SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Sigma 70-200mm f2.8 ex dg os hsm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 10:11   #1
Chris|K
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 34
Alpha SLT 57 Sigma 70-200mm f2.8 ex dg os hsm

Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu (ca. 1 Jahr) in der Fotografie und brächte wohl nun Eure Hilfe

Ich bin am Überlegen mir das "Sigma 70-200mm f2.8 ex dg os hsm" Objektiv für meine Aplha 57 zu kaufen.
Der Grund warum ich mich für dieses Objektiv (fast) entschieden habe, ist das ich viele Sport/Action Bilder mache (Windhunde) und das dieses Objektiv immer wieder empfohlen wird.
Im Moment benutze ich das sehr Preisgünstige Objektiv "Sigma APO DG 70-300mm 1:4-5.6" was mich aber nicht zufrieden stellt.

Hier zwei Beispielfotos


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie



Jetzt meine Frage, hat jemand schon erfahrungen gemacht mit der a57 und dem Sigma 70-200mm 2.8 ?

Ich habe im Internet nur Beispielfotos gefunden, die mit anderen Kameras aufgenommen wurden aber es geht mir darum, wie es mit der a57 arbeitet und wie die Bilder werden bei Actionaufnahmen.


Trotz durchforsten / Suchen im Forum, bin ich leider nicht schlauer geworden, ich hoffe der ein oder andere hat hier schon Erfahrungen gemacht mit dem Objektiv und der A57, denn fast 1000 EUR sollten schon ein Grund sein, vorher Vergleiche und Meinungen anzuhören.

Ich bin gespannt
Chris|K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2013, 14:36   #2
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Es gibt keinen Grund, dieses Objektiv nicht an der A57 einzusetzen. Ich habe es zwar an der A77, aber ich kann dir einige Bilder mit der A57 per Mail schicken. Einen Hund habe ich aber nicht.

Gruß Eberhard
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 14:44   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Nur die Annahme, dass du damit scharfe Bilder zusammenbekommst, dürfte nicht zutreffen. So wie die Ausschnitte aussehen, sind die Dinge mit zu langer Verschlußzeit und/oder falschem Fokus aufgenommen. Eigentlich solltest du mit deinem bisherigen Objetiv zuerst mal passende Aufanhmen zusammenbringen bevor du was neues kaufst.
Ein Objektiv mit höherer Lichtstärke hat zwar durchaus Vorteile, nur ist der Schärfenbereich offen deutlich kleiner. Und damit mußt die Scharstellung wesentlich genauer sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:10   #4
Chris|K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nur die Annahme, dass du damit scharfe Bilder zusammenbekommst, dürfte nicht zutreffen. So wie die Ausschnitte aussehen, sind die Dinge mit zu langer Verschlußzeit und/oder falschem Fokus aufgenommen. Eigentlich solltest du mit deinem bisherigen Objetiv zuerst mal passende Aufanhmen zusammenbringen bevor du was neues kaufst.
Ein Objektiv mit höherer Lichtstärke hat zwar durchaus Vorteile, nur ist der Schärfenbereich offen deutlich kleiner. Und damit mußt die Scharstellung wesentlich genauer sein.
Also Fokusiert wird der Hund, entweder an der Schulter oder Kopf (von vorn), leider ist der Autofokus von dem jetzigen Objektiv nicht der schnellste.
Ich hatte schon einigen Leuten die Kamera gegeben, die selbst mit Nikon oder Canon fotografieren und die sehr schöne Fotos hinbekommen, leider sind selbst diese, mit meiner a57 und dem Objektiv gescheitert, deswegen finde ich es schade, gleich eine Person hier dafür verantwortlich zu machen, dass diese nicht richtig fotografiert.
Man ist neu und will ja lernen aber einige vergessen, dass es nur eine a57 mit einem Objektiv für 139 € ist und keine Ausstattung für zich tausende.
Ich nehme gern Kritik an aber dann bitte mit in so einem Herabrufenden Ton, vielen Dank.

@Mundi (Eberhard) ob Hund oder etwas anderes, dass ist nicht so schlimm, hauptsache es ist eine Sportaufnahme mit der a57 und dem Objektiv
Chris|K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:46   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wollte nicht dich angreifen, sondern nur darauf hinweisen, dass das Objektiv dir nicht helfen wird. SSM können schneller sein, sind es in der Regel aber nicht. Nur besser nachführen können sie, weil sie nicht so ruckeln.

Heißt für dich konkret, wenn du's mit dem jetzigen Objektiv bei recht gutem Licht nicht hinkriegst, wirst es bei gleicher Technik auch mit einem 2,8er nicht schaffen. Ein 2,8 bewegt recht große Massen, ist bei schlechtem Licht natürlich deutlich im Vorteil.

