Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umbenennen nach Datum sortiert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2015, 16:37   #11
gonso58
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 87
Mit Siren kann man auf EXIF und viele andere z.B auch Audio, Video usw zugreifen.
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2015, 21:53   #12
www_zeeshan_de
 
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 119
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
...

1. Das lässt sich auch über ein einfaches Command-Line-Script bewerkstelligen.

2. Ein Dateidatum würde ich für den angedachten Zweck aber nie verwenden, sondern immer nur das - bei Bedarf korrigierte - Aufnahmedatum in den EXIF-Daten.
1. Der Funktionsumfang von
filenametofiledate
lässt sich nicht mit einem CMD-Line-Scrikt bewerkstelligen.

2. Für den angedachten Zweck (Bilder und Videos von vielen Freunden und Verwandten bekommen) reicht in 99,9 % der Fälle die Verwendung des Dateidatums, schließlich bekommt man diese ja auf CD oder per SD Karte oder USB Festplatte/Stick. Selbst wenn man die Daten als ZIP Archiv bekommt, bei Entpacken haben die Dateien das original Datum als Änderungsdatum.
filenametofiledate fügt per Doppelklick das Änderungsdatum+Uhrzeit den Dateinamen hinzu. Habe ich mit hunderten von Urlaubsvideos und co gemacht.

Das EXIF datum braucht man nur wenn man jedes Bild per Interner-Browser mit "Speichern unter" runtergeladen hat. Aber in diesem Fall ist selbst dann kein Verlass, denn die meisten Bilder im Netz haben ohnehin keine EXIF Daten, und dies würde zu ständigen Ausnahmen und Extra-Aufwand führen.

Das herausfischen vom EXIF Datum aus hunderten verschiedenen Dateiformaten ist kein common case für normale PC Anwender sondern eher was für Leute, die sehr tiefgreifende Kenntnisse darin verfügen.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 22:14   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Wenn ich Bilder von (Urlaubs-)Bekannten bekomme, stimmen in der Regel weder EXIF- noch Dateidatum.

Bevor man die Dateinamen mit dem Zeitstempel versieht, sollte man tunlichst dafür sorgen, dass die dafür verwendete Quelle die korrekte Aufnahmezeit enthält. Eine falsche Umbenennung wieder rückgängig zu machen, überfordert den Laien dann wirklich.

Selbst bei meinen eigenen Kameras hatte ich manchmal den Fall, dass die Zeiten nicht synchron waren. Da gibt es viele Fallen, wie z.B. Sommer-/Winterzeit, Zeitzonen oder GPS.

Du kannst ja Dein Tool gerne auf Deine Bilder aus verschiedenen Quellen loslassen, empfehlen würde ich es aber nicht.

Für die Zeitkorrekturen verwende ich derzeit GeoSetter, da ich die Bilder eh oft mit externen GPS-Daten versehe. Dafür ist die exakte Zeit schon mal extrem wichtig. Das Umbenennen mache ich dann per Batch mit IrfanView, mit dem man neben Aufnahmedatum- und Zeit u.a. auch das Kameramodell in den Dateinamen übernehmen kann.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Umbenennen nach Datum sortiert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.