Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2016, 13:31   #241
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.951
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Und nun ein bisschen Polarlicht vom gleichen Standort, aber in der gegenüberliegenden Blickrichtung:

Bild in der Galerie
Spitzenklasse, das beste Polarlichtfoto seit langem! Die Wolken machen es viel interessanter!

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das letzte Bild nun nochmal mit anderem Beschnitt:


Bild in der Galerie
So gefällt es mir schon nicht mehr ganz zu gut.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Peepshow, in der rosarote Aurora zu sehen war:


Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
Gerade wegen seiner Abweichung, gegenüber den sonst zu bewundernden Nordlichtern, hat das Bild eine besondere, einzigartige Bildwirkung und Ausstrahlung.
Sehe ich genau so. Das eingangs zitierte Foto gefällt mir aber noch besser.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es gäbe von diesem Standort noch sehr viele schöne Polarlichtformationen zu zeigen, aber die werde ich bei Gelegenheit mal in ein Zeitraffervideo packen.
Das würde mich interessieren. Das Time Lapse von aidualk ist auch nett, selbst wenn es technisch nicht perfekt ist.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Traumhaft. Mir gefallen beide Versionen.
Ich finde die beschnittene Variante etwas gedrückt / beengt, mir gefällt die erste besser.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nun kommt ein Panorama, bei dem ich mich nicht so ganz für eine Variante entscheiden kann. Gefällt Euch die weitwinkligere Fassung besser, oder das Bild mit einem kleineren Ausschnitt?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Schwer zu sagen. Beide Bilder sind für sich gesehen toll. Das weitwinkligere stellt für mich die Weitläufigkeit der Landschaft in den Vordergrund, auch weil man (in der hier gezeigten Größe) kaum erkennt, dass da eine Siedlung ist. Auf dem Ausschnitt sieht man die eher, außerdem betont dieser mehr die gewaltige Größe der Berge.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Sehr Blau ist mein Bild von der über den Berg guckenden Sonne:


Bild in der Galerie
Der Bildvordergrund liegt ja komplett im Schatten, sprich er wird nur von dem stahlblauen Himmel beleuchtet. Demzufolge dürfte die Farbtemperatur da extrem hoch gewesen sein. Kannst Du nicht über die Farbtemperatureinstellung eine natürlichere Wiedergabe erzielen?


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Von der Sonne auf der Passhöhe habe ich zwei Bilder rausgesucht. Welches gefällt besser?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Hier gefällt mir das 2. besser, wegen der Aufteilung und der Position der Sonne im Bild (Aufteilung). Das erste ist für sich gesehen aber auch nicht schlecht, hier gefällt mir, dass man fast unberührte Natur ohne zivilisatorische Einwirkungen sieht. Die Spuren im Schnee könnten auch von Tieren stammen.

Ich würde allerdings beide etwas heller machen (das erste mehr als das zweite) um das Strahlen des Schnees besser darzustellen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2017, 12:32   #242
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Vielen Dank, toll dass Du nochmal im Detail auf einige Bilder eingehst!

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der Bildvordergrund liegt ja komplett im Schatten, sprich er wird nur von dem stahlblauen Himmel beleuchtet. Demzufolge dürfte die Farbtemperatur da extrem hoch gewesen sein. Kannst Du nicht über die Farbtemperatureinstellung eine natürlichere Wiedergabe erzielen?
Den unteren Bereich habe ich schon über ein Verlaufsfilter kräftig aufgewärmt. Wärmt man weiter oben noch stärker auf, löst sich das Boot kaum noch vom Hintergrund. Das Bild ist eine nette Spielerei mit dem Sonnenstern, aber es fand sich kein wirklich guter Vordergrund bzw. Bildaufbau.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 11:50   #243
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.389
Rosa Aurora "Steve"

Das wurde hier doch schon mehrfach berichtet, https://petapixel.com/2017/04/27/aur...on-name-steve/

mfg / jolini

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Polarlicht gab es auch dort in mehreren Nächten (ein Bild habe ich ja schon gezeigt), aber meist hingen Wolken davor. Das war sehr schade, da es ordentlich zur Sache ging. Die Wolken öffneten aber für einige Minuten eine Peepshow, in der rosarote Aurora zu sehen war:


Bild in der Galerie
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.