Du kannst mit Übung lernen, besser nachzuziehen. Dann tut sich der AF leichter. Du kannst die Position verändern, dass du mehr seitlich bist. Aber einen auf dich zulaufenden Hund punktscharf zu kriegen, ist ohne viel Erfahrung nicht möglich. Und der AF für Sport ist nicht die Sony Stärke.

Aber okay, ist eh dein Geld. Und danach kannst ja posten, obs dann geschafft hast.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2013, 16:01   #6
fornie
 
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nur die Annahme, dass du damit scharfe Bilder zusammenbekommst, dürfte nicht zutreffen. So wie die Ausschnitte aussehen, sind die Dinge mit zu langer Verschlußzeit und/oder falschem Fokus aufgenommen. Eigentlich solltest du mit deinem bisherigen Objetiv zuerst mal passende Aufanhmen zusammenbringen bevor du was neues kaufst.
Ein Objektiv mit höherer Lichtstärke hat zwar durchaus Vorteile, nur ist der Schärfenbereich offen deutlich kleiner. Und damit mußt die Scharstellung wesentlich genauer sein.
Die Aufnahmen wurden mit F4,5 und 1/640s bei 180mm gemacht (EXIF).
Das sollte also Offenblende sein und überbelichtet sehen sie auch nicht aus.
Vielleicht hätte er noch auf 1/1000 runtergehen können, viel mehr aber nicht.
Da ich auf den Fotos weder vor noch hinter dem Hund mehr Schärfe erkennen kann, als beim Hund selbst, scheint der Fokus wohl auch zu passen.
Ich kenne die Optik jetzt nicht, aber vielleicht ist mit ihr nicht mehr drin.

Ich würde behaupten, dass man mit dem Sigma 2,8er 70-200 schärfere Fotos hinbekommen kann, da es bei Blende 4,5 richtig gut ist. Der HSM dürfte auch dazu beitragen.
Wenn ich mit meinen zwei Hunden unterwegs bin liefert es sehr gute Ergebnisse (Alpha 700).
Natürlich hat man bei schnellen bewegten Objekten auch Ausschuss, das darf man natürlich nicht vergessen.

Gruß
Reiner
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 16:29   #7
Chris|K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 34
Ich hätte hier noch eins mit folgenden Daten:
F/4 - 1/1250s - 120mm - ISO 200


-> Bild in der Galerie

Selbst auf einem Stativ mit Funkauslöser (oder Kabelauslöser) bekomme ich sogar bei stehenden Motiven kaum bessere Resultate hin, entweder es rauscht zu stark oder es ist unscharf.
Mir ging es ja nur hauptsächlich darum, ob so ein teures Objektiv, schneller im AF ist und qualitative bessere Ergebnisse bringt mit der A57. Für was so ein teures Objektiv kaufen, wenn die Kamera nicht mehr her gibt, versteh ihr?

und @ Reiner, ja.. viel Ausschuss
Chris|K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 17:17   #8
holger-hb
 
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 329
Moin

ich habe das 70-200 schon lange - erst an der A700 und jetzt an der A77.

Hunde sind echt schwer, und wie hier schon gesagt. Der Fehler steht oft hinter der Kamera.

Ich habe auch keine wirklich scharfen Beispiele von Hunden, die auf einen zukommen.

Von der Seite ist eher einfach.

Wenn ein Hund auf dich zurennt, wie schnell ist das wohl....? Dann stellst du scharf und bios ausgelöst wurde, ist er schon wieder näher dran. Hier rechnet uns das gleich bestimmt jemand vor.

Wenn mal wieder gutes Wetter ist, werde ich mich mal damit beschäftigen.
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 22:44   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Chris|K Beitrag anzeigen
.... Hier zwei Beispielfotos


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
....
Jetzt meine Frage, hat jemand schon erfahrungen gemacht mit der a57 und dem Sigma 70-200mm 2.8 ? ....
Deine Bilder (insbes. Bild 1) finde ich sehr brauchbar. Scharf und doch Bewegung zeigend! Meine Frage wäre daher konkret, ob der AF des 2,8ers schneller und es auch mit OS im Objektiv geliefert wird? Im Ergebnis wirst Du auch mit dem 2,8er auf 4-4,5 abblenden, der Tiefenschärfe wegen! Kaufe möglichst neu, falls ggf. mit der A57 und dem 2,8er eine Focus-Mikrojustierung erforderlich wird. Aber nochmals, Du hast bereits mit der preiswerten Optik eindrucksvolle Bilder geliefert!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 23:57   #10
fornie
 
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
, Du hast bereits mit der preiswerten Optik eindrucksvolle Bilder geliefert!
Das finde ich übrigens auch
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Sigma 70-200mm f2.8 ex dg os hsm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.