SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 08:00   #571
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute darf ich mich als Besprecherin vorstellen.
Hallo Nele, danke, dass du mein Bild so schön beschrieben hast. Das mit dem Paraglider hatte ich noch gar nicht so empfunden. Passt sehr gut!

Meine drei (allmählich wird es schwer NUR 3 rauszusuchen) Favoriten vom 11.12:

FretschiraulMaTiHH
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 08:18   #572
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Und wir Helfer leisten einen kleinen Beitrag zu deinem großen Baby "Adventskalender".
Ich nehme das mal zum Anlass, ein wenig dazu zu schreiben.

Zuerst: Nein, ich bin mit dir da nicht einer Meinung.

Immer wieder klingt es ein wenig nach "die große Dana und ihr Team an Helferwichteln".
Das ist absolut überhaupt nicht so. Ich bin weder eine Queen, noch die Chefin, noch "das Original, während ihr anderen alle Plagiate seid"...noch leistet ihr einen KLEINEN Beitrag (das sind alles Beschreibungen, die hier mal aufkamen, sind nicht von mir gesetzt).

Wir sind dieses Jahr ein bisher super funktionierendes Team (das sich auch weiterhin nicht ändern wird), alle auf Augenhöhe, alle perfekt zusammen arbeitend. Ich fühle mich hier als TEIL und sehr wohl.

Ja, ich hab den Kalender erfunden, ja, ich hab ihn die letzten Jahre alleine geführt...aber da rechnet sich nichts hoch. Wir sind ALLE ein Teil des Ganzen. Der Kalender würde nicht funktionieren, wenn die User sich nicht die Mühe machen würden, diese Codes zu verstehen und zu nutzen, ihre Bilder zu sortieren und vertrauensvoll darzubieten. Er würde ebenfalls nicht funktionieren, wenn dieses Jahr ihr Besprecher nicht dabei wärt, dann hätte ich ihn nicht bringen können. Es würde nicht funktionieren, wenn nicht alle mit Herz und Seele dabei wären.

Ich liebe es, ein TEIL hiervon zu sein. Nicht der Oberboss.
Und keiner von euch Besprechern muss hier denken, nur einen kleinen Teil bestritten zu haben. Viel Arbeit, viel Herzblut...jeder/jede für sich enorm wichtig, sowohl Besprecher, als auch Teilnehmer.

Und das ist das Schöne hieran.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:38   #573
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
cf1024... Wer von unseren Foristen hier „bei der Arbeit“ abgelichtet ist, weiß ich leider nicht. Aber das erzählst du mir bestimmt noch. Gibt es das Bild, von dem wir sehen, dass es hier entsteht?
Der abgelichtete Forist ist Herr Weinmeister. Wir hatten zwei intensive Fototage in Wetzlar und Gießen. Das von ihm aufgenommene Foto habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht zeigt er es uns ja noch.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 10:07   #574
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.412
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
cb450Eine wunderbare Stimmung im Morgenrot. Das war ja noch im letzen Jahr, da gab’s noch Schnee. Behaltet das weiße Zeug in Erinnerung. Ich mag eigentlich nichts kritisieren, außer den etwas verzerrten Pfählen am Ufer links. Aber ein bisschen im Bild herumgucken mag ich: Beruhigend ist es hier am Simssee. Im Winter erwacht die Natur erst spät am Tag und man freut sich, wenn die Sonne über den Horizont lugt. Schön, die Alpen im Hintergrund und stolz im Vordergrund das Motiv neben dem See, der Baum. Darum muss er auch nicht am Rand stehen, darf ein gutes Stück ind Bild hinein. Mein little Highlight ist das letzte Blatt, das noch in den Zweigen hängt. Das hab ich als erstes gesehen, als ich das Bild aufgemacht habe. Schönes Bild!


Hallo Nele,
herzlichen Dank für Deine wirklich intensive Auseinandersetzung mit den Bildern hier im Kalender.
Das letzte Blatt am Ast ist mir tatsächlich erst jetzt, nach deiner Anmerkung aufgefallen. Ich mag diesen Platz, der im Sommer als beliebter Badestrand dient, im Herbst und Winter aber den Spaziergängern und Ruhesuchenden vorbehalten ist.
Aufgenommen habe ich es in den letzten Tagen des vergangenen Jahres. Früh am Morgen ist es dort einsam, still und friedlich. Der geeignete Ort um das Jahr noch einmal in Gedanken vorbeiziehen zu lassen und Kraft zu tanken für das Neue.

Ich hoffe, wir treffen uns noch oft hier im Bilderbereich.

P.S.
Fahre jetzt gleich zum See und klopfe die Pfosten gerade.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 11:06   #575
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
@ Dana
Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
WindbreakerKlasse! Es geht zwar völlig konträr zur Blickrichtung, aber das ist mir in diesem Fall total wurscht! Du hast im absolut richtigen Moment abgedrückt. Der Bogen, den sie fliegen, ist toll, die Formation ist super und das Licht sitzt exakt zu diesem Moment da, wo es soll und modelliert die Flieger perfekt. Man folgt den Bögen der Kondensstreifen und landet auf einem zum Greifen plastischen Flugzeugkader, einfach ein super Bild. Du siehst mich echt begeistert. =) Und lass dir bloß nicht einreden, es zu spiegeln, nur weil es gegen die Blickrichtung ist! Es wirkt genau so! Lass uns uns einfach ein wenig anstrengen beim Gucken. .

