SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit der A77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 14:46   #1
Simon01
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Problem mit der A77

Gestern hatte ich zum ersten Mal Probleme mit meiner A77. Das Bild , im Sucher wie auch am Display war bei 2 meiner Objektive (Sigma 70-200 f2-8 hsm und Sony SAM 18-200) extrem Dunkel, fast Schwarz.. Mit dem 28-75 f2,8 war alles ganz normal. Akku war voll. Kontakte habe ich auch gereinigt. Leider hat dies auch nichts gebracht. Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 21:15   #2
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
check mal den Ble4ndhebel der kamera

der öffnet die Blende am Objektiv

kann mal hängen
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 18:40   #3
Simon01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
check mal den Ble4ndhebel der kamera

der öffnet die Blende am Objektiv

kann mal hängen
Sollte sich der auch so leicht bewegen lassen wie bei den Objektiven oder hängt der irgendwie mit einem Motor zusammen?
Bzw wo finde ich den am Gehäuse?

Geändert von Simon01 (10.12.2018 um 19:08 Uhr)
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 19:59   #4
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Schau einfach mal von vorn ins Objektiv rein, wenn es an die Kamera angesetzt ist. Normalerweise ist hier die Blende vollständig geöffnet. Wir hatten mal kürzlich einen Fall, wo der Blendenhebel des Objektivs am Mitnehmer der Kamera vorbeigerutscht ist. Dann ist die Blende zu. Da gab es aber auch Probleme, das Objektiv wieder von der Kamera herunterzubekommen. Das hättest Du sicher schon bemerkt.

Wenn der Blendenhebel des Objektivs zu schwer geht, dann geht die Blende bei der Aufnahme nicht richtig zu. Die Bilder werden überbelichtet. Der Effekt ist um so größer, je mehr Du abblendest. Das sieht nicht nach Deinem Fehlerbild aus.

Wenn der Blendenmechanismus völlig verklemmt, bekommt man einen Kamerafehler gemeldet, sobald man auslöst oder die Abblendtaste benutzt. Scheint auch nicht Dein Problem zu sein.

Gut möglich, dass Dein Problem überhaupt nichts mit der Blende zu tun hat.

Nur mal so sicherheitshalber gefragt: Sind Display und Sucher vor der Aufnahme zu dunkel oder die aufgenommenen Fotos oder beides?

P.S. Sehe gerade einen Blitz auf Deinem Benutzerbild. Menüpunkt "Anzeige Live-View" ist Dir vertraut?

Geändert von fbe (11.12.2018 um 20:05 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:30   #5
Simon01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Display und Sucher waren von Anfang an so dunkel das der AF keinen Punkt fand. Geschweige denn manuell fokussieren. Den Blendhebel an den Objektiven hatte ich auch gecheckt. Die gingen wunderbar leicht.
Die Objektive gingen auch ohne Probleme wieder ab.
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2018, 22:38   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ich denke er meint mehr den Blendenhebel im Bajonett!!

rechts mittig ist so n kleiner silberner <hebel der den mechanismus im Objektiv bewegt, ist der etwas eingerostet bzw verharztz oder sonstiges dann kann er die Blende nicht mehr regeln - diesen hebel mal hoch und runter bewegen , er darf nicht zu nachgiebig sein aber auch nicht zu hart
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:53   #7
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Also wenn es "von Anfang an so dunkel" war "das der AF keinen Punkt fand" und jetzt immer noch so ist dann ist die Blende zu (das könnte man feststellen, indem man mal von vorn ins Objektiv reinschaut) oder es ist vor dem Objektiv auch dunkel.

Wenn die Blende schon beim Fokussieren zu ist, funktioniert kein Autofokus mehr, denn der braucht Licht, das nicht nur durch die Objektivmitte kommt.

Aber, wenn es im Sucher bzw. auf dem Display schon beim Fokussieren dunkel ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Kameraautomatik von einer starken Unterbelichtung ausgeht, die sie durch die Parameter, die sie selber bestimmen kann, nicht kompensieren kann. Normalerweise ist ein dunkler Sucher ein Zeichen dafür, dass die Belichtung falsch eingestellt ist. Oder da hat jemand bei manueller Belichtung eine Lichtquelle einkalkuliert, von der die Kamera nichts weiß...

Also bitte mal etwas konkreter: Am Tage bei Sonne unter freiem Himmel, Moduswahlrad steht auf Auto und der Sucher ist schwarz?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:56   #8
Simon01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Zeitautomatik eingestellt. Selbstverständlich ging ich auch alle anderen Programme sowie auch den Manuellen Modus. Selbst die ISO drehte ich bis aufs maximum. Nichts änderte sich.
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 11:44   #9
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
du solltest den Blendverstellhebel an der kamera checken!

der befindet sich im Kamerabajonett und läuft in einem silbernen Ring

sobald du das Obejktiv an die Kamera angeflanscht hast

sollte die Blende aufgehen , sieht man wenn du von vorne durchs Objektiv schaust

ein kamera reset kannst du auch mal durch führen
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 18:13   #10
Simon01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
So heute kam ich endlich zum Testen. Die Helligkeit beim Sucher und Display passen wieder bei all meinen Objektiven.
Jedoch kommt jetzt das nächste Problem . Jetzt findet die Kamera keinen Fokus Punkt. Sowohl beim 18-200 als auch beim 70-200. Das 18-200 habe ich fast nicht verwendet und beim 70-200 hatte ich schon mal Probleme, da es nicht immer so funktionierte wie es sollte. An der 77ii funktionierte es immer tadellos.
Jetzt bin ich echt ratlos.
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit der A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.