SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Wieder einmal Neu: Reinigung Spiegel und Sensor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2018, 16:36   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
SLT 77 M2 Wieder einmal Neu: Reinigung Spiegel und Sensor

So, und wieder einmal das gleiche immer wieder auftauchende Thema:

Die Reinigung der Spiegelfolie und des Sensors....

Habe soviel nun bei kleiner Blende (<9) 6 Flecken auf den Bildern. Kommt vom Staub auf der Spiegelfolie und auf dem Sensor.

Nun habe ich mir gedacht, probiers doch mal wieder selber. Schließlich habe ich mit der A65 auch ab und an eine Reinigung gemacht. Allerdings habe ich da bei einem Reinigungsvorgang Blut und Wasser geschwitzt und jeweils immer ein ganzes Päckchen Reinigungspads verbraucht (so um die 15 für eine Reinigung). Bin also hier eigentlich mehr der Angsthase...

Habe zwar alles daheim, brauche aber noch moralischen Antrieb bzw. Motivation.

Was habe ich bisher gemacht? Sensor und Spiegel abgeblasen. Beim Spiegel ging ein bißchen was weg, der Stauf auf dem Sensor ist hartnäckig. Gut dachte ich, rücke ich dem Spiegel zu leibe. Ich habe den Hama Lens Pen benutzt. Den Pinsel davon. Diesen erst mit etwas Alkohol gereinigt, um kein Fett auf dem Pinsel zu haben. Dann an den Spiegel....Oh Schreck, lauter kleine Krater auf der Spiegelfolie....Kollaps....
Ohm, vielleicht doch nicht. Also mit einem ganz feinen Micro-Faser-Tuch an den Spiegel. Die "Kratzer" sind weg, aber noch mehr Flusen und Staub. Bis hier her und nicht weiter.....Bremse....

Jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob ich lieber die Kamera zu Geisler bringen soll, um alles zu reinigen (eventuell die Spiegelfolie auch zu ersetzen? Sehe allerdings keine "Kratzer" mehr sondern nur noch Staub und Flusen).

Wie schon gesagt, wäre alles Vorhanden:
Baumwollhandschuhe, Sensorlupe, Dust Blower, Lens Pen, Sensorreinigungs-Swaps und Flüssigkeit dazu.

Tja, was soll der Goldleader da nur tun??

Vielen Dank!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2018, 17:16   #2
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, habe nun doch noch einmal mit dem Dust Blower versucht. War auch schon recht erfolgreich. Ab Blende 11 sind nur noch 2 Staubkörner zu erkennen. Bei Blende größer 9 sieht man nichts....

Obwohl auf Spiegelfolie uns Sensor doch noch 5 oder 6 Staubkörnchen drauf sind. Davon wohl die 2 etwas penetranteren, die man eben dann ab f11 sieht.

Jetzt überlege ich ob ich es einfach lassen soll, da ich sowieso nicht so oft mit diesen kleinen Blenden fotografiere, oder ob ich mal mit einem feuchten Swap drüber gehen soll oder gleich professionell reinigen lassen?

Ich lass mir mal ein paar Tage zeit, und dann schaue ich. Auf jeden Fall ist es besser geworden.

Dankeschön, freue mich dennoch über ein paar Antworten.

Schönen Wochenanfang!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 18:05   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.312
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Jetzt überlege ich ob ich es einfach lassen soll, da ich sowieso nicht so oft mit diesen kleinen Blenden fotografiere, oder ob ich mal mit einem feuchten Swap drüber gehen soll oder gleich professionell reinigen lassen?
Echt, ich kann diese immer wieder beschriebenen Probleme mit der Sensorreinigung nicht nachvollziehen.
Mit diesen Dingern habe ich den Sensor in 1 Minute noch immer sauber bekommen. Ein Päckchen reicht mir für 1-2 Jahre für alle Kameras von mir und meiner Frau. Das ist total 'Narrensicher'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 19:54   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Mal feucht wischen schadet nicht solange Du die richtige Flüssigkeit verwendest.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 21:35   #5
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... ich kann diese immer wieder beschriebenen Probleme mit der Sensorreinigung nicht nachvollziehen.
... Das ist total 'Narrensicher'.
Ist es das?

Beim „Feuchtdurchwischen“ bleibt an den Rändern häufig mal etwas Dreck übrig. Wenn man nicht weiß, dass ein Objektiv das Bild seitenverkehrt auf den Sensor projiziert, putzt man nach der ersten Reinigung mit großer Wahrscheinlichkeit sinnlos an der falschen Stelle weiter.

Wenn der Sensorfleck oben rechts im Bild zu sehen ist, sitzt das Staubkorn eigentlich links unten. Das heißt wenn du von vorne in Kamera reinschaust rechts unten auf dem Sensor. Wenn man das weiß, kann man versuchen einzelne Staukörner wegzublasen. Dabei bitte immer einen Blasebalg verwenden und niemals einfach nur mit dem Mund reinpusten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dabei auf den Sensor spuckst ist zu groß. Auf die Verwendung einer Luftdruckdose oder Kompressors würde ich auch besser verzichten.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2018, 05:30   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Danke soweit. Das mit der spiegelfalschen Projektion des Bildes auf dem Sensor wusste ich schon. Mit dem Mund rein pusten ist ein no go. Das ist auch klar.

Mein Problem liegt eher da, dass ich zu grosse Angst habe, etwas kaputt zu machen. Ansonsten ist über die richtige Reinigungsflüssigkeit wirklich alles da; nur der notwendige Mut noch nicht!

Ein befreundeter Berufsfotograf sagte mir, dass ich zuuuuuu genau sei. Ein bißchen Dreck bzw Staub würde man sowieso nicht auf den Bildern sehen. Es sind eher die großen "Brummer" welche die hässlichen Flecken produzieren...

Ich stehe mir so gesehen also selbst im Weg....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 06:22   #7
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Im Laufe der Jahre wurde ich beim reinigen immer rabiater.
Längst rubbele ich alles, was sich nicht wegpusten lässt kräftig mit guten fusselfreien Q Tipps weg. Keine Angst vor etwas festerem Aufdrücken dabei!
Kostet fast nichts, geht schnell und ist gut. Ich höre erst auf, wenns bei Blende 22 sauber aussieht. Selbst den Sensorfilm muss ich so seit Jahren nicht mehr einsetzen.
Die A77 hält das jetzt schon ein paar Jahre aus und der Sensor ist so noch jedes Mal sauber geworden..


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:24   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.312
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wenn der Sensorfleck oben rechts im Bild zu sehen ist, sitzt das Staubkorn eigentlich links unten. Das heißt wenn du von vorne in Kamera reinschaust rechts unten auf dem Sensor.
Ich ziehe den 'Spachtel' immer 2x komplett über den Sensor, meistens reicht es sogar ohne die Flüssigkeit. Da ist es egal wo der Dreck sitzt, er ist weg.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 18:13   #9
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Eine Sensor-Reinigung beim hiesigen Händler kostet 25 Euro. Geht so....

Allerdings würde ich gerne wissen, wie ich die Spiegelfolie reinigen kann, ohne dass sie kaputt geht.

Der Händler sagte mir auch, ich solle nicht soviel Angst haben. Zuviel kann gar nicht kaputt gehen. Wenn man es mehrmals gemacht hatte, wird es zur Routine...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 18:44   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Es ist wirklich kein Hexenwerk. Als Zahntechniker ist es für mich keine Herausforderung.
Aber: Wenn du es dir nicht zutraust, dann gehe eben zum Fachmann.
Wenn es dir an Selbstvertrauen fehlt, nimm die 25€ in die Hand.
Wer Angst davor hat, daß etwas schief gehen könnte, der hat gute Chancen, daß etwas schief geht.
Andererseits: Versuch macht kluch.....
Bist du nun schlauer?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Wieder einmal Neu: Reinigung Spiegel und Sensor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.