Puh, ich muss zugeben, ich hatte ziemliche Bedenken, dieses Bild in den Adventskalender zu stellen. Ich hatte es schon einmal gezeigt und es hat mit den anderen gezeigten Bildern Reaktionen gegen Flugschauen hervorgerufen.
Ich bin froh, dass ich es trotzdem in den Adventskalender reingenommen habe, denn es hat mir eben auch gut gefallen.
Ehrlich, über die Flugrichtung habe ich mir nie Gedanken gemacht, denn die Dinger kamen nun mal von dieser Seite. Ich konnte natürlich nach deinem Hinweis nicht umhin, es zumindest für mich mal auszuprobieren aber es gefiel mir nicht oder "richtige" Flugrichtung hat sich so in meinen Kopf eingebrannt, dass es einfach nicht passte. Der Grund dafür, dass ich gerade dann auf den Auslöser gedrückt habe war, dass in diesem Moment die Sonne (endlich) herauskam. Wir hatten nämlich den ganzen Tag mit ziemlich trübem Wetter zu kämpfen und erst gegen Ende ließ sich die Sonne ab und zu durch die Wolken blicken. Das war einer der wenigen Momente.
Übrigens ist das Bild bei der Scottish Royal Air Show in Ayr entstanden.

Vielen Dank für Deine Besprechung und die Mühe, die Du Dir mit unseren Bildern gibst!!!!!!

@ Dirk Segl, MaaTiHH und Harry Hirsch: Ich freue mich, dass Euch mein Bild so gut gefällt!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 11:14   #576
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute darf ich mich als Besprecherin vorstellen. Sehr aufregend.
Ich verfolge nun fleißig jeden Tag die Auswahl der Adventskalenderbilder. Es ist wunderbar, was hier alles schon zusammen gekommen ist. So viel Unterschiedliches und Ähnliches, Harmonisches und Sperriges, Typisches und Neues. Klasse, dass ihr alle so kreativ seid.
Auch heute findet sich hinter den Türchen eine Fülle verschiedenster, mit Sorgfalt und Liebe ausgewählter Bilder.
Du hast das wirklich bravourös gemacht und eine sehr hohe Qualität in deinen Besprechungen, es war ein Vergnügen, sie zu lesen.

Hier meine Favoriten des Tages.
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
  
dannzIch mag diese Art Fotografie sehr gern und dies ist ein wirkliches Meisterwerk, das unglaublich viel Abwechslung bietet.
y740Jens, diese Dynamik ist wirklich einmalig, man hat das Gefühl, man darf nicht wegsehen, sonst ist das Tier gleich aus dem Foto raus.
aidualkSehr schöne Komposition, bei der der Himmel zwar hervorsticht, aber genau Vordergrund bleibt, dass der Blick immer hin und her wandert. Ganz großes Kino.
kk7Wunderbare Komposition und eine sehr geschmackvolle Belichtung - hier stimmt für mich einfach alles.
Bei vielen Kollegen frage ich mich, wo das noch hinführen soll, wo wir doch kaum die Hälfte hinter uns haben und die Qualität schon so hoch ist.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
MaTiHHJaaa, komm da fahr’n wir hin. So einladend sieht das aus. Und wenn’s eine Postkarte wäre, würde ich das Mehrporto zahlen. Und in den Film gehen, wenn du denen diese Kulisse verkaufst. Ich war einmal im benachbarten Kroatien an den Plitvicer Seen. Man sah die Hand nicht vor Augen vor lauter Nebel. Meine Füße auf dem Steg waren einfach weg, so viel Feuchtigkeit war in der Luft. So ziemlich genau das Gegenteil von deinem Bild. Mich würde mal das Ursprungsbild interessieren. Hast du ein Pano bearbeitet, oder ein Standardmaß zum leichten Pano geschnitten? Auf jeden Fall ein Superbild, Klasse!
Danke für deine einfühlsame Besprechung. Aus Plitvice war mein Bild von Tag 3, auch dort hatten wir "leuchtendes" Wetter, so dass die Feuchtigkeit eher aus mir strömte als um mich herum.

