Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Grönland 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 12:56   #21
pewe
 
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 271
Immer wieder faszinierend Deine Reiseberichte!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2017, 12:20   #22
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Danke!

Am nächsten Morgen wachten wir auf und es schneite. Das war die Gelegenheit, in der in der Schiffkanine gemütlich zu frühstücken. Wir legten kurz an und dann ging es weiter. Der Schneefall ließ nach und gab den Blick etwas frei. Zwei Wale tauchten auf und bliesen:


Bild in der Galerie

Etwas später kam endlich der erste richtige Eisberg in Sicht:


Bild in der Galerie

Oder soll es extrem sein?


Bild in der Galerie

Wir fuhren weiter in die Diskobucht hinein und näherten uns langsam dem Ziel der Schiffahrt. Am Rande des Eisfjordes schwammen viele Eisberge und Eisschollen.


Bild in der Galerie

In einem großen Teil der Diskobucht waren zu Beginn unseres Aufenthalts zur wenige Eisberge, aber eines morgens wurden wir davon überrascht, dass ein ganzer Schwarm Eisberge über nacht herangetrieben war. Aber davon gibt es später noch Bilder. Noch sind wir auf dem Großen Schiff und beobachten kleine Schiffe, mit denen wir später selbst unterwegs sein werden. Man sieht es in dieser Größe kaum, aber hinten auf dem Boot steht eine Frau mit einem sehr bunten Schaal und einer DSLR und fotografiert uns. 42MP geben schoon einiges an Detail her.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 14:14   #23
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
So Eisberge in natura müssen schon beeindruckend sein, oder?
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 16:04   #24
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Very beeindrucking, vielen Dank fürs Zeigen!

Wenn man bedenkt, dass sich nur ca. 1/8 der Eisberge über Wasser befindet, sind das schon imposante Brocken
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 18:13   #25
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Ja, die Eisberge sind schon eindrucksvoll, auch in Natura. Das wird dann auch das Problem, wenn ich die Eisbergbilder auswählen muss. Ich habe Unmengen... Und irgendwie sie sehr viele schön. Das Wetter wurde ja besser und wir waren mit Booten zwischen den Eisbergen unterwegs.

Ich habe den ersten Eisberg noch etwas knackiger bearbeitet (die dunkle Version nehme ich jetzt mal nicht so ernst). Den Vordergrund habe ich etwas aufgehellt. Er war zwar wirklich so viel dunkler als das Wasser im Hintergrund, aber irgendwie sah das künstlich aus. Nun ist es angeglichen. Was ist besser: 3:2 oder der Panoramabeschnitt?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2017, 07:21   #26
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Was ist besser: 3:2 oder der Panoramabeschnitt?
Ich mags ja gerne in Panorama, aber hier dürfen die Eisberge für meinen Geschmack gerne ein bisschen mehr Luft zum Atmen haben. Also 3:2.

NB: diese... Wellenlinie des rechten Berges ist ja irgendwie witzig. Sieht aus wie vom Confiseur gemacht
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 21:05   #27
action-and-sports
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
Mir gefaellt das zweite persoenlich besser, sicher Geschmacksache.

Nachdem ich soetwas persoenlich noch nie sah - das Blau ist in Wirklichkeit bei bedeckten Himmel wirklich so?

Oder reicht nach oben dann der Kelvinwert des Weissabgleiches nicht mehr aus? Das ist eine Frage, welche mich unglaublich beschaeftigt, denn das Blau wirkt sehr sehr kalt.

Nein das ist jetzt nicht negativ zu verstehen, sonder mich interessiert es wirklich - ich trete anscheinend im Forum immer wieder in den Fettnapf.
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 23:06   #28
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Zitat:
Zitat von action-and-sports Beitrag anzeigen
Nachdem ich soetwas persoenlich noch nie sah - das Blau ist in Wirklichkeit bei bedeckten Himmel wirklich so?
In diesem Fall eindeutig nein. Die türkisen Farben am unteren Rand des Eisberges waren da und sehr deutlich, aber der Rest hat erheblich an Blau zugenommen, als ich später die Belichtung des Bildes per Gamma-/Tonwertkorrektur reduziert / dunkler gestellt habe. Es gibt aber richtig kräftig blaue Eisberge (viel intensiver und dunkler als hier, in etwas wie Wick Blau Bonbons). Kleine Exemplare davon werde ich später noch zeigen. Die bläuliche Tönung des Eises (sofern vorhanden) ist aber mitunter bei bedecktem Himmel besser zu sehen als bei Sonnenschein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 08:43   #29
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Mir gefällt auch das 3:2 besser wegen der Luft nach oben... und ich freue mich auf die nächsten Bilder
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 19:24   #30
incognito
 
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 6
Schöne Bilder!

Ich würde ja auch gern mal nach Island, Grönland oder wenn auch nur Lappland.

Leider muss ich immer dem Familienwillen statt geben und an die Adria fahren.

Gruß
incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Grönland 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.