SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL oder Sigma 17-70 1:2,8-4 Macro Hsm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 00:14   #1
Bladerunner
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 31
Alpha SLT 77 Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL oder Sigma 17-70 1:2,8-4 Macro Hsm

Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit für einem unverschämt guten Preiß, ein „Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL“ zu erwerben.

Mein Dilemma ist das ich ja schon etwas Ähnliches besitze, und das ist das Sigma 17-70mm 1:2,8-4 Macro Hsm. Da ich nicht vor habe noch mehr Objektive rumzuschleppen ist meine Frage ganz simpel: Welches

Mal abgesehen von dem weiteren Zoom des Sigmas, Kann man sagen das Tamron eine bessere Abbildungsleistung hat?

Die durchgehende Lichtstärke der Blende ist beim Tamron sicherlich auch das ein oder andere mal ganz nett.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps für meine verfahrene Situation geben. Ach ja es ist für die a77

Gruß
Bladerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2013, 08:12   #2
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Es kommt drauf an, ob du die durchgehende F2.8 Blende oft brauchst. Wenn ich meine Bedürfnisse als Maßstab nehme, würde ich das 17-70 behalten, wegen mehr Brennweite und HSM und eventuell ein Sony 1.8/35 dazu kaufen, wenn ich wirklich mal was lichtstärkeres brauche. Das ist so klein und leicht, dass man es wirklich immer dabei haben kann.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 11:25   #3
Bladerunner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 31
Alpha SLT 77

Ist denn die Abbildungsleistung besser als beim Sigma?
Bladerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 20:48   #4
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich weiß nicht wie gut das genannte Sigma ist, aber das Tamron ist recht gut. Das Tamron 17-50 wird (auch von mir) immer mit dem sehr guten Sony 16-50mm f2.8 SSM verglichen (Bildqualität). Das Tamron hat aber einen sehr lauten AutoFokus (das lauteste, an das ich mich erinnern kann). Und wenn du ein vernünftiges Exemplar erhälst und der AF gut trifft, dann kann ich es nur empfehlen. Ich kann mir kaum vorstellen, das das Sigma 17-70 von der Bildqualität besser wäre. Höchstens gleichauf. Ich würde sagen, teste beide mal den AutoFokus und auch im manuellem Fokussieren.

Hier ein Test:
http://kurtmunger.com/tamron_af_17_50mmid111.html

Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, ob es in der Abbildung besser oder schlechter als das Sigma 17-70 ist.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 23:11   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Es kommt drauf an, ob du die durchgehende F2.8 Blende oft brauchst. Wenn ich meine Bedürfnisse als Maßstab nehme, würde ich das 17-70 behalten, wegen mehr Brennweite und HSM und eventuell ein Sony 1.8/35 dazu kaufen, wenn ich wirklich mal was lichtstärkeres brauche. Das ist so klein und leicht, dass man es wirklich immer dabei haben kann.
Das kann ich voll nachvollziehen! Zudem habe ich offenbar im Juni 2012 ein so hervorragendes Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM gekauft, dass z.B. mein (aufgrund der besseren Bewertung hier im Forum) neu hinzugekauftes Tamron 28- 75mm f2.8 SP Asph. XR Di LD (IF) für mich eine Enttäuschung ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2013, 07:48   #6
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Hallo

Da in unserer Familie beide Objektive rumgeistern kann ich sagen, es ist eine Glaubensentscheidung. Mein Sigma ist etwas weicher an den Enden. Das Tamron bringt eine bessere Schärfe über den ganzen Brennweitenbereich. Allerdings musste es bei Tamron erst an die Kamera angepasst werden. Das Sigma lag auch etwas daneben, aber nicht so signifikant. Nach Anpassung ist das Tamron definitiv schärfer, das Sigma hat einen, für mich wichtigen, größeren Brennweitenbereich - ergo Glaubensfrage.

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50mm SP F 2.8 XR Di II LD ASL oder Sigma 17-70 1:2,8-4 Macro Hsm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.