Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Versuche Astrofotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2017, 18:58   #1
buxbaum
 
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 21
Alpha SLT 68 Versuche Astrofotografie

Guten Abend,

Uploadproblem konnte behoben werden, danke Tom D.
Die Bilder werden morgen in die Galerie hochgeladen.

Ich habe mich mal an der Astrofotografie versucht.
Dazu habe ich mein Sigma 17-50 f2,8 genommen, bei 17mm auf einem Stativ bei Offenblende manuell auf unendlich fokussiert und dann unterschiedliche Belichtungszeiten und Iso-Werte ausprobiert.
Leider war es teilweiße recht windig, warum auch der Strauch unscharf wurde.

Die Bilder sind out of cam und leider gab es ein paar Straßenlaternen in der Nähe, deen Licht aber versucht wurde durch Gebäude abzufangen. Ich befürchte aber, dass das nicht so erfoglreich war.
Bild 1:

Bild in der Galerie

Für mich hat es den Anschein, dass die Sterne unscharf sind. aber laut Objektiv war auf unendlich fokussiert.

Bild 2:

Bild in der Galerie

Beim Bild geht es mir um die Technik, also ob das von der Herangehensweiße so ok ist, oder was ich das verbessern kann.
Wenn ich das groß hinbekomme, versuche ich mir gute Spots zu suchen, bei denen ich mich dann austoben kann.
Vielen Dank im Voraus!

In originalgröße sind die Datein bei Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148053...57681098048244
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Geändert von buxbaum (24.05.2017 um 10:05 Uhr)
buxbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2017, 19:08   #2
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Eine Lösung für den Upload-Botton ist hier zu finden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...29#post1423329

Abload als Alternative ist leider eine denkbar schlechte - da kommt eine fette Werbung über die Seite, die ich (zumindest am iPad) nicht weg klicken kann. Nervig.

Sorry.

P.S. Ich lösche immer einfach alle Cookies mit sonyuserforum und melde mich danach neu im Forum an. Danach klappt es immer.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (23.05.2017 um 19:10 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 21:38   #3
buxbaum

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Eine Lösung für den Upload-Botton ist hier zu finden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...29#post1423329
Super, vielen Dank Tom D
Das war mir eine große Hilfe


Edit:
Die Bilder wurden jetzt in den ersten post editiert.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Geändert von buxbaum (24.05.2017 um 09:48 Uhr)
buxbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 17:48   #4
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
die Sterne sind scharf, nur ist für meinen Geschmack zu viel Vordergrund im Bild.
Ein Objekt im VG wäre besser.

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 06:00   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
die Sterne sind scharf...
...aber nur hier in der Forumsgröße! Wenn man sich die Bilder bei flickr genau ansieht, erkennt man doch Unschärfen, die mehrere Ursachen haben:
1. Ein Zoom bei 17mm und Offenblende von f/2,8 zeigt in den Bildecken heftige Koma ("Schmetterlinge").

2. 15 bis 20s Belichtungszeit sind auch bei 17mm Brennweite und hochauflösenden Sensoren zu lang. Da macht sich die Erddrehung schon bemerkbar.

3. Es dürften auch minimale Verwacklungen vorhanden sein.

Daher kann man gar nicht mit Sicherheit sagen, ob der Fokus wirklich exakt getroffen wurde.

Wenn man sich intensiver mit der Astrofotografie beschäftigen möchte, kommt man wohl um ein sehr stabiles Stativ, einen Funkfernauslöser und einer kleinen Nachführung (200-400€) nicht herum. Dann kann man mehrere Minuten belichten und die Bilder stacken. Dann hat man "richtige" Astrofotos...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2017, 07:13   #6
prinzip
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn man sich intensiver mit der Astrofotografie beschäftigen möchte, kommt man wohl um ein sehr stabiles Stativ, einen Funkfernauslöser und einer kleinen Nachführung (200-400€) nicht herum. Dann kann man mehrere Minuten belichten und die Bilder stacken. Dann hat man "richtige" Astrofotos...
Es gibt auch Kameras, die eine Nachführung für Astrofotografie integriert haben. Aber soweit ich weiß, leider nicht von Sony. Bei der Pentax K-1 habe ich davon gelesen (Astrotracer-Funktion).


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 07:32   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Das ist aber für eine "seriöse" Astrofotografie unbrauchbar, da nicht eine mechanische Nachführung eingebaut ist, sondern die Bewegung der Sterne am Sensor per integrierter EBV bzw. ganz geringer Sensorverschiebung korrigiert wird. Da kann man da halt statt 10s vielleicht 30s belichten. Aber auch nur mit kurzen Brennweiten, da sonst die Striche der Sterne viel zu lang werden, was der Sensor oder die EBV nicht korrigieren können. Mit 135mm und 30s funktioniert es sicher nicht.
__________________

Geändert von TONI_B (26.05.2017 um 07:35 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 09:15   #8
buxbaum

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 21
Danke für die Hinweise und entschuldigt die späte Antwort.

@walt_I: Ja, das war mir bewusst, trotzdem danke.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...aber nur hier in der Forumsgröße! Wenn man sich die Bilder bei flickr genau ansieht, erkennt man doch Unschärfen, die mehrere Ursachen haben:
1. Ein Zoom bei 17mm und Offenblende von f/2,8 zeigt in den Bildecken heftige Koma ("Schmetterlinge").

2. 15 bis 20s Belichtungszeit sind auch bei 17mm Brennweite und hochauflösenden Sensoren zu lang. Da macht sich die Erddrehung schon bemerkbar.

3. Es dürften auch minimale Verwacklungen vorhanden sein.

Daher kann man gar nicht mit Sicherheit sagen, ob der Fokus wirklich exakt getroffen wurde.

Wenn man sich intensiver mit der Astrofotografie beschäftigen möchte, kommt man wohl um ein sehr stabiles Stativ, einen Funkfernauslöser und einer kleinen Nachführung (200-400€) nicht herum. Dann kann man mehrere Minuten belichten und die Bilder stacken. Dann hat man "richtige" Astrofotos...
Danke für den Kommentar.
Ich habe mich bzgl. der Belichtungszeit an die Faustformel 300/Brennweite bei APS-C Kameras gehalten (was ca. 17 Sekunden ergibt) und dann etwas rumgespielt.

Da das Stativ recht leicht ist, kann es druchaus auch zu leichten Verwacklungen kommen, vor allem da der Boden uneben war. EInen Fernauslöser haeb ich allerdings benutzt.

Das es solche Stative mit Nachführung gibt, ist mir bewusst, aber ich möchte erst einmal in die Astrofotografie schnuppern und mit so wenig wie möglich speziellem Equipment anfangen und falls es mir SPaß bereitet in gutes Equipment investieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
buxbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Versuche Astrofotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.