Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf von Bildern in digitaler Form
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2018, 13:27   #1
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.217
Verkauf von Bildern in digitaler Form

Hallo Forumler, ich hätte da mal eine Frage zum Verkauf von Bildern:

Ich hatte letztens für ein befreundetes Tanzstudio auf dem Abschlussball eines Tanzkurses Gruppenfotos gemacht. Bislang hatte ich meine Bilder üblicherweise im Freundeskreis auch als Freundschaftsdienst gesehen.

Nun, auf dem Abschlussball hatte ich auch nebenher Fotos der Tanzpärchen, der Familien und Freunde gemacht, wobei es angedacht war, die Bilder in Papierform an die Interessenten für einen Betrag x pro Bild zum Kauf anzubieten. Soweit, so gut.

Nun möchten aber mittlerweile immer mehr Interessenten die Bilder in digitaler Form bzw. auf Papier und digital. Da ich nun natürlich nicht möchte, dass bei einer größeren Gruppierung ein Bild digital erworben wird und dann die Runde an alle macht, stehe ich nun vor der Frage, ob ich die Bilder digital verkaufen soll oder nicht. Und wenn digital verkauft wird, wie ich den Preis dafür ermittlen kann.

Bei Familienbildern, also Vater, Mutter, Kind und evtl. Anhang hab ich da kein Problem, denn das wird vermutlich eh nur 1x erworben. Aber wie ist es mit Bildern, auf denen sich kleine bzw. mittlere Grüppchen haben ablichten lassen?

Danke schon mal für eure Anregungen.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 22:14   #2
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Vielleicht könntest du das so handhaben dass du sagst, du verkaufst nur papier+digital. So würde dann jeder etwas bezahlen, es hätte aber auch jeder etwas Materielles erworben?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 22:18   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wenn du das so machst - dann gescheit und verlange ordentliches Geld.
Mit Rechnung usw.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 05:51   #4
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.334
Ob digital oder Papier, kopieren kann man beides, So ganz verstehen kann ich das nicht.

Von mir bekommen die meisten die Bilder Digital in guter Auflösung gegen Lau!
Ich mache das nicht Beruflich, und bei Freunde und Familie sowieso nicht gegen Geld!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:08   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ob digital oder Papier, kopieren kann man beides, So ganz verstehen kann ich das nicht.

Von mir bekommen die meisten die Bilder Digital in guter Auflösung gegen Lau!
Ich mache das nicht Beruflich, und bei Freunde und Familie sowieso nicht gegen Geld!
Bitte entschuldige - in diesem Falle ist dein Kommentar absolut überflüssig und nicht zielführend!

Verlange für Bilder in Dateiform den gleichen Betrag wie für Bilder in Papierform. Weise auf das Urheberrecht ausdrücklich hin! Mehr geht nicht - kopiert und geklaut wird immer.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 10:18   #6
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Zusammenstellung aller zu kaufenden Fotos mit Bildernummern in eine PDF gepackt. Bestellzettel als Tabelle beifügen, in dem man die gewünschte Bildernummer ankreuzt, eventuell das Format wählen kann, z.B. 10x15, 13x18, Liste per Mail verschicken und auf die Bestellungen warte.

Gruppenfotos im Format 10€ - 15€
Einzelfotos 8€ - 10€
Ab 10 Fotos gibt es Rabatt.

Ich würde nur Fotos auf Papier anbieten.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 19:51   #7
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.591
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Vielleicht könntest du das so handhaben dass du sagst, du verkaufst nur papier+digital. So würde dann jeder etwas bezahlen, es hätte aber auch jeder etwas Materielles erworben?
Wenn man schon meint, seine nicht gewerblich geplanten Fotos vermarkten zu müssen, ist das m.E. der beste und einzig gangbare Weg.
Jedenfalls wenn es kein Gewerbe werden soll!

Der "Kunde" zahlt für den Abzug (reale Kosten) und bekommt das digitale Original kostenfrei dazu.
"Recht am eigenen Bild" hat er ja eh' ...

PS: Ich freue mich in solchen Situationen, wenn jemandem das Bild gefällt, und ich denke dann nicht über Kommerz nach ...

Geändert von CP995 (13.12.2018 um 19:54 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 20:06   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Recht an eigenen Bild hat er - aber nicht das Recht am Bild ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 21:59   #9
erich_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.217
So, bevor hier noch mehr kommt, ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich gebe die Bilder letztendlich zum Selbstkostenpreis ab und die digitalen Versionen sind kostenlos mit dabei.

Alles andere ist mir zu kompliziert ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 08:58   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Genau. in D... ist es wie immer kompliziert, am meisten schreckt einem doch auch der IHK Beitrag, den man zahlen muss, obwohl man diese Institution gar nicht in Anspruch nimmt. Das nennt man abkassieren bzw. Kasse machen ohne Gegenleistung oder auch Leistungen die ich nicht bräuchte.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf von Bildern in digitaler Form

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.