dir auch empfehlen, deine Fokussiergewohnheiten umzustellen.
Früher bei einer DSLR habe ich aufgrund der nur eingeschränkten Möglichkeiten der Fokusfeldwahl auch so fokussiert, dies ist aber bei einer A7r III kontraproduktiv und wird, wie MaTiHH schon schrieb, zu unnötig unscharfen Bildern führen.

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 20:58   #5
Kleber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.05.2018
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Du musst ggf. auch mal nachsehen, welches Fokusfeld du für Quer- und Hochformat hinterlegt hast.
Du kannst für beide Ausrichtungen ein priorisiertes Fokusfeld bestimmen. Das bedeutet, dass, wenn du z.B. die Kamera vom Querformat ins Hochformat drehst, das Fokusfeld wechselt (falls du dies in deiner Kamera eingestellt haben solltest).
Das könnte auch dazu führen, dass du dich wunderst, warum das Fokusfeld "selbstständig" wechselt.

Aber generell würde ich dir auch empfehlen, deine Fokussiergewohnheiten umzustellen.
Früher bei einer DSLR habe ich aufgrund der nur eingeschränkten Möglichkeiten der Fokusfeldwahl auch so fokussiert, dies ist aber bei einer A7r III kontraproduktiv und wird, wie MaTiHH schon schrieb, zu unnötig unscharfen Bildern führen.

Viele Grüße

Uwe
O.K. Lerne ja auch gerne noch dazu. Das heißt also, Ihr benutzt ganz normal den Sucher und mit dem kleinen Steuerknubbel fokusiert Ihr dann auf den Punkt, den Ihr scharf haben wollt? Klappt das denn wirklich auch bei schnellen, sich bewegenden Motiven?
Kleber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2018, 21:10   #6
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich nutze das Touchpad zur Fokuswahl an der R3. Bei schnellen Motiven stelle ich auf AF-C und Fokusfeld breit - das Motiv findet die Kamera fast immer sicher automatisch ganz von alleine. Falls nicht: Den Fokuspunkt auf "L", dann ist das Ziel schnell anwählbar üb er das Touchpad.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 20:03   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Kleber Beitrag anzeigen
Hallo!
Deine Tipp ist sicher für statische Motive die bessere Lösung aber ich glaube bei sich bewegenden Motiven habe ich so kaum eine Chance den AF auf den gewünschten Bereich zu bringen.
In der Praxis lässt du einfach die Kamera die sich bewegenden Objekte/Subjekte erkennen und tracken (z.B. LOCK-ON AF, Face-Detect, Eye-AF). Das funktioniert bei SONY E-Mount gut.

Du kannst entweder den gesamten Bildbereich ("wide") oder einzelne Bereiche ("zone") schnell festlegen, wo der AF arbeiten soll. Am vergangenen WE hatte ich eine Fashion + Dance Show dokumentiert: AF-Bereich auf "Wide" und entspannt die sich bewegenden Menschen fotografieren...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R III - Autofokus feld verschiebt sich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.