Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Grönland 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2016, 15:10   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Grönland 2016

Bevor es hier richtig losgeht (also wenn der Norwegenbericht zuende ist), möchte ich Euch schonmal ein Bild von einem Eisberg zeigen, der gerade vor meinem Fenster vorbeischwimmt. Gemeint ist natürlich hauptsächlich das große Ding hinten im Bild.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2016, 01:15   #2
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 524
Das schaut schon mal vielversprechend aus

Bin gespannt auf mehr!
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 00:01   #3
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Da wird wohl so einiges kommen. Eisberge, Wale und auch Polarlicht (fast jede Nacht!) gab es reichlich und das Wetter war auch meist gut. Bin gerade auf dem Rückweg und die Festplatte ist voll.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 00:40   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.951
Da freue ich mich schon auf die kommenden Fotos.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 13:39   #5
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Nun ist der Bericht von der Winter- und Polarlichtfotoreise Norwegen 2016 also beendet und ich kann mich den Bildern von der Grönlandfotoreise im Herbst 2016 widmen. Diese Reise führte und an die Westküste Grönlands, entlang derer wir mit dem Schiff gen Norden bis in die Diskobucht gefahren sind. Dort haben wir längere Zeit verbracht und uns der Fotografie von Walen, Gletschern, Eisbergen, Polarlicht und anderen Naturschönheiten sowie natürlich auch der Siedlungen und ihrer Menschen gewidmet. Bevor es zurück nach Deutschland ging, flogen wir schließlich noch etwas weiter landeinwärts an den Rand des Inlandeises. Dort standen Moschusochsen und natürlich auch Polarlicht auf dem Programm.

Ich beginne den Bericht mit 3 Bildern aus dem Flugzeug. Die ersten beiden habe ich schon früher auf ähnlicher Flugroute aufgenommen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auf unserem Flug in Richtung Grönlands Hauptstadt Nuuk, das an Grönlands Westküste gelegen ist, überflogen wir auch den Rand des Inlandseises, wo die Landschaft in ein zumindest im Sommerhalbjahr teilweise Schnee und eisfreies Gebiet übergeht.


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (21.12.2016 um 14:10 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2017, 13:15   #6
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Dann stand eine Zwischenlandung mit Flugzeugwechsel in einen 500-Einwohner Dorf an:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mit einem kleineren Flugzeug ging es weiter:


Bild in der Galerie

Da wahrscheinlich nur wenige von Euch bisher in Grönland waren, zeige ich noch einige Bilder vom weiteren Flug mit allen den bekannten Problemen von Aufnahmen durch die mehrschichtigen Plastikfenster. Fotografisch nichts Besonders, aber vielleicht interessant:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (02.01.2017 um 14:18 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 02:45   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Nun sind wir an der Küste und setzen zum Landeanflug auf Grönlands Hauptstadt Nuuk an. Bei niedrigen Flug hat man leider oben im Bild den unter den Tragflächen hängenden Motor, den ich hier abgeschnitten habe. Im Hafen liegt rechts vom grauen Kriegsschiff schon unser Schiff.


Bild in der Galerie

Von Nuuk sind wir mit dem Schiff an Grönlands Westküste in Richtung Norden gefahren. Die Zeit bis zur Abfahrt des Schiffs haben wir mit einer Rundfahrt und einem Spaziergang durch Grönlands pulsierende Metropole (16.000 Einwohner) verbracht. Danach haben wir uns in der Nähe des Hafens in die Sonne gesetzt und gegessen und getrunken. Herrlich. Ich bin in Grönland sogar etwas braun geworden.

Straßen gibt es in Grönland praktisch nur innerorts, der übrige Transport erfolgt mit Booten, Flugzeugen oder Schlitten. Dementsprechend viele Boote liegen in Nuuks Jachthafen. Auch die kleinen Boote werden für die Fischerei verwendet.


Bild in der Galerie

Friedhöfe haben in Grönland immer Meerblick:


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (03.01.2017 um 03:06 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 09:27   #8
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Interessante Reportage von dir. Die Fotos sind wie immer

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 16:15   #9
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Vielen Dank, Carlo!

Werfen wir noch einen Blick in den Ort:


Bild in der Galerie

Nuuk hat auch ein Einkaufszentrum, das einen vertrauten Anblick bietet:


Bild in der Galerie

Der darin enthaltene Supermarkt bietet abgesehen vom Namen auch kein ungewohntes Bild. Das Sortiment in Grönland ist aber schon eingeschränkter als z.B. in Norwegen oder gar Mitteleuropa.


Bild in der Galerie

Nun geht es wieder ans Wasser. Die Mutter des Meeres, der die Haare gekämmt werden:


Bild in der Galerie

Bevor wir es uns auf der Terrasse des Seemannsheims gemütlich machten, warfen wir schonmal einen Blick auf unser Schiff:


Bild in der Galerie

Abends stiegen wir dann ein und erkundeten das Schiff und seine Decks. Dann verbrachten wir bei wenig Seegang eine erholsame Nacht in unseren Kabinen. Am nächsten Morgen hatten wir schon ordentlich Strecke zurückgelegt und erwachten auf See:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:35   #10
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...
Der darin enthaltene Supermarkt bietet abgesehen vom Namen auch kein ungewohntes Bild. Das Sortiment in Grönland ist aber schon eingeschränkter als z.B. in Norwegen oder gar Mitteleuropa.
...
Hallo Matthias,

da hättest Du aber mal in die Tiefkühltruhen schauen sollen. 1/4 Robbe und Ähnliches sind in unseren Supermärkten eher unüblich.

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Grönland 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.