Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Beispielbilder 100 mm F2,8 STF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2017, 14:35   #21
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
bei mir und den gezeigten Bildern auch keinen "muss-ich-haben" Effekt
Der hängt bei mir mit dem Preisschild zusammen. Für 1200,- hätte ich den sicher gehabt, für 1900,- nicht. Nun, das wird in ein paar Jahren vielleicht der Fall sein
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2017, 14:38   #22
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Meshua, das linke Bild ist mit dem 85mm 1.8 erzeugt worden. Ich finde der Vergleich wäre repräsentativ, wenn es da 85mm 1.4 gewesen wäre. Da würde man feststellen, das der Unterschied wahrscheinlich minimaler wäre.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 17:29   #23
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Mir geht es ähnlich wie einigen hier: Schönes Objektiv, ich hätte es gerne, aber kein Must-Have. In Anbetracht des Preises und dessen dass ich zuwenig entsprechende Motive wie bspw. Portraits fotografiere werde ich erstmal nur weiter zu beobachten. Schließlich habe ich ja noch das 90er Makro. Wenn ich mal ein gutes für maximal 1200 Euro ergattern kann wird es vielleicht was
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 17:37   #24
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich finde die Beispielbilder des Artikels selbst (unter künstlerischem Aspekt) sehr gut, sehr interessant in der Komposition. Zum "STF-Effekt" an sich hat er bei mir und den gezeigten Bildern auch keinen "muss-ich-haben" Effekt ausgelöst. Es kommt am Ende immer auf soviele Details an und je nach Situation gefällt STF oder es gefällt nicht.

Beispiele:
  • ohne STF gefällt mir persönlich in der Gesamtwirkung besser als mit STF
  • Hier würde ich wiederum das Bild mit STF (links) dem Bild ohne STF (rechts) bevorzugen.
SFT ist ein Gestaltungselement, welches - gezielt eingesetzt - mit sehr spannenden, nicht alltäglich begegnenden Effekten Emotionen beim Betrachter auslösen und ihn somit in seinen Bann ziehen kann.

Auch von mir nochmals ein Dankeschön an Martin für seinen Artikel!

Viele Grüße, meshua
Danke, das hat mir jetzt mal recht deutlich den STF-Effekt demonstriert.

Korrektur:
Auch an Martin herzlichen Dank:
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Bokeh ist schon einzigartig. Besonders, wenn man Glitzerndes und Funkelndes fotografiert. Warum mich das Objektiv dennoch nicht in allen Belangen restlos überzeugt hat, habe ich hier auf photoscala beschrieben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (18.02.2017 um 17:58 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 17:57   #25
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Martin: wie fokussiert das STF, Offen- oder Arbeitsblende?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2017, 20:26   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
dpreview: "Unlike Sony's recent releases, this lens focuses wide open..." (an A7RII)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 21:36   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Bei T5.6 würde ich auch nicht unbedingt noch zusätzlich abblenden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 23:16   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Das Abblenden beim Fokussieren fördert auch bei einem 1.4er Objektiv nicht gerade die Genauigkeit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 23:21   #29
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei T5.6 würde ich auch nicht unbedingt noch zusätzlich abblenden.
Da gibt es aber Anwendungsfälle. Wenn bei Verwendung eines Blitzes im Studio die Tiefenschärfe erhöhen möchtest, wäre Fokus mit Arbeitsblende bei diesem Objektiv definitiv ein "Killer".
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 00:06   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Abblenden beim Fokussieren fördert auch bei einem 1.4er Objektiv nicht gerade die Genauigkeit.
Nein. Aber wir wissen ja inzwischen, daß das Verhalten von allen möglichen Parametern abhängt, unter anderem auch von der Umgebungshelligkeit. Das SEL35F14Z z.B. blendet hier im Innenraum bei Wohnzimmerbeleuchtung zum Fokussieren auf f/2 auf, in heller Umgebung dagegen nur bis f/4 oder f/5,6.

Aus der Sicht der Kamera ist das also anscheinend eher eine Frage der Lichtmenge als der Fokusgenauigkeit (vermutlich brauchen die winzigen PDAF-Pixel der α7R II, die noch irgendwie zwischen die 42M Bildpixel gequetscht sind, deutlich mehr Licht als z.B. der Kontrast-AF bei der α7S). Wenn jetzt das Objektiv aber von vornherein nur eine Lichtstärke von 5,6 hat, ist das gut nachvollziehbar, daß die Kamera die Blende immer möglichst weit öffnet.

Wenn dpreview schreibt "fokussiert bei Offenblende", dann frage ich halt "bei welchen Lichtbedingungen?". Im Büro am Schreibtisch des Redakteurs, während er seinen Testbericht schreibt, oder auch draußen bei hellem Sonnenschein? Da kann das ja schon wieder völlig anders sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Beispielbilder 100 mm F2,8 STF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.