SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2017, 10:41   #21
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Man kann sich halt schon fragen, warum es keine Händler gibt, die auf einen Teil ihrer Marge verzichten und die Objektive (oder Kameras) deutlich günstiger anbieten. Einzige Erklärung, die ich derzeit habe: Vermutlich wird Sony sowas seinen Händlern untersagen (auch wenn das nicht erlaubt wäre).
Ein Händler, der wesentlich unter UVP verkaufen will, kriegt halt keine Objektive mehr. Ist doch bei den Gehäusen gleich, wenn der Hersteller den Online-Verkauf nicht mag, muss sich der Händler dran halten oder er muss sich vom Hersteller trennen (sieheA 7 R II).
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 11:21   #22
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von leboef Beitrag anzeigen
Das FE 16-35 2.8 liegt sogar 2700€

Sony neigt wie gesagt in letzter Zeit zu Fantasiepreisen. Die Gründe dafür hatte ich und andere ja schon angeschnitten. Aufregen hilft nix, immerhin stimmt die Qualität trotzdem. FE kann man quasi "blind" kaufen. Der A-Mount z.B. ist im Schnitt deutlich günstiger, dafür ist die Qualität auch sehr breit verstreut.

Momentan hilft nur adaptieren, ich habe für den Ultraweiten Bereich erstmal ein Tokina 17mm geholt, bis die Preise in einen nachvollziehbaren Bereich rutschen. Es hat seine Schwächen, aber für 150€ bin ich mit der Abbildungsleitung sehr zufrieden.
Da musst du dann schon mit dem 16-35/2.8 III von Canon vergleichen, das ca. 2.000 Straßenpreis kostet. Es ist das einzige im Canon-System, dass so wie die GMs für extrem hohe Auflösungen vorbereitet ist.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 11:23   #23
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Man kann sich halt schon fragen, warum es keine Händler gibt, die auf einen Teil ihrer Marge verzichten und die Objektive (oder Kameras) deutlich günstiger anbieten. Einzige Erklärung, die ich derzeit habe: Vermutlich wird Sony sowas seinen Händlern untersagen (auch wenn das nicht erlaubt wäre).
Naja, im Prospekt vielleicht nicht. Aber ich habe das schon meine ein/zwei Händler, bei denen ich Stammkunde bin. Da sind schon 15-20% drin, wenn man fragt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 11:32   #24
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Da musst du dann schon mit dem 16-35/2.8 III von Canon vergleichen, das ca. 2.000 Straßenpreis kostet.
Das hat übrigens auch eine UVP von 2625€. Und das 24-70/2,8 GM ist mittlerweile von 2500€ UVP auf 2100€ Straßenpreis gefallen.

Ich vermag da keine großen Unterschiede zu anderen Herstellern erkennen. Vielleicht mit dem einen Unterschied, dass Sony bei gewissen Produkten - wie z.B. der a7r2 - bewusst den Onlinehandel auslässt und nur über Fotofachhändler verkauft.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Naja, im Prospekt vielleicht nicht. Aber ich habe das schon meine ein/zwei Händler, bei denen ich Stammkunde bin. Da sind schon 15-20% drin, wenn man fragt.
Das ist natürlich schwer, wenn man nur die Billigschnäppchen im Internet einkauft. Zu keinem Onlinehändler wird man jemals ein vergleichbares Verhältnis aufbauen, wie zu einem Stammhändler vor Ort.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (26.06.2017 um 11:35 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:14   #25
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse ... dieser Vergleich ist schon sehr ...
Tamron = Skoda
Sony GM = Lambo und nix BMW
Dann bleiben dir nur noch Tamron/Sigma/Samyang
Sony GM = Lambo und somit VW
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 12:42   #26
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:47   #27
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
@NEX69
Nicht falsch verstehen. Ich scheue den Aufpreis für Vollformat nicht. ...

Leisten die Linsen wirklich mehr für ihr Geld?
Hallo in die Runde

Ob diese Linsen wirklich MEHR zu leisten in der Lage sind (für welches Geld auch immer)
wird die Zukunft - mithin auch die nächste Sensorgeneration zeigen.
Insofern heißt es Kaufen, wenn man es braucht - Nutzen, so gut man es kann und
Abwarten.
(Die "alten" Objektive bedienen die neuen Sensoren teilweise heute noch mit hervorragender Qualität.)

Es werden ja nicht nur die Objektive besser.
Das gute Zusammenspiel mit der Kamera UND der installierten Software ist
ausschlaggebend für den zukünftigen zahlungskräftigen Markt.

Und während man heute noch mit den Fingern auf Knöpfen oder dem Display "herumtatscht"
geht es für die folgenden (planenden) Generationen um Sprachsteuerung und andere Gimiks (Fluid...),
welche noch gestern als Blödsinn abgetan wurden.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr

Geändert von mekbat (26.06.2017 um 12:50 Uhr)
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 13:29   #28
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde

Ob diese Linsen wirklich MEHR zu leisten in der Lage sind (für welches Geld auch immer)
wird die Zukunft - mithin auch die nächste Sensorgeneration zeigen.
Insofern heißt es Kaufen, wenn man es braucht - Nutzen, so gut man es kann und
Abwarten.
(Die "alten" Objektive bedienen die neuen Sensoren teilweise heute noch mit hervorragender Qualität.)

Es werden ja nicht nur die Objektive besser.
Das gute Zusammenspiel mit der Kamera UND der installierten Software ist
ausschlaggebend für den zukünftigen zahlungskräftigen Markt.

Und während man heute noch mit den Fingern auf Knöpfen oder dem Display "herumtatscht"
geht es für die folgenden (planenden) Generationen um Sprachsteuerung und andere Gimiks (Fluid...),
welche noch gestern als Blödsinn abgetan wurden.
Ich gebe dir da grundsätzlich recht. Nur das mit den "alten Objektiven" ist einfach eine Legende. Das mag stimmen, wenn man wie in alten Zeiten auf 9x13 oder 10x18 oder auch bis DIN A4 oder für das Web ausgibt. Ich habe in den vergangenen 12 Monaten eine Menge "legendärer alter Objektive" ausprobiert und nein, keines davon kann in der realen 42MP-Auflösung einer a7Rii mit einer der GM Linsen oder mit einem Loxia oder Batis mithalten. Da ist eine Menge Innovation eingeflossen, was die Entwicklung von Linsen, die Rechnung von Objektiven und die Qualität der Vergütungen angeht. Ganz zu schweigen davon, dass nur wenige dieser Linsen überhaupt mit der AF-Geschwindigkeit einer a9 mithalten können.

Deshalb bringt ja auch Canon nach und nach eine neue (teurere) Generation der eigenen Palette an Objektiven für die hohen Auflösungen. Wenn man sich diese Entwicklung ansieht ist sie übrigens deutlich (!!) langsamer als die bei Sony. So gibt es nach wie vor kein adäquates 70-200/2.8 für die 5DR und auch andere vergleichbare Linsen fehlen noch. Die Messungen bei DXO sprechen da Bände (auch wenn sie nicht immer praxisrelevant sind).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 13:57   #29
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Vielleicht mit dem einen Unterschied, dass Sony bei gewissen Produkten - wie z.B. der a7r2 - bewusst den Onlinehandel auslässt und nur über Fotofachhändler verkauft.

Das ist nicht mehr so. Die A7R2 ist mittlerweile zumindest hier in der CH in grossen Stückzahlen über grosse Onlinehändler erhältlich. Für CHF 3199 gibt es wahlweise nur das Gehäuse oder Gehäuse und Batteriegriff oder Gehäuse und HVL-F60M Blitz.

Sony gibt aber ganz offensichtlich die Preise vor und gibt den Händlern höchsten den Spielraum noch was dazuzugeben. Aber die Preise sind fix. Insofern gut zu wissen, dass das gekaufte teure Gerät nicht in zwei Monaten 20% billiger wird, wie bei anderen "Marktführern".
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 14:05   #30
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich habe vor mir ne a7ii zu leisten. Da ich mich natürlich über die Folgekosten (Objektive) informiere, ist mir aufgefallen, dass gerade die Linsen mit durchgehend f2.8 sehr teuer sind.
Woran liegt es?
Führt zwar etwas weg von der Orginal-Fragestellung, scheint mir jedoch Erbegnis einer Preispolitik zu sein, die ich bei Sony in etwa seit Jahresmitte 2012, seit der Markteinführung der RX100 beobachte: neue Produkte werden herausgebracht, z.T. auch komplett neue Linien - und die sind praktisch durchgehend an der preislichen Schmerzgrenze angesiedelt worden. Der Bogen ist für meine Begriffe gefährlich gespannt. Solange Sony "liefert" mag es gerade noch angehen. Aber Sony bedient hier (immer noch) ein Marktsegment, in dem die Investitionsentscheidungen nicht auf der Basis unternehmerisch-kaufmännischer Überlegungen getroffen werden.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die preislichen Steilvorlagen für Objektive "dankbar" von den Mitbewerbern aufgegriffen worden sind und zu entsprechend höheren Preisen auch dort geführt haben - zumindest bei den neuen Modellen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.