Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » PlayMemories Vorteile Notwendigkeit ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 13:29   #21
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich hab Probleme zu verstehen was Du schreibst. Werde mich aber nicht weiter mit Dir dazu unterhalten. Führt zu nix.

P.S. Ich habe nur Sony Kameras
Nehmen wir mal an, du meinst PlayMemoriesHome. Da gibt es nichts, was nicht mit BS-Bordmitteln auch ginge. Üblicherweise hat ein Fotograf das eine oder andere Kauf- oder Mietprogramm auf dem Rechner bzw. Freeware. Nun installiert man sich PlayMemoriesHome und startet das Programm. Schwups ist es erst mal stundenlang damit beschäftigt, Bilddateien zu sammeln, die üblicherweise schon anderweitig katalogisiert sind - also total überflüssig! Importieren kann man mit Bordmitteln oder einem vorhandenen Programm, z.B. Lightroom oder auch Faststone, Bildbearbeitung sowieso, gruppieren und verwalten dto., drucken geht mit jedem Programm und z. B. auch mit den Programmen der Drucker. Anzeigen geht mit BS, Dia-Shows erstellen mit Faststone usw.

Das einzige, was nur mit PMH geht, ist der Upload auf PlayMemories Online - noch eine der ungezählten Cloudvarianten.

Für mich hat PMH keinerlei Nutzwert, deshalb habe ich es nach der Probeinstallation gleich wieder rückstandsfrei gelöscht!

Auf dem i-Phone nutze ich PlayMemories mobile zum Fernsteuern und für timelapse.

Die Apps sind überwiegend kostenpflichtig! Die Einrichtung und der Kauf sind von hinten durch die Brust ins Auge! Baustelle!

Ganz nebenbei: bei mir stehen 6 Sony-Cams, Sony Action-Cam, dazu Panasonic und Fuji...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2017, 13:40   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Hab auch noch kostenpflichtige Programme auf der Festplatte so ist es nicht.
Kostenpflichtig oder nicht ist nicht der Punkt, sondern herstellerspezifisch oder nicht.

Wenn ich immer die Herstellerbeigaben installieren würde, hätte ich jetzt den Dimage Viewer für die MRW-Dateien aus der Dynax 7D, dazu Silky Pix SE für die Panasonic-CR2-Dateien, dazu den Image Data Converter für die ARW-Dateien, dazu irgendein krudes Malprogramm, das mit meinem Scanner gekommen ist, noch ein weiteres Malprogramm, das warum auch immer bei meiner Videoschitt-Software mit dabei war etc etc. Da installiere ich doch lieber einmal was Richtiges, statt mich in fünf verschiedene Programme einarbeiten zu müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:08   #23
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nichts. Die Kamera liest die Datei automatisch ein. Danach kann man sie wieder löschen, oder man kümmert sich nicht weiter drum. Die paar Bytes stören ja nicht auf der Karte.



Wofür benötigt die Kamera die Datei?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:26   #24
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
ich bin halt völlig (Programm)-unvorbelastet mit sony Cams in das Foto und Videozeugs eingestiegen hatte, kannte allenfalls nur das windwos eigene Zeugs, vor 10 jahren damit nicht viel los

ohne vorher schon wirklich geknipst,gefilmt zu haben .....also was lag näher als in die sonysoftware hineinzuschauen und da alles da war was man so braucht und ich eh nicht der volle Bearbeitungskünstler bin.......nur um nette Videos mit allem drum und dran zu schneiden holte ich mir vor Jahren mal pinnacle....

das ganze App und mobile Zeugs benütze ich bis anhin nicht...

so gesehen sehe ich keinen einzigen Grund sonys software irgendwie herunter zu machen

Geändert von lampenschirm (20.06.2017 um 16:31 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:40   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wofür benötigt die Kamera die Datei?
Steht in Beitrag #3 in diesem Thread, auf den ich in dem Beitrag geantwortet hatte, den du zitiert hast.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...47#post1923647


Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
so gesehen sehe ich keinen einzigen Grund sonys software irgendwie herunter zu machen
Die Frage war, ob man die Software benötigt. Und da ist die Antwort ein klares Nein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2017, 16:46   #26
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
oder halt benötigen....smile

ja, ich benötige es weil ich von Anfang an nix anderes hatte als Susi sorglos all in one Paket...und auf der anderen seite nie ein Bedürfnis hatte für mehr bei meinem Fototun
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 16:51   #27
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Steht in Beitrag #3 in diesem Thread, auf den ich in dem Beitrag geantwortet hatte, den du zitiert hast.



http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...47#post1923647







Die Frage war, ob man die Software benötigt. Und da ist die Antwort ein klares Nein.


Okay, Danke. Den Zusammenhang hatte ich nicht herstellen können...
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:31   #28
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 6300

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, du meinst PlayMemoriesHome. Da gibt es nichts, was nicht mit BS-Bordmitteln auch ginge. Üblicherweise hat ein Fotograf das eine oder andere Kauf- oder Mietprogramm auf dem Rechner bzw. Freeware. Nun installiert man sich PlayMemoriesHome und startet das Programm. Schwups ist es erst mal stundenlang damit beschäftigt, Bilddateien zu sammeln, die üblicherweise schon anderweitig katalogisiert sind - also total überflüssig! Importieren kann man mit Bordmitteln oder einem vorhandenen Programm, z.B. Lightroom oder auch Faststone, Bildbearbeitung sowieso, gruppieren und verwalten dto., drucken geht mit jedem Programm und z. B. auch mit den Programmen der Drucker. Anzeigen geht mit BS, Dia-Shows erstellen mit Faststone usw.

Das einzige, was nur mit PMH geht, ist der Upload auf PlayMemories Online - noch eine der ungezählten Cloudvarianten.
Ich muß jetzt doch noch mal einhaken. Wenn Du das Programm kennst kannst Du auswählen was es katalogisieren soll, leicht einzustellen. Üblicherweise hat ein Fotograf erstmal gar kein Programm auf der Festplatte, somit nimmt er mal das was er mit der Kamera bekommt. War bei mir vor vielen Jahren auch so. Mit der Zeit ändert sich daß, wenn denn die Ansprüche größer werden. Was Du mit BS meinst weiß ich nicht. Ich habe seit vielen Jahren Zoner, Picasa, Faststone hatte ich auch. Jetzt hab ich C1 pro, Affinity Cyber Link Photo Direktor u. a.
Wenn ich schnell mal ein Einzelbild aus Video machen will geht das auch ganz einfach mit PMH.
Für mich ein Vorteil, daß ich mit einem Programm arbeite wo ich nach Deiner Lesart viele brauche. Will ich RAW bearbeiten kann ich einfach das Foto zu C1 kopieren, was will man mehr.
Ich bleib dabei, Importieren und Sichten mit PMH und dann entweder mit C1 oder Zoner falls notwendig weiterbearbeiten.
Letztendlich soll jeder machen wie er will, ich machs halt so.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » PlayMemories Vorteile Notwendigkeit ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.