Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sternenkiller-Kameras!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2017, 23:32   #21
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
sind ja auch nicht zu wenige Sterne zu sehen, oder?
An deinem Bild ist nicht auszusetzen. Sehr schön.

Was ich mich aber frage:
  • Ist die a7 nicht von diesem Problem betroffen?
  • Ist die a7 erst aber einem bestimmten Firmware-Stand nicht mehr zu gebrauchen?
  • Existiert das Problem gar nicht, wenn man nur ausreichend lang belichtet?

Hast du eigentlich mal einen Vergleich gemacht 30 Sekunden über die Kamera bzw. 30 Sekunden lang Bulb über einen Kabelfernauslöser zu belichten? Die Bilder, die man im Internet findet zeigen schon Unterschiede, wobei ich mich frage: Was sind Hotpixel und was wirklich Sterne?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2017, 07:12   #22
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, die A7 ist auch davon betroffen! Ich habe gleich zu Beginn ein paar Tests gemacht mit 30s Bulb und 30s über die Kamera gesteuert. Dabei war dieser Effekt durchaus zu sehen, aber wie du selber schreibst: oft ist man sich gar nicht im Klaren, ob das ein Stern oder ein Fehlpixel war. Man sieht den Effekt auch nur wenn man hineinzoomt bzw. im direkten Vergleich.

Wenn man sehr lange belichtet, hat man ja - wie bereits erwähnt - eher das Problem, dass man zu viele(!) Sterne hat und die dann mühsam per EBV reduzieren muss.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 08:11   #23
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Hier wird intensiv darüber diskutiert. Es dürften die Versionen "II" (A7RII und A7SII) am stärksten davon betroffen sein und offenbar wurde mit der letzten Firmware-Version wirklich schon ab 4sec dieses "Feature" eingebaut.

Hier ist es aber ganz schlimm!

Es dürfte aber auch von der ISO-Einstellung abhängen: bei ISO400 oder 800, wie in der Astrofotografie üblich, schaut es mMn nicht so arg aus.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 08:35   #24
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich weiß nicht warum überall von der firmware 3.30 geschrieben wird.
Ich habe ja gezeigt, dass diese 4 Sekunden Grenze schon bei der firmware 3.00 existiert hatte (3.30 habe ich bis jetzt noch nicht drauf). Das habe ich auch z.B. bei "lonely speck", der mit Sony deswegen in Kontakt steht, geschrieben und verlinkt. Sony hat Ian geantwortet, dass sie dem Problem nachgehen. Nicht dass sie dabei in der falschen firmware suchen?

Geändert von aidualk (13.05.2017 um 08:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 15:10   #25
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Gestern Abend habe ich noch ein paar Tests gemacht:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... ich werde mal versuchen 4 Sekunden mit und ohne 'Long Exposure NR', ob da ein Unterschied zu sehen ist.
Kein Unterschied: Das Bügelprogramm läuft auch wenn die Langzeitrauschunterdrückung ohnehin schon aktiv ist.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob die a7R Sterne auch "wegbügelt"?
Ich konnte das nicht feststellen. Vergleich 3.2 Sekunden zu 4, 8 und 10 Sekunden macht keinen Unterschied in der Hinsicht. Längere Zeiten habe ich nicht probiert, da die Kamera nicht auf einer Nachführung stand. Bei bulb ist es aber wahrscheinlich, dass dann auch ein Bügelprogramm läuft.



Bild in der Galerie

Es wäre nett, wenn das vielleicht jemand bei Gelegenheit auch mal mit der A6000 probieren könnte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2017, 17:40   #26
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das Bild von der A7RII schaut wirklich nicht gut aus...

Was hat sich Sony dabei gedacht?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 18:31   #27
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich könnte mir vorstellen, das ist der Grund. Genau weiß ich es natürlich nicht. Irgendwo scheint aber der BSI Sensor wohl seinen Tribut zollen zu müssen?

Wäre interessant, ob es bei der A99II genauso ist oder ob das größere Gehäuse irgendwas an mehr Möglichkeiten bietet.

Geändert von aidualk (16.05.2017 um 18:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 20:28   #28
Username
 
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es wäre nett, wenn das vielleicht jemand bei Gelegenheit auch mal mit der A6000 probieren könnte.
Bei der A6000 ist wohl auch ein Bügelprogramm am Werk:


Bild in der Galerie

Das Motiv ist einfach nur der Objektivdeckel von innen. Die Einstellungen waren bei beiden Bildern identisch und da lagen auch nur ein paar Sekunden dazwischen. Hier sollten daher eigentlich auch praktisch identische Bilder heraus kommen, aber der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Firmwareversion ist 3.20. Ab welcher Version das so ist, weiß ich nicht, da ich leider keine alten Bulb-Dateien herum liegen habe.

Die A7II mit aktueller Firmware sieht in dem Vergleich praktisch identisch aus.

Geändert von Username (16.05.2017 um 20:41 Uhr)
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 20:46   #29
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich habe eine A6300 bekommen mit FW 1.10 und würde alle FW's durch testen. Es würde mich interessieren, wie sich die 2.00 Version zu den 3.XX verhaltet downgrade ist noch nicht möglich!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 08:20   #30
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Username Beitrag anzeigen
Bei der A6000 ist wohl auch ein Bügelprogramm am Werk:
...
Danke für deinen Vergleich.
Mich würde es interessieren, ob bei der Kamera auch bei der normalen Zeiteinstellung im M-Modus ab einer gewissen Zeit ein Bügelprogramm aktiviert ist, wie z.B. diese 4 Sekunden Grenze bei der A7RII.
Dass bei bulb ein Bügelung drüber läuft war eigentlich zu erwarten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sternenkiller-Kameras!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.