Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500, 7rlll, 9 als SCHNELLE Ergänzung zu...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2018, 20:54   #1
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
6500, 7rlll, 9 als SCHNELLE Ergänzung zu...

Hallo,

gerne möchte ich Mittelfristig eine Kamera durch eine schnellere Kamera für bewegte Motive ersetzen, sie muss allerdings noch von LR 6.14 unterstützt werden (lehne es ab, LR als Abo zu erwerben, so lange es irgendwie möglich ist).

Schön wäre es, wenn der AF auch noch bei bescheidenem Licht funktionieren würde und der Sensor auch noch bei high ISO gute Ergebnisse liefern würde.

Aktuelle Kameras 6000, 7II u. -RII, Objektive (nicht von LR 6.14 unterstützte) erst mal auch nicht erforderlich, da ich in dieser Hinsicht sehr gut ausgestattet bin, alle FE, von 16- 200.

Wäre eine 6500 eine gute Wahl, oder muss es die 9 sein? Die 7III wird, denke ich, von LR 6.14 nicht mehr unterstützt, die RIII ist m. E. nicht erforderlich, da die rII für die bevorzugten Einsatzzwecke schon hervorragend ist.

Bleibt noch die Frage nach Aps-c vs. VF.

HG

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2018, 20:59   #2
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Wie wäre es denn mit dem DNG Konverter, ist ein Schritt mehr im Workflow, dann müsstest Du Dich bei den Kameras nicht verbiegen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 21:05   #3
Bru_Nello

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Sind meine Überlegungen ein verbiegen?

Mit DNG habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt, wie tut das?
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 22:17   #4
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Sind meine Überlegungen ein verbiegen?
Insoferne schon, als Du Deine Kamerawahl nach der Software ausrichtest. Daher verbiegst Du die Auswahl - aber das kann man ja ruhig machen, wenn man will
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 22:28   #5
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Sind meine Überlegungen ein verbiegen? …
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Insoferne schon, als Du Deine Kamerawahl nach der Software ausrichtest. Daher verbiegst Du die Auswahl - aber das kann man ja ruhig machen, wenn man will
Jo!

Das sehe ich auch so. Es ist ein verbiegen.

Eine Kamera nach der Software auszusuchen finde ich schon befremdlich.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 03:15   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
So sehe ich das auch. ich kauf doch nicht die Software und such die Kamera dazu aus.

Ich wähle meine Kamera nach meinen Bedürfnissen und nehm dann die Software, die ich zum Bearbeiten brauche und mit der ich klar komm.

By the way: Mit dem Abomodell stellt sich die Frage nie mehr. updates kommen regelmässig und automatisch.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 05:37   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ich staune auch immer wieder. Die Aboverweigerung treibt wirklich kuriose Blüten
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 08:46   #8
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich staune auch immer wieder. Die Aboverweigerung treibt wirklich kuriose Blüten
Ja, mich wundert, dass niemand auf die eigentliche Frage des TO eingeht. Ich zähle mich auch zu dieser "Fraktion". Es gibt schon Gründe, um bei LR6 zu bleiben. Mit 80 ist man ja auf einer gewissen Zielgeraden und da überlegt man, wie man seine Zeit einteilt.
Die liebgewordene Software LR6, die ich mit 77 begann einzusetzen, will ich beibehalten. Ich möchte fotografieren und nicht Stunden am PC verbringen. Also ist die Ausgangslage klar und die ist ja gar nicht schlecht. An Kameras habe ich alle 7er der 1. und 2. Generation (ausser 7S), sowie A6300 und A6500, A77 und A99. Hinzu kommen eine große Auswahl an A.E-und FE-Objektiven. Das alles wird von LR6 abgedeckt.
Auch habe ich das FE 100-400 mit den beiden Telekonvertern. Ich fotografiere gerne Singvögel im heimischen Garten. Nun gesellte sich der TK2x zu meiner Ausrüstung und ich musste feststellen, dass die A7RII an ihre Grenzen kam. Ich war aber überrascht, dass die A6500 im AF noch mehr Probleme hat. (bei den derzeitigen Lichtverhältnissen).
Also habe ich die A9 für diese Zwecke auserkoren, warte aber noch auf den nächsten Preissprung nach unten. Die A7RIII war kein Thema. Ich sehe, dass @aidualk auch bei der A7RII bleibt (für Landschaften, wie bei mir auch). Da ich nun ein eifriger Mitleser bin, interessierten mich auch immer die Berichte von @NEX69 hinsichtlich der A9 und ihren Möglichkeiten im Hinblick auf Schnelligkeit. Auch dieses Gehäuse ist noch in LR6 enthalten. Insofern wüsste ich nicht, was ich ändern sollte.
Professionelle Anwender mögen in der neuen LR-Generation ihre Vorteile sehen. Das ist ja ihre Sache. Meine ist es nicht und wie es scheint, trifft das auf viele zu. Nicht umsonst werde ich von Adobe ständig mit Werbung "versorgt".

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 08:53   #9
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Auf die Frage wurde ja eingegangen.

Dass die A7 III nicht nativ in lr6 unterstützt wird, ist kein Grund diese auszuschließen.

Mit dem gratis dng Konverter lassen sich die files per 1 click convertierne und werden dann sofort von lr6 unterstützt. Das ist ein minimaler Zwischenschritt.

Bei meiner ersten Alpha 500 musste ich so arbeiten und das ist kein Problem.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 08:56   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Mit DNG habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt, wie tut das?
Der jeweils neueste (und aktuell noch kostenlose) DNG Converter transformiert das RAW in das DNG Format. Das Bild wird dadurch mit älteren Versionen des ACR (z.B. Lightroom) kompatibel und kann dann wie gewohnt bearbeitet werden.
Es ist halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt erforderlich und zusätzlicher Speicherplatzbedarf (wenn man nach Abschluss der Bildbearbeitung das DNG nicht wieder löschen mag).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500, 7rlll, 9 als SCHNELLE Ergänzung zu...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.