Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 unter Wasser?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 13:43   #11
incm
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: FFM
Beiträge: 424
http://www.amazon.com/Underwater-Fol.../dp/B001CRJFYC

Die Dicapac Tueten sollten auch auf die SLT passen.
Muss mann halt nur die passende auswaehlen.
Finanziell sicher sinnvoller wenn man erstmal probieren will.
Richtige Gehaeuse sind ja wie schon erwaehnt arg teuer
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2011, 19:06   #12
rainbow
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: CH
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von hemzet Beitrag anzeigen
endlich von den Kompakten unter Wasser wegkommen...
Schonmal an eine Nex 5 gedacht? Für die gibt es mittlerweile ganz ordentliche und ansprechende Gehäuse (zB Nauticam).

Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Die Dicapac Tueten
In der Ursprungsfrage wurde nicht nach einem Regenschutz gefragt


Stefan
__________________
meine Fotos @ Jetphotos.net
rainbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 20:15   #13
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha 550

Da ich in analogen Zeiten auch unter Wasser fotografiert habe, OM-4 und Hugyfot, Minolta 8000i und Seacam, glaube ich, dass ich auch meinen Senf beisteuern kann.

Es braucht eine Zeit, bis die renommierten Gehäusehersteller eine neue Kamera aufnehmen, da der Aufwand doch recht hoch ist.
Nach meiner Recherche bietet die Firma Ikelite als einzige ernstzunehmende Firma ein Gehäuse zum Tauchen (max.Tiefe 60m) an.
Ich selber, der ich nicht mehr tauche, benutze zum Schnorcheln für die Dimage A2 ein Ewa-Marine-Gehäuse, das bis ca. 20m einsetzbar ist.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 23:15   #14
hemzet
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: München
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von rainbow Beitrag anzeigen
Schonmal an eine Nex 5 gedacht? Für die gibt es mittlerweile ganz ordentliche und ansprechende Gehäuse (zB Nauticam).
Stefan
schön und gut, aber werde mir nicht auch noch eine NEX mit gehaeuse zulegen. dann kann ich ja gleich das ikelite fuer die a55 nehmen ...
hemzet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:14   #15
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha 550 Ergänzung

Es geht ja auch nicht nur um das Kameragehäuse, sondern auch um Blitz und Beleuchtung. Dabei nicht nur um ein Pilotlicht, sondern wegen der Videomöglichkeit um eine ausgewachsene UW-Lampe.

PS: Ich habe da noch einen interessanten Link gefunden: Digideep
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (10.06.2011 um 09:29 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2011, 09:26   #16
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.890
Noch zu bedenken wäre das dein Wunschobjektiv, das Tamron 17-50/2.8 nur über einen Stangenantrieb verfügt. Somit ist die gute Videoeigenschaft deiner A55 in ein UW-Gehäuse unbrauchbar, da kei AF.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 09:34   #17
core_man_2000
 
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Noch zu bedenken wäre das dein Wunschobjektiv, das Tamron 17-50/2.8 nur über einen Stangenantrieb verfügt. Somit ist die gute Videoeigenschaft deiner A55 in ein UW-Gehäuse unbrauchbar, da kei AF.

LG
Gerhard
Wieso jetzt das? ich habe auch Objektive mit Stangenantrieb (alte Minoltas), ok, gibt merkwürdige Geräusche auf dem Film, und die autofocusspeed ist nicht die beste, aber unter wasser ist das ja beides eher sekundär.

Gruss
Thomas
core_man_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 10:07   #18
incm
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: FFM
Beiträge: 424
Zitat:
Zitat von rainbow Beitrag anzeigen
In der Ursprungsfrage wurde nicht nach einem Regenschutz gefragt


Die Tueten sind wasserdicht auch wenn sie sicher nicht die gehobenen "haptischen" Ansprueche eines Minoltarentners befriedigen.
Alles eine Frage der Finanzen immerhin kostet ein richtiges Gehaeuse mehr als die Kamera.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 10:17   #19
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Die Tueten sind wasserdicht auch wenn sie sicher nicht die gehobenen "haptischen" Ansprueche eines Minoltarentners befriedigen.
Alles eine Frage der Finanzen immerhin kostet ein richtiges Gehaeuse mehr als die Kamera.
So ein Teil habe ich für die LX3 und bin echt zufrieden damit.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 11:59   #20
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha 550

Zum ersten: In 5m Wassertiefe ist zum Fotografieren ein Blitz und zum Videografieren eine Lampe notwendig.
Zum zweiten: Mit meinem Ewamarine würde ich nicht tiefer als 10 m tauchen. Da der Blitz mit eingepackt ist, kann man damit schon ordentlich fotografieren. Problematisch ist die Vignetierung und der doch große Auftrieb, zumindest bei der A2. Die Betätigung der Bedienknöpfe durch das Plastik hindurch ist doch ziemlich grenzwertig.
Zum dritten: Wenn die Kamera möglichst am Anfang des Urlaubs absäuft, rächt sich das Sparen am falschen Ende. Man sollte immer bedenken, dass bei 10m Wassertiefe ein Druck von 2 bar auf dem Gehäuse lastet.

Es geht also nicht um Haptik, sondern um Sicherheit und Bedienungsfreundlichkeit.
Der Minoltarentner.

PS: Gerade die Videoeigenschaften machen m.E. die A55 als UW-Kamera interessant.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (10.06.2011 um 15:16 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 55 unter Wasser?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.