SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7rII / A7r verwackelungsfrei auslösen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2015, 06:03   #21
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ich bezweifle aber, dass die Pixelgrösse irgendeinen Einfluss aufs Verwackeln hat. Oder wie wäre das erklärbar?
Weil die Auflösung dementsprechend höher ist!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2015, 06:20   #22
pos
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 284
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ich hatte die A7R II versuchsweise mit dem SEL 2470 ...
... und hatte leider viele Verwackler. Lag sicher an mir, aber mit der D810 und dem 24-120VR habe ich damit überhaupt keine Probleme. Ist natürlich auch viel mehr 'Masse' ...
Ich habe die Kamera und jetzt auch ein 24-70 das funktioniert ( mein 24-70 wurde getauscht da es unscharf war anders A7rII)
Da verwackelt nix wie schon erwähnt wäre es dann ja mit der A6000 einig größeres Problem .
Vielleicht hast du ein 24-70 das nicht mit der Kamera harmonierte ?
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 06:27   #23
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ich bezweifle aber, dass die Pixelgrösse irgendeinen Einfluss aufs Verwackeln hat. Oder wie wäre das erklärbar?

Gleiche Verschlusszeit und äquivalente Brennweite vorausgesetzt.

Wenn Du verwackelst, dann ist das eine Bewegung (meistens von oben nach unten).

Hast Du kleine Pixel, dann braucht es nur einen kleinen Weg um auf zwei Pixeln die gleiche Information zu haben. Große Pixel erlauben sozusagen einen größeren Weg, bis die Photonen die auf das Pixel A gehören auch auf B ankommen.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 08:23   #24
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das hat die (vom TO angesprochene) A99 doch auch. Sofern nicht der Stabilisator der A7RII wesentlich besser als derjenige der A99 ist (was ja durchaus sein kann, es ist ja der neue 5-Achsen Stabi), ist eher anzunehmen, dass die Verwacklungsgefahr mit der A7RII größer ist als mit der A99. ....
Jetzt bin ich verwirrt: die A7rii hat doch auch einen optionalen elektronischen ersten Verschluss oder? Bei meiner A77ii habe ich auf alle Fälle keine Verwacklungsprobleme (wohl aber sehe ich Schwächen bei einigen Objektiven)
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 09:44   #25
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von pos Beitrag anzeigen
Ich habe die Kamera und jetzt auch ein 24-70 das funktioniert ( mein 24-70 wurde getauscht da es unscharf war anders A7rII)
Da verwackelt nix wie schon erwähnt wäre es dann ja mit der A6000 einig größeres Problem .
Vielleicht hast du ein 24-70 das nicht mit der Kamera harmonierte ?
Ja vielleicht ... da es aber ansonsten scharf war ...
Vielleicht harmoniert mein 'Getatter' auch nicht mit der Sony ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (03.09.2015 um 14:39 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2015, 20:57   #26
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Ich kann leider nicht mit der A7R vergleichen (hatte vorher die A7)
Aber was ich sagen kann, ist, dass ich ziemlich deutlich unterhalb von 1/Brennweite verwacklungsfreie Fotos mache
Im Auto-ISO-Setting habe ich mittlerweile von Standard auf Slow gewechselt
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 09:40   #27
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Pixelgrösse und verwackeln:
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Weil die Auflösung dementsprechend höher ist!
Das ist kein zwingender Zusammenhang. Eine APS-C mit 24 MPixel und eine Vollformat mit 24 MPixel haben doch die gleiche Auflösung.

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Wenn Du verwackelst, dann ist das eine Bewegung (meistens von oben nach unten).

Hast Du kleine Pixel, dann braucht es nur einen kleinen Weg um