Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blendenumfang A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 21:11   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Also ich schaffe es selten bis nie in Alltagssotuationen meine RAWs!!! der a99 derart falsch zu belichten, dass ich sie mit DRO und HDR im Rawkonverter nicht hinbekomme.
Bei Capture One sieht das bis 80 für Schatten und Lichter immer noch sehr natürlich aus. Das entspricht einer zu sätzlichen Dynamik von mehr als 2ev.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2018, 22:13   #12
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Also ich schaffe es selten bis nie in Alltagssotuationen meine RAWs!!! der a99 derart falsch zu belichten, dass ich sie mit DRO und HDR im Rawkonverter nicht hinbekomme.
Bei Capture One sieht das bis 80 für Schatten und Lichter immer noch sehr natürlich aus. Das entspricht einer zu sätzlichen Dynamik von mehr als 2ev.
Sommer. Sonne. Bäume. Ein Teil des Motivs in der prallen Sonne, der andere Teil im Schatten. Vieleicht noch Gegenlicht für blonde Haare. Jetzt muss man sich flott entscheiden ob die Schatten oder die Lichter gewinnen sollen sofern alles, wirklich alles, durchgezeichnet sein soll.

Was aus der Tüte bereits in der Automatik rausfällt und mit RAW-Entwicklung noch verbessert werden kann ist prima! Ich habe noch nie Kritik vernommen aus der Familie.

Aber ich erreiche oft die Grenze, wenn blonde Haare einen Lichtstrahl erhalten. Das ist nicht schlimm: die Fotos werden ausgedruckt (A4, A3) und glücklich angeschaut. Ob jetzt irgendwo etwas ausgefressen ist oder nicht ändert nichts an der Freude über die Erinnerung.

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 05:36   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Entweder suchst du diese Problemsituation förmlich oder ich bin dafür bei der Entwicklung zu unesnsibel und übergehe es einfach.
Ich belichte immer mittenbetont, wenn eine Automatik randarf. Hier befinder sich gewöhnlich auch mein Hauptmotiv
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 07:44   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Sommer. Sonne. Bäume. Ein Teil des Motivs in der prallen Sonne, der andere Teil im Schatten.
Sowas lässt sich beispielsweise vermeiden, indem dein Subjekt mit dem Rücken zur Sonne fotografiert wird und du die Belichtung auf dein Subjekt ausrichtest. Alternativ nach "Open Shadow" Gelegenheiten suchen - davon gibt's auch häufig genügend.

Die Kameratechnik ist meistens nicht der limitierende Faktor...sondern das Wissen

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 07:58   #15
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Sowas lässt sich beispielsweise vermeiden, indem dein Subjekt mit dem Rücken zur Sonne fotografiert wird und du die Belichtung auf dein Subjekt ausrichtest. Alternativ nach "Open Shadow" Gelegenheiten suchen - davon gibt's auch häufig genügend.

Die Kameratechnik ist meistens nicht der limitierende Faktor...sondern das Wissen

Viele Grüße, meshua
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Kinder handelt >>>
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Jetzt muss man sich flott entscheiden
Und der Name Ulf deutet ja schon auf blonde Töchter hin.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2018, 16:43   #16
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Ja, die aktuelleren Sensoren haben einen größeren Umfang bei höheren ISO-Werten.
Das würde ich so nicht sagen! Der größte Dynamikumfang wird geringen ISO-Werten erreicht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:14   #17
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das würde ich so nicht sagen! Der größte Dynamikumfang wird geringen ISO-Werten erreicht.
Du hast den Thread nicht verfolgt?
Bei niedrigen ISO - bis ca 400 - ist die A99 fast gleichauf mit den aktuellsten Sensoren. Und gemeint ist, dass die aktuellen Sensoren erst bei höheren ISO der A99 den Rang ablaufen.
Da der TO aber sowieso mit niedrigen ISO fotografiert, ist der Unterschied zu einer aktuellen Kamersa so gering, dass es praktisch keine Rolle spielt.
Dass der Dynamikumfang bei niedrigen ISO höher ist als bei hohen ISO steht sowieso ausser Frage.
Wobei der maximale Dynamikumfang je nach Sensor zwischen ca ISO 50 und 200 liegt und nicht zwansläufig bei der niedrigsten möglichen ISO-Einstellung einer Kamera. Das variiert etwas zwischen den verschiedenen Kameras.
Bei der A99 ist der maximale Dynamikumfang von ca.14EV tatsächlich bei der niedrigsten ISO-Einstellung
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:23   #18
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ok, Asche über mein Haupt: da habe ich den TO wohl missverstanden. Sorry
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blendenumfang A99

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.