Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Suche 50mm Festbrennweite für Porträtaufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 17:51   #1
DrKimble
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 279
Alpha SLT 77 Suche 50mm Festbrennweite für Porträtaufnahmen

Hallo Zusammen,

wie gesagt ich suche eine gutes 50er für Porträtaufnahmen mit der A77.
Ins Auge gefasst habe ich:

Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM ca.450.-

und das

Sony AF 50mm 1.8 DT SAM (SAL-50F18) ca. 155.-

was denkt ihr, lohnt sich das teurere Sigma, kanns jemand vergleichen da er beide hatte.

Gruß Nico
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2013, 19:07   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Ich habe nur das Sony SAL 1,4/50mm, jedoch einige (Vergleichs-)Tests gelesen. Meine Empfehlung: Wenn Du mit einem Plastikbajonett leben kannst, leichte Objektive magst und bei APS-C bleibst, ist das Sony SAL 1,8/50mm ein echter Preis-Leistungs-Hammer und besser als meine lichtstärkere VF Sony-Variante. Da machst Du keinen Fehler!
Das Sigma ist 505gr schwer und von daher gewichtsmäßig schon nahe am Sony SAL 1,4/85mm, jedoch derzeit eines der Besten 50er für Sony mit VF.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 23:29   #3
corenight
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Ich hatte mal das Sony 50mm 1.4

Nun habe ich das Sigma 50mm 1.4

Ich bin froh den wechse gemacht zu haben. Ich kann das Sigma nur empfehlen!
Klar es ist schwer und gross. Dafür ist es sehr wertig gebaut und man hat was in den Händen. Für mich absolut kein Störfaktor...

Tipp: Kauf das Sigma!
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:24   #4
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Da ich auch seit kurzem das Sigma habe und in Anbetracht einiger Threads hier der Hinweis zu prüfen ob der Fokus des Sigma sitzt. Meins ist gerade beim Service da toller Backfokus. Ich meine mich zu erinnern, dass es vor kurzen hier ebenfalls einen Thread dazu gab. Der Vorbesitzer hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass er es kaum verwendet hat weil es so unscharf war. Es ist aber scharf - wenn es richtig justiert ist.

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 23:51   #5
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 77

Hallo Nico!

Ich empfehle ein Minolta 1,7/50mm - der Tiefenschärferechner zeigt auf:

1,4/50mm APS-C 1,5m Abstand ... 4,6cm Scharf (über 100€)
1,7/50mm APS-C 1,5m Abstand ... 5,6cm Scharf (70€)

nicht viel Unterschied, oder ?

http://www.fotomagazin.de/test_techn...s=26&thema=104

Beim Freistellen geht es meiner Meinung nach um die Qualität der Unschärfe. Die Unschärfe, japanisch Bokeh, soll ruhig und chremig sein.
Je mehr die Unschärfe die Ruhe bringt, umso mehr kommt die Schärfe zur Geltung.

Das Minolta 1,7/50 kann das gut.

http://www.flickr.com/photos/padiej/...57626118051283

Auch das AF 1,8/50 SAM DT hatte ich:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...7628099095466/

Makellos - eine neue, gute Optik um relativ wenig Geld.

Ich verwende derzeit gerne das 2,8/85mm SAM.

http://www.flickr.com/photos/padiej/5461165120/

Das ist keine Optik, die an den Grenzen kratzt, keine 1,4/85er, aber sie ist einfach gut, löst die 24 MP der A77 auch offen gelassen aus und hat ein Rendering, welches ich von den alten guten Optiken kenne.

Da ich mich schon lange mit 50mm Optiken beschäftige:

Je mehr die Hersteller auf Schärfe bedacht waren, umso unruhiger wurde die Unschärfe.
Wenn man als Käufer auf div. Auflösungskurven setzt, dann kann es sein, dass gerade die "schlechteren" Optiken das bessere Allgemeinbild, welches sich aus Schärfe und Unschärfe zusammensetzt, bringt.

Es gibt auch 50mm Optiken, die den Raum sensationell gut abbilden. Ich meine damit, das diese Optik derartig gut mit Schärfe zu Unschärfe verrinnt, dass sich ein 3D-Effekt einstellt.

Als Altglassammler bin ich der Meinung, dass man kein 1,4/50er braucht, fürs Portrait.
Wenn es aber ums Probieren geht, um das Spiel mit der Schärfentiefen, das ist etwas anderes. Da kann es ruhig f1,0 sein

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2013, 15:37   #6
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Es gibt auch 50mm Optiken, die den Raum sensationell gut abbilden. Ich meine damit, das diese Optik derartig gut mit Schärfe zu Unschärfe verrinnt, dass sich ein 3D-Effekt einstellt.
Sehr interessanter GedankeWelche Objektive meinst du denn? Deine Lieblinge (die Pentax-Takumare)? Oder Zenit Helios? Und wie schlagen sich die "Billigheimer"-Handelsmarken (Porst, Revue)?
PS: Ich suche ein empfehlenswertes 35 mm, M 42 (möchte mich aber nicht mehr in einem weiteren Forum anmelden, weil mir dazu die Zeit fehlt).
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 17:19   #7
DrKimble

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 279
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Ratschläge.
Ich habe mich jetzt für das Sony 50mm 1,8 entschieden das es gerade für 110.- Neu im großen Fluss in UK gab.

Bin mal gespannt wie es sich im Frühling draußen schlagen wird. Werde dann berichten.

LG Nico
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Suche 50mm Festbrennweite für Porträtaufnahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.