SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2018, 10:23   #131
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Heute hab ich mal ein paar Schmetterlinge.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2018, 10:55   #132
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Weiter gehts bei mir mit Bildern der roten Heidelibelle:

Rote Heidelibellen



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

LG Harald

PS: Freue mich über die vielen schönen und interessanten Bilder, die hier gezeigt werden.
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 11:31   #133
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
...

@Klaus Ein kleiner Sonnengenießer - schön wenn die Platte wieder läuft, da kannst ja jetzt weiter Bilder suchen, ich hoffe du findest noch was.
Die Platte wird es wohl nicht mehr lange machen, muss unbedingt Ersatz bestellen. Bilder sind aber keine in Gefahr, habe immer mindestens 2 Kopien. Ist aber trotzdem ägerlich.

Insekten sind seltener Beifang bei mir, von daher wird meinerseits bald Schluss sein. Heute habe ich aber noch eine Heuschrecke:


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 12:28   #134
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Dominik : Wow, ein echter (Scho)Cocinella suchardi oder lindti, was für ein Fund !

Monika : tolle Bienenstory, ich denke das ist eine Weiden-Sandbiene (Andrena vaga). Auroras habe ich einige gesehen, aber keinen gekriegt, die wollen sich hier partout nicht hinsetzen. Aber ich kenne das ja schon, Monika und Schmetterlinge, einfach eine verschworene Gemeinschaft .

cb450 : absolut richtig, aber trotzdem vermittelt das Foto eine immanente Spannung mit einem Hauch von Bedrohlichkeit, Klasse !

Thosie : schöne Flattermannparade, namenstechnisch imho alles ok, nur beim Widderchen wird's schwierig mit der Art, aber da hast Du sicher noch andere Fotos die bestimmungstauglicher sind.

mainecoon : die Schnappatmung kann ich voll nachvollziehen, Fund und Foto sind erste Sahne !

Kulkeule : 100% Bilder aus der Insektenwelt, beim Opfer handelt es sich imho um eine Blattwespe Macrohyia annulata, ein dt. Name ist mir nicht bekannt.

zwincker : 2 nicht alltägliche Funde, schließe mich den Bestimmungen voll an. Und damit die kleine Libelle nicht anonym bleiben muß, es ist ein Männchen der blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes), die Zeichnung am Thorax ist ziemlich eindeutig.

der Knipser : tolles Situationsfoto, da fragt man sich warum die Eintagsfliegen und nicht Einnachtsfliegen .....

kk7 : Foto und Fund 1A, sieht ganz nach einer Ödlandschrecke (Oedipoda sp.) aus, beide einheimische Arten stehen auf der roten Liste, die Rotflügelige mit RL1, die Blauflügelige mit RL3.

ein dickes Wow auch für die Riesenspinne, haribees Libellen und alle anderen tollen Fotos hier.



Diesmal mache ich einen Griff ganz tief ins Achiv. Aus den Zeiten als ich noch mit Olys unterwegs war.

Giger hätte seine Freude (oder Inspiration) an diesem Alien, es nennt sich Haubenfangschrecke (Empusa pennata) und stammt ausnahmsweise mal nicht aus meiner direkten Umgebung sondern aus Südfrankreich, nahe Valreas. Bei der Beleuchtung mußte ich wegen der schon fortgeschrittenen Stunde etwas improvisieren, aber der leckere regionale Wein hatte die Hände ausreichend beruhigt .

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Auch in dieser Region ansässig ist dieser Vertreter der Schmetterlingshafte (Ascalaphidae), Libelloides lacteus genannt. Ein dt. Name ist mir nicht bekannt. Das Grau des Hintergrundes ist ein aufziehendes Gewitter das mich auf dem Rückweg voll erwischte, aber das war's mir wert.

Bild in der Galerie


Und noch eines aus der wirklich grauen Vorzeit als eine 2 MP DSLR ohne Wechselobjektive noch das Maß aller Dinge war . 2 Bläulinge, wohl Rotklee-Bläulinge (Plebeius semiargus) auf Helm-Knabenkraut (Orchis militaris). Auch S-Frankreich.

Bild in der Galerie



Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 14:28   #135
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
kk7 : Foto und Fund 1A, sieht ganz nach einer Ödlandschrecke (Oedipoda sp.) aus, beide einheimische Arten stehen auf der roten Liste, die Rotflügelige mit RL1, die Blauflügelige mit RL3.
Danke, ich meine es war die Blauflügelige. Die Aufnahme entstand 2015 in der Toskana.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2018, 14:32   #136
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Und noch eines aus der wirklich grauen Vorzeit als eine 2 MP DSLR ohne Wechselobjektive noch das Maß aller Dinge war .
Hallo Rainer, das ist von beachtlicher Qualität!
Hattest du den MCON-35 drauf?
Übrigens waren es 4MP.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 16:50   #137
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Zitat:
Übrigens waren es 4MP
Ups, klar, 4 MB. Hatte ich mit der C-2500L verwechselt.
Den Mcon hatte ich (natürlich ), aber ob ich den beim diesem Foto draufhatte ? Ist schon so lange her......
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:32   #138
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Ich haette noch eine Fruehe Adonislibelle und eine Grosse Pechlibelle beim Lunch ,


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 18:11   #139
Thosie
 
 
Registriert seit: 20.12.2014
Ort: Neumarkt/Opf.
Beiträge: 217
Danke Monika, schön das dir die Bilder gefallen haben.

Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen

Thosie : nur beim Widderchen wird's schwierig mit der Art, aber da hast Du sicher noch andere Fotos die bestimmungstauglicher sind.


Beste Grüße

Rainer
Rainer, danke für deine Bestätigung der Namen.
Andere Fotos gibt es noch aber ob sie zur Bestimmung taugen


Bild in der Galerie

Spinnen sind dann auch noch vertreten, nur mit den Namen da habe ich noch keinen Plan.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Zebraspinne dagegen ist sehr einfach


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viel Spaß beim betrachten
__________________
Gruß aus Neumarkt/Opf.

Siggi
_______________
flickr
Thosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 18:48   #140
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Eine Raubfliege von gestern.


Bild in der Galerie
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.