Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF bei Selbstauslöser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 15:33   #1
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
AF bei Selbstauslöser

Hallo möchte gerade folgendes von der Kamera kann aber die passende Einstellung nicht finden:

beim 10sec Selbstauslöser soll die Fokussierung nicht beim Knöpfchen drücken erfolgen sondern erst nach Ablauf der Zeit also beim Auslösen. Danke im Voraus
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 16:27   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Gibts nicht. Versteht kein Mensch, aber isso.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 16:33   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Usch hat es schon gesagt.

Bleibt nur, bei der Bildeinrichtung hinter der Kamera auf einen Referenzpunkt zu fokussieren und ggf. den AF dann zu deaktivieren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 18:21   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gibts nicht. Versteht kein Mensch, aber isso.
Jetzt wo du es sagst, fällt's auch anderen auf: das bei den Kameraherstellern noch niemand auf die Idee kam, diesen simplen, realistischen Anwendungsfall benutzerfreundlich zu gestalten. Echt verrückt!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 18:43   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Irgendwie fehlt mir etwas das Vorstellungsvermögen, in welcher Situation ich nach dem Auslösen des Selbstauslösers noch mal den Fokus so verändern möchte, so dass ich nicht vorher schon in der Lage war, ihn entsprechend setzen zu können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 19:06   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... ich nach dem Auslösen des Selbstauslösers noch mal den Fokus so verändern möchte, so dass ich nicht vorher schon in der Lage war, ihn entsprechend setzen zu können.
NACH dem Auslösen vielleicht nicht, aber wo setzt du vorab den Fokus, wenn du z.B. ein Selbstportrait aufnehmen willst, u.U. noch freigestellt vor dem HG? Da wäre es schon praktisch, wenn man mit der FB eine ähnliche Kontrolle über den Fokus hätte, wie mit dem Auslöser. Denn die Bildkontrolle selbst ist ja eher kein Problem, z.B. mittels Klapp-LCD à la A77/99 I/II oder ggf Smartphone. Sowohl Selbstauslöser, als auch FB lösen nur aus, ohne Fokus-Bestätigung. Ok, sofern eine Gesichtserkennung am Werk ist, vielleicht verzichtbar...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 19:11   #7
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
NACH dem Auslösen vielleicht nicht, aber wo setzt du vorab den Fokus, wenn du z.B. ein Selbstportrait aufnehmen willst...
Schonmal versucht die Gesichtserkennung einzuschalten und den Autofokus auf AF-C zu stellen? Damit könnte es gehen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 19:20   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Irgendwie fehlt mir etwas das Vorstellungsvermögen, in welcher Situation ich nach dem Auslösen des Selbstauslösers noch mal den Fokus so verändern möchte, so dass ich nicht vorher schon in der Lage war, ihn entsprechend setzen zu können.
Zu meiner Zeit™ haben wir den Selbstauslöser benutzt, um Selbstportraits (aka "Selfies") zu machen. Die Entfernung hat man halt vorher gemessen oder geschätzt und dann am Objektiv entsprechend eigestellt. Wenn man aber mit AF arbeitet (bzw. sogar darauf angewiesen ist, weil die Dinger alle keine Entfernungsskala mehr haben), dann ist es ziemlich dämlich, wenn die Kamera zu fokussieren versucht, bevor da überhaupt jemand an der vorgesehenen Stelle steht.

Mir fällt im Gegenteil keine Situation ein, wo es sinnvoller wäre, zwischen Fokussieren und Auslösen zehn Sekunden verstreichen zu lassen, als beides unmittelbar hinereinander zu zun.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 19:21   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Schonmal versucht die Gesichtserkennung einzuschalten und den Autofokus auf AF-C zu stellen?
Hast du es schon mal versucht? Wenn der Selbstauslöser eingeschaltet ist, lässt sich AF-C nicht einstellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 19:27   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
NACH dem Auslösen vielleicht nicht, aber wo setzt du vorab den Fokus, wenn du z.B. ein Selbstportrait aufnehmen willst, u.U. noch freigestellt vor dem HG?
Wenn ich das schon ganz alleine mache, dann nehme ich den IR Auslöser mit 2 Sekunden, und stehe schon dort.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF bei Selbstauslöser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.