Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2017, 07:16   #181
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe mal ein M2 spendiert.


Danke
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2017, 10:25   #182
drysuit
 
 
Registriert seit: 13.08.2017
Beiträge: 1
a 7r II Neue Firmware und AF-C bei A7RII

Hallo beisammen,

ich habe nun auch meine A7RII auf die neue Firmware aktualisiert - nutze meistens das SEL1635f4. Ich nutze die Kombi oft im UW-Gehäuse, und beim Ablichten "flinker" Gesellen Unterwasser ist oft AF-C der Fokusmodus der Wahl bei "WunschBlende f8-f11". Jenseits f8 war ja schon immer der PADF nicht mehr verfügbar, da ab dieser Arbeitsblende der PADF nicht mehr funktioniert und der KontrastAF leider pumpt / zu langsam ist. Das Problem haben DSLR Kollegen nicht, da immer in Offenblende fokussiert wird - egal bei welchem Fokusmodus. Da wurde man auf der Tauchsafari schon mal neidisch, 95% der Canon-Bilder im Fokus, bei mir bei AF-C >80% Ausschuss, bei AF-S natürlich besser im Fokus dafür den Hai verpasst ;-). Immer die Frage: Ja Mensch Sony, nun mach doch mal 'nen Schalter für "Fokussieren bei Offenblende = ein/ aus" ins Menü!

Ich konnte es kaum mehr glauben: Nun wurde in mehreren Posts ja diskutiert, dass mit der FW4.0 die A/RII bei Einstellung >LiveViewDisplay = Setting Effect OFF< endlich in Offen- bzw. bei dem SEL1635f4 "Fast-Offenblende" 5.6 fokussiert und erst beim Auslösen auf Arbeitsblende stellt - analog klassischer DSLR. Damit sollte das Fehlfokus-Problem deutlich reduziert sein. Hurra! Ich kann bestätigen, dass bei AF-S sich die Kamera nun genau so verhält. Danke. Aber AF-S war ja auch bisher, zumindest wenn man kein GM Objektiv hatte, nicht so das Problem.

Vielmehr störte ja die oben beschriebene "faktische Unbenutzbarkeit" des AF-C. Man braucht ja nicht gleich einen Hai, spielende Kinder gehen auch nicht. Meine große Hoffnung war, AF-C bleibt auch auf Offenblende beim Fokussieren. Dem ist aber bei meiner Linse nicht so. "Einmalig" zum Startfokus wird auf Offenblende bzw. 5.6 gegangen, dann aber bei mir wieder auf Arbeitsblende fürs Tracking.

Habe ich was falsch eingestellt? Es kann doch nicht sein, dass Sony AF-S "repariert" und AF-C vergisst?

Freue mich auf Hinweise!
drysuit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:39   #183
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Das von Dir beschriebene Verhalten "LiveViewDisplay = Setting Effect OFF" ist keine Neuerung bei FW 4.0, sondern war, meines Wissens bei den A7ern schon immer so.
Insofern hat Sony nix "repariert".
Dieses eigentümliche Verhalten zeigen wohl auch andere Spiegellose z.B. Fuji.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.