Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto 055 CLB oder PRO B?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 18:22   #1
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Manfrotto 055 CLB oder PRO B?

Hallo!

Hab zwar hier schon einiges darüber gelesen, ein paar offene Fragen sind jedoch geblieben.
Eines der beiden Stative will ich mir die nächsten Tage zulegen, doch kann ich den Vorteil eines jeden nicht so recht erkennen.
Am PRO B schreckt mich gegenüber dem CLB die Kunststoff-Montageplatte etwas ab, ich denke da ist Alu schon besser (beim CLB). Des Weiteren ist mir der Grund der horizontal montierbaren Mittelsäule nicht so recht klar - von oben fotografieren? Soll das etwa ein Repro ersetzen? Kann mir jemand einen praktischen Nutzen dieser Sache erklären? Und wie weit kann ich die Kamera (bei normalem Beinanstellwinkel, mittlerem Kopf, und normalem Objektiv) zu Seite ausfahren bis das ganze kippt?
Der einzige mir ersichtliche Vorteil, den das PRO B gegenüber dem CLB hat, sind die zwei Schaumgummi-Kälteschutz-Handgriffe (die teilweise beim CLB auch schon angeboten werden).
Ich frage nur so blöd, damit ich nicht ein wichtiges Argument übersehe, und mich dann ärgere! Lass mich doch gern überzeugen
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2005, 18:39   #2
GooSe
 
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: D - Leverkusen
Beiträge: 1.958
Naja, praktisch ist sowas schon, zB für ebay Bilder.
Aber ob man das wirklich brauch ??

Ich hab mir das 055a ( cl ) geholt und finde das es reicht. Hauptsache es steht fest aufm Boden. Und wenn ich dochmal was von Oben nach unten Foten will, vll reichts ja wenn ich die Mitelsäule umdrehe .....

Auch die verstellbaren Beine werde ich wohl nie vermissen ....

Die Schoner, naja, da werd ich mir bis zum Winter was einfallen lassen müssen, zur Not hlt Lenkerband vom Rennrad ....
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 18:50   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Mario,

ich hab mir gerade mein 055 PROB genauer angesehen und einen Belastungstest mit vollen 1,5 ltr Mineralwasserflaschen im Baumwollbeutel gemacht .

Mittelsäule horizontal voll (rd. 50 cm) ausgefahren, Kopf 460 MG

A: Beine nicht ausgefahren, 1 Flasche = 1,5 Kg
A1: Kopf mitten zwischen 2 Füssen: Kippt
A2: Kopf über einem Fuss: Hält

B: Beine voll ausgefahren, 3 Flaschen = 4,5 Kg
B1: Kopf mitten zwischen 2 Füssen: Hält
B2: Kopf über einem Bein: Hält erst recht

Achja: Die Kunststoff-Montageplatte ist meiner Ansicht nach nicht kaputtzukriegen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:17   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Ich nutze das 055 PROB mit dem MA 410 Getriebeneiger, und möchte darauf nicht mehr verzichten, und was die verstellbaren Beine angeht, das sehe ich etwas anders, z. B. auf etwas abschüssigem Gelände und nicht nur da zu gebrauchen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:20   #5
hosand
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Hi Mario,

ich habe mir die Frage andersrum gestellt - welchen Nachteil hat das 055Pro gegenüber dem 055CLB - welches nur 5€ (139€ zu 136€ bei Imaging One) billiger ist.

Ich habe für mich keine Nachteile geunden und das 055Pro genommen.
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2005, 20:37   #6
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Meiner Meinung nach ist die CLB-Variante im Kopf der Mittelsäule etwas stabiler, da, wo beim ProB die Queraufnahme sitzt. Für mich sind die Queraufnahme und die Legwarmer kein "must have". Worauf ich immer wieder achten würde sind die Schnellspannverschlüsse für die Beinauszugsarretierungen. Das haben aber sowohl das CLB als auch das ProB. Mir wurde fälschlicherweise mal ein DB geliefert, was ganz normale Flügelschrauben hatte. Das fand ich ziemlich nervig. Unstabiler wird es dadurch aber auch nicht, solange man die Schrauben fest genug anzieht. ;-)

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 21:12   #7
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Völlig korrekt Udo,

Schauben fände ich auch meganervig
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 22:05   #8
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Hier unter Zubehör, Stative gibt's das Set 055PROB Stativ & MA141RC Kopf für 149 Euro & 6 Euro Versandkosten. Billiger gibt's dieses Set IMHO nirgendwo...
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 01:02   #9
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Hallo, und gleich mal danke an alle!

Zitat:
Zitat von ManniC
Hi Mario,

ich hab mir gerade mein 055 PROB genauer angesehen und einen Belastungstest mit vollen 1,5 ltr Mineralwasserflaschen im Baumwollbeutel gemacht .
Ohhhh, extra für mich?
4,5 kg dürften in der Praxis reichen. Danke für deine Mühe!

Zitat:
Meiner Meinung nach ist die CLB-Variante im Kopf der Mittelsäule etwas stabiler, da, wo beim ProB die Queraufnahme sitzt.
Das ist ein gutes Argument für das CLB! (und nicht das Geld, das CLB wird zZ bei eBay teurer angeboten als das PROB [116,..€]). Aber ob sich das bemerkbar macht...

Kann man beim PRO B die Mittelsäule eigentlich auch umgedreht einbauen, oder andersrum, ist ein PRO B ein CLB mit horizontal montierbarer Mittelsäule?
Versteht mein dummes Gefrage nicht falsch, ich versuche nur herauszufinden, welche Daseinsberechtigung das CLB eigentlich hat, da es der Preis kaum sein kann...
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 08:15   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Man kann die Mittelsäule auch umgedreht einbauen. Die waagerechte Montagemöglichkeit ist tatsächlich der signifikanteste Unterschied.

Wie gesagt: Um die Stabilität der Säulenaufnahme würde ich mir keine Sorgen machen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto 055 CLB oder PRO B?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.