Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2017, 11:23   #11
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
Hallo Ole,

danke! Den Menüpunkt sehe ich mir mal an... Hatte gar nicht im Kopf, dass ich den habe...

Ich "entwickle" die Bilder gar nicht... Ich weiß nämlich nicht, wie das richtig geht.
Nachdem Apple ja Aperture eingestellt hatm bin ich zu Adobe Lightroom zum verwalten der Bilder gewechselt.
Hierzu habe ich ein "Foto-Abo" in der Creative Cloud - hätte also noch Photoshop zur Verfügung.

Eigentlich sollte ich mit Lightroom ja auch entwickeln können. Aber irgendwie habe ich das nicht vernünftig hinbekommen:
Ich kann da Objektivkorrekturen einstellen - aber es gibt kein passendes Profil für meine Objektive. Es wird immer automatisch ein Profil für ein 28-70 (glaube ich) genommen - aber ich kann weder für das 17-50 noch für das 16-300 ein Profil auswählen.

Wenn ich in Lightroom den automatischen Weißabgleich einschalte (oder mit einen weißen Punkt aus dem Bild auswähle) dann werde die Farben echt gruselig...

Und wenn bei den Bilden die Belichtung etc. automatisch einstellen lasse, sind sie für meine Begriffe extrest überbelichtet und Blätter z.B. erscheinen in Neon-Grün..

Muss allerdings dazu sagen, dass ich in JPG speichere. Will aber heute Abend mal RAW+JPG probieren.
Doch ich finde, dass die 58 im Vergleich zu meiner alten 37 extrem lahm beim Speichern der Bilder ist.
Wenn ich z.B. (fein, jpg) eine Serienbildaufnahme machen will, mach die 58 so 5-6 Bilder hintereinander und dann alle paar Sekunden mal eins, weil sie mit dem Schreiben wohl nicht nachkommt.
Als Speicherkarte habe ich eine Lexar Class10 (100MB/s) 32GB SD Karte. (schon ein paar Jahre alt).
Ich denke mal, dass es eben länger dauert, die 24 Megapixel zu schreiben als es bei der 37 mit 16 Megepixeln gedauert hatte, oder?

EDIT:
Ich sehe gerade: Auf der Lexar Class10 die ich habe (ist glaube ich ne "Premium" für um die 16€) steht irgendwas von 100 drauf. Ist dann aber wohl 100x gemeint... also nicht 100MB/S...
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2017, 11:47   #12
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
ok. Mit LR & PS hast du alles, was man braucht, um Bilder z entwickeln.
Die sogenannten Sachen mit automatisch mache ich nie & "Drehe" immer selbst an den Reglern in LR.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 12:29   #13
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
Hierzu habe ich ein "Foto-Abo" in der Creative Cloud - hätte also noch Photoshop zur Verfügung. Eigentlich sollte ich mit Lightroom ja auch entwickeln können.
Mit LR und PS kann man eine Menge an Rauschen auch sehr effektiv unterdrücken. Der Champion in Bezug auf Rauschunterdrückung während der Nachbearbeitung ist derzeit aber
http://www.dxo.com/de/fotografie/dxo...prime-2016-vor
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 12:59   #14
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Danke!

klar kann man - wenn man weiß wie... Ich muss mich neben dem reinen Verwalten der Bilder mal mit dem Bearbeiten beschäftigen...

Hat jemand Quellen wo ich das Entwickeln von Bildern lernen kann (mit LR / PS oder DXO?)

Danke!
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 13:15   #15
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Grundlagen von Lightroom auf YouTube

Lerne Lightroom von ADOBE

Ole
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2017, 13:19   #16
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 13:28   #17
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ganz ehrlich, du kannst wahrscheinlich noch ein bisschen rausholen aber es gibt auch Grenzen. So ein Wald kann verdammt dunkel sein. Dagegen hilft sehr teure Hardware (Vollformatkamera und entsprechendes Objektiv), zusammen mit Raw-Entwicklung ... aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Erfolg versprechender ist sich eine Lichtung im Wald zu suchen oder einfach zu sagen ein Bild vom stehenden Hund im Wald ist mir genug, die vom rennenden mach ich in der Sonne.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 13:34   #18
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Tja -.... und die dazu gehörigen fotografischen Kenntnisse...
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
...
Du solltest dich zunächst einmal mit den Grundlagen beschäftigen und die Bedienungsanleitung deiner Kamera lesen.
Sagt mal, wie sorgfältig und vorsichtig sollte neues Mitgleid im Forum eigentlich eine Frage stellen, damit ihr auch solche Belehrungen verzichtet?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 13:46   #19
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
Danke!

klar kann man - wenn man weiß wie... Ich muss mich neben dem reinen Verwalten der Bilder mal mit dem Bearbeiten beschäftigen...

Hat jemand Quellen wo ich das Entwickeln von Bildern lernen kann (mit LR / PS oder DXO?)

Danke!
DXO - Entrauschen...
http://www.dxo.com/de/fotografie/dxo...n-bildrauschen
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 13:47   #20
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Ja, danke.. ich wollte halt auch nur sicher gehen, dass es nicht an der Kamera selber liegt (Garantie läuft bald ab).

Vollformat und entsprechendes Objektiv wären zwar schön, aber eben für den einfachen Spaziergang wohl zu schwer zu tragen und ein bisschen "too much" für hier und da mal eben ein Foto im Wald...

Es geht ja auch anders / etwas besser - aber das ist dann (noch) eher Glück:


https://picload.org/view/riraproi/dsc01459.jpg.html
SLT a58 mit Tamron 16-300
300mm Brennweite
ISO 1000
Blende 6.3
Belichtung 1/500 sek (hatte ich noch eingestellt von Hundefots vorher)


https://picload.org/view/riraprow/dsc01733.jpg.html

SLT A58 mit Tamron 16-300
120mm Brennweite
ISO 3200
Blende 5.6
Belichtung 1/500sek.
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.