Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Tethered Shooting ohne Programm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 13:15   #1
Camsilla
 
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 2
a 6500 Tethered Shooting ohne Programm

Hallo liebes Forum,

ist es möglich, mit einer a6000, 6300 oder 6500, tethered Shooting ohne ein Programm zu nutzen. In meinem Fall möchte ich nicht die Kamera durch meinen Computer auslösen, sondern lediglich die Bilder die ich mache live auf meinen Rechner via USB überspielen. Ist dies ohne Lightroom oder CaptureOne möglich?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Camsilla
Camsilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2018, 13:36   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ganz "ohne Programm" nicht, denn irgendwas muss ja auf dem Rechner die Bilder in Empfang nehmen. Es gibt aber Alternativen zu Lightroom und Capture One:

Remote Camera Control
Imaging Edge
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 13:48   #3
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ich weiß, ist nicht per USB, wie genannt, aber evtl. geht sowas mit einer WiFi SD-Karte
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 13:53   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Camsilla Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

ist es möglich, mit einer a6000, 6300 oder 6500, tethered Shooting ohne ein Programm zu nutzen. …

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Camsilla

Sorry.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 14:18   #5
Camsilla

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ganz "ohne Programm" nicht, denn irgendwas muss ja auf dem Rechner die Bilder in Empfang nehmen. Es gibt aber Alternativen zu Lightroom und Capture One:

Remote Camera Control
Imaging Edge
Vielen Dank dafür. Wissen Sie welches der beiden Programme weniger rechenintensiv ist? Das ist mein ursprüngliches Problem. Lightroom und CaptureOne sind mir zu rechenintensiv.

und vielen Dank @kayf für die Antwort. Sind diese Wlan-Karten zuverlässig?
Camsilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2018, 15:11   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
"Rechenintensiv" ist eigentlich keines der Programme, solange man die Bildbearbeitungsfunktionen nicht benutzt, wohl aber ggf. speicherintensiv.

Imaging Edge ist ein kompletter Raw-Konverter, also ziemlich umfangreich. RCC ist dagegen eigentlich nur eine Fernbedienung mit Speichermöglichkeit, das wäre dann wohl passender. Ich würde mit dem Download jeztz auch nicht zu lange warten, denn das Programm wird nicht mehr weiterentwickelt und wird vermutlich irgendwann von der Sony-Website verschwinden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 18:00   #7
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Camsilla Beitrag anzeigen



und vielen Dank @kayf für die Antwort. Sind diese Wlan-Karten zuverlässig?

Habe damit keine eigenen Erfahrungen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 18:00   #8
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Rechenintensiv" ist eigentlich keines der Programme, solange man die Bildbearbeitungsfunktionen nicht benutzt, wohl aber ggf. speicherintensiv.



Imaging Edge ist ein kompletter Raw-Konverter, also ziemlich umfangreich. RCC ist dagegen eigentlich nur eine Fernbedienung mit Speichermöglichkeit, das wäre dann wohl passender. Ich würde mit dem Download jeztz auch nicht zu lange warten, denn das Programm wird nicht mehr weiterentwickelt und wird vermutlich irgendwann von der Sony-Website verschwinden.


Das stimmt - offiziell seit dem 01.09. nicht mehr.
Am 02.09. habe ich grad nochmal die aktuellste geladen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 06:55   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
die WLAN SD Karten sind Trash - die Reichweite ist gering man muss mindestens nen halben Meter Abstand einhalten um ne habwegs brauchbare Rate zu bekommen. die Antennen sind ja mikrig. Die Chips schaffen aktuell 54mbits auf dem Papier in der Regel sind es knapp 8 Mbits also knapp 800 Kb die Sekunde oft sogar etwas weniger.

Die karte stellt einen kleinen Webserver bereit aber mangels potenter CPU ist dieser super lahm, die Apps fürs Handy rufen dann auch nur diesen Server auf der IP auf und dann beginnt die Odyssee - denn die Vorschaubilder brauchen dann Minuten bis sie geladen sind. Die ganze Nummer ist nicht wirklich cool.

Es gab mal für die Toshiba FLashair Karten ein python Script das auf dem PC das aktuelle Bild runtergeladen hat - leider nur reduziert aber als Sichtung hinter dem TFT wars ganz brauchbar.

zum Thema rechenintensiv...... Jeder kack PC schafft doch heute zumindest Lightroom zu öffnen und we ne A6500 hat der wird sich auch nen gebrauchten guten PC um die 220 EUR leisten können denn die sind schon top ausreichend

z.B Thinkstation S20, XEON 4 Core CPU, 8 GB Ram und ne 500GB HDD und Quattro 1000 1GB graka gibts ja schon ab 155 EUR gebraucht in gutem Zustand sogar inkl Windows 10
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 02:25   #10
pixelsucht
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Beiträge: 29
Mh,, Hi!

Bin ich da richtig wenn ich sage das man sich einfach ein HDMI Kabel + Adapter holt und dann die Bilder sofort auf einem gewünschten Monitor sieht? Hilft das?

LG,
pixelsucht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Tethered Shooting ohne Programm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.