Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500, 7rlll, 9 als SCHNELLE Ergänzung zu...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2018, 18:51   #21
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Nochmal zur AF-Fähigkeit.
Ideal sind Tests, die im Grenzbereich liegen, um klare Aussagen zu machen.
FE 100-400 mit TK2 bedeutet Blende 11. Lichtverhältnisse ergaben an der RII ISO 1600 die Zeit von !/40 Sek.
Beide Kameras wurden im Abstand von einer Minute mit der Kombi bestückt.

Ergebnis A6500 mit ISO 1600:
AF war bei S oder C wirkungslos. Wenn man Glück hatte, kam mal nach einer Minute ganz kurz ein Bild im Sucher zum Vorschein. Ansonsten war nur pumpen angesagt.

Ergebnis A7RII mit ISO 1600:
AF kam bei S oder C relativ schnell (ca 1 Sekunde).
Man sah auch das Bild im Sucher sehr scharf. Nur, bei 1/40 Sekunde bei 800 mm Brennweite und Vergrößerung auf 1:1 konnte man die Grenze klar sehen, zumal die Vögel ja während der Aufnahme nicht stillhalten.

Das Ergebnis ist also klar: Im AF-Grenzbereich bevorzuge ich natürlich im Moment die A7RII. Was ihr fehlt, ist die Schnelligkeit, weshalb sie nur meine Landschaftskamera bleibt. Der Test war auch nur ein Test im Grenzbereich und kann nicht zur Beurteilung bei Sonne im Sommer herangezogen werden.
Für die Schnelligkeit + Fokusfähigkeit hole ich mir im Frühjahr die A9. Mit dieser dann bin ich für die restliche Zeit gut bedient.
Für Fotos dieser Art ist zunächst mal die Hardware entscheidend. Die Software spielt dabei nicht die Hauptrolle. Sie kann ja nicht den AF bei der Aufnahme beeinflussen. Nur das einwandfreie technische Foto verfeinern, das ist aber auch alles,
Noch zu meiner Verweigerung der neuen LR-Aboversion. Sie ist das Ergebnis meines Boykotts zur Geschäftstätigkeit von Adobe. Das hat mit Geld nichts zu tun. Ja, und mich in neue Software einzuarbeiten, habe ich keine Lust mehr, zumal mir LR6 gute Ergebnisse bringt.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 19:12   #22
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bei Tageslicht funktioniert der AF mit der A6500 und dem 100-400 mit 2 fach TK einwandfrei mit Phasen AF. Das kann die A7RII nicht.
Und Adobe willst du nicht mehr wegen dem Abomodell? Na ich hoffe ja, dass du auch Nestle und Volkswagen boykottierst. Dort gibt es bessere Gründe das zu tun .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 19:21   #23
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Na ich hoffe ja, dass du auch Nestle und Volkswagen boykottierst. Dort gibt es bessere Gründe das zu tun .
Was haben jetzt Nestle und VW mit der Fragestellung des TO zu tun?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 19:36   #24
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Da ich das ganze nur zum Spaß betreibe, also reines Hobby, habe ich einfach keinen Bock mich allen unternehmerischen Vorgaben zu beugen, zumindest so lange es noch möglich ist
Ulli
...ich bin überzeugt das eher "unternehmerische Vorgaben" eines Kameraherstellers, wie z.B. Art des Bajonetts, RAW Typ, Blitzkompatibilitäten des Kameraherstellers dramatisch höhere Relevanz für Technik, Budget und Strategie des Equipment haben, als eine herstellerunabhängige Software, die ca. 1 Promille der gesamten Hardware pro Monat kostet, die kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt wird.

Ich verstehe diese Art von Logik nicht.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 21:56   #25
Bru_Nello

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Na ja, ich ärgere mich halt, wenn ich gezwungen werden soll in ein Abo einzusteigen.
Die Euros sind da "primär" hätte ein ehemaliger fränkischer "Fußballgott" dazu gesagt

Den Wechsel von Nikon F zu Sony FE (inkl. der wirtschaftlichen Konsequenzen) habe ich bewusst vollzogen, weil ich kleiner, leichter werden wollte (o. k., beim 2,8 24- 70 GM zum gleichartigen AF-S Nikon, hat es jetzt nicht funktioniert, in Summe aber sehr wohl).

Hat zwar jetzt nichts direkt damit zu tun, aber einen VW habe ich Anfang des Jahres auch gekauft, meine alte Kiste (kein VW) hatte leider bei 230.000 km einen Turbo Schaden und war ein Euro 4 Diesel.

HG

Ulli

Geändert von Bru_Nello (02.12.2018 um 22:18 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 08:10   #26
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Du wirst das mit dem ADOBE Abo nicht ändern.
Love or Leave it.

Thats it.

Alternativ gibt die ja ADOBE den kostenfreien DNG Konverter - da kannst noch
die nächsten Jahre weiter arbeiten.

Und wenn du kein Bock drauf hast.

JPEGs gehen ja immer :-))
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:40   #27
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich glaube, beim TO ist letztendlich keine Hilfe effektiv. Da mischen sich einerseits Bereitschaft, rationalen Argumenten zu folgen plus Investitions- bzw. Kaufbereitschaft mit Gefühlen bzw. irrationalen Emotionen. Das Argument gegen das Adobe-Abo-Modell ist vom Preis her nicht zu rechtfertigen, die Töchter anderer Mütter sind auch nicht billiger und erfordern Einarbeitung.

Und ausgerechnet ein Diesel-Auto aus dem VW-Konzern zu kaufen lässt sich in der augenblicklichen Situation auch nur schwerlich rational begründen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:42   #28
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
@ awdor,
wie nex69 schon geschrieben hat, funktioniert der AF der A6500+100-400+TC20 sehr gut. Meine Voreinstellungen 400mm, ISO 1600, F11, 1/500s, Fokusfeld Mitte, Belichtung Mitte. Der AFS/C packt sofort zu. Bist du dir sicher, dass du das richtige Fokusfeld erwischt hast? Gerade am Tuchpad verstellen sich die Felder oft unabsichtlich.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:57   #29
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Den Wechsel von Nikon F zu Sony FE (inkl. der wirtschaftlichen Konsequenzen) habe ich bewusst vollzogen, weil ich kleiner, leichter werden wollte Ulli

Hi, kannst Du mir einen Tip geben mit welcher Sony 7 ich nur leichter werde ??
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 11:58   #30
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
@awdor, @nex69, @Mundi: Danke für die Antworten. Heute haben wir hier Sonne und ich konnte selbst mal ein bissel probieren. Und es stimmt, die Kombi A6500+FE 100-400GM+TC20 funktioniert bei AF-S wie AF-C problemlos: schnell, treffsicher, scharf. Indes brauche ich zur Stunde auch nur ISO 500. Wer weiß, wie es bei ISO 3200 (oder noch höher), sprich: bei wenig Licht sein wird.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500, 7rlll, 9 als SCHNELLE Ergänzung zu...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.