Dieses Bild hat bei mir auf dem Rechner eine Auflösung von ca. 107 MP, es entstand auf fünf Einzelaufnahmen mit 85mm in Hochformat. Die Stelle ist zum Baden freigegeben, so dass ich ein paar Menschen "ausradieren" musste. Die Originale kann ich gern einmal verfügbar machen, wenn ich wieder daheim bin.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 11:31   #577
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
raulHihihi, da gucken sich zwei an. Genau in der Schärfeebene werden wir Zeuge eines Fotoshootings. Deine Nahaufnahme zeigt die Entstehung eines Makros, bei der das Minoltaobjektiv dem Model „auf die Pelle rückt“. Wobei der Grasfrosch noch nicht ganz salonfähig ist, mit seinem Sand am Kinn und Blatt am Bein. Ersteres ist sympathisch, letzteres ist ein bisschen schade, aber marginal. Verstärkung bekommt die Amphibie durch das in seine Richtung geneigte Stöckchen. Die Szene ist Klasse, hat feine, zurückhaltende Farben, so dass das alte Objektiv mit seiner glatten, dunklen, aber ausreichend ausgeleuchtenden Oberfläche gut zur Geltung kommt. Ein schöner Kontrast. Die unscharfen Grashalme im VG wirken auch gar nicht störend, sondern betonen den leicht voyeuristischen Charakter der Szene. Schön arrangiert und gut fotografiert.Gibt es das Makro vom Frosch? Wenn ja, zeigst du es uns? Und, ich glaube, das heutige Türchen ist von dir. Ein schönes Relief, wo ist das?

Herzlichen Dank für deine schöne Bildbesprechung!
Die irre Idee, trotz besseren Wissens um den Mindestabstand vom 16mm Fisheye-Objektiv, ein lustiges Nasenmakro zu produzieren, erwies sich leider als nicht wirklich erfolgreich, wie man hier sehen kann:

Bild in der Galerie

Die Nase war einfach zu klein. Angedacht war ein Schabernack dieser Form:

Bild in der Galerie

Dennoch war das Shooting ein herrlicher Spaß und dank der Dokumentation auch zeigenswert.

Ja, die Tür ist von mir und aus Prag exklusiv für den Kalender mitgebracht. Von der Karlsbrücke ein paar Meter Richtung Veitsdom gestiefelt, hat sie mich schwer beeindruckt. Komplett aus Kupfer und mit liebevollen Details verziert, wie z.B. dem Briefeinwurfschlitz, der als Brief auf dem Tisch der rechten Person liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Person Kopernikus darstellen soll, vielleicht weiss da jemand mehr?

Edit: um die schöne Idee von 3 täglichen Favoriten fortzuführen, hier meine vom 11.12.:
Bewertung für den 11.12.
NameBild
DiKo
cf1024
Reisefoto

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (12.12.2018 um 12:58 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:27   #578
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
meine 3 Favs

Zitat:
 
 
raul Das Bild macht man auf und direkt vom ersten Moment ist es in gewisserweise Lustig anzuschauen und man bekommt ein Smile auf den Lippen. Wie der kleine Frosch das Objektiv da anguckt ist einfach herrlich. Könnte man so wie es ist als Werbeplakat benutzen.
Mich stört nichts auf dem Foto - so wie es ist finde ich es einfach toll. Nebenher respekt das der kleine nicht weggesprungen ist denn normalerweise lassen sie einen nicht so nah ran.
DiKo Ich liebe Nebelstimmung, liebe Moor und solche Optik wie auf dem Foto mit den Bäumen im Wasser, tolles Foto !
cb450 Ein Foto passend für so Romantiker wie ich einer bin Abendrot/Morgenrot, Stille, Seeblick genau der Ort um da alleine zu verweilen oder zu zweit und "Love is in the Air" bei dem Anblick dort zu geniessen.
Schönes Foto, gefällt mir sehr gut.
Ich muss ja jetzt erstmal was loswerden
Wo ich das erstemal gelesen habe: Dezember - Adventskalender, ja da habe ich an Advent - Weihnachten gedacht, das jetzt so richtig auf Weihnachtsstimmung gemacht wird und "Adventszeugs" kam.
Nicht meine Welt wie ich auch schon einmal geschrieben habe, wäre fast in meinen Murmeltier Modus übergegangen wo ich allerdings zum Glück um einen Tag verschoben habe da "auch Murmeltiere sind neugierig" ich doch wissen wollte was es mit dem Adventskalender auf sich hat.
Wie ich feststellen musste nur die lustigen Türchen zum Bilder verstecken
Es hat mich da direkt gepackt und der Spaßfaktor machte sich breit.
Tolle Sache und Danke Dana für die super Idee wo du da hattest und ins Leben gerufen. Macht riesig Spaß !

Anbei meine 3 Favoriten von Gestern und dazu warum - wie immer ohne Rangliste.

v.g.
Rolf
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:33   #579
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
....da "auch Murmeltiere sind neugierig" ich doch wissen wollte was es mit dem Adventskalender auf sich hat.
Nur die halbe Wahrheit: Ich habe dich persönlich per PN eingeladen mitzumachen....zum Glück.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:34   #580
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Nur die halbe Wahrheit: Ich habe dich persönlich per PN eingeladen mitzumachen....zum Glück.
stimmt
DU hast das Murmeltier richtig neugierig gemacht
allerdings du bist auch mit schuld das ich jetzt täglich zeit damit verbringen muss ein foto für den nächsten Tag rauszusuchen da ich nicht im Vorfeld 24ig aussortieren konnte da auf letzten Drücker alles anfing
schönen Tag !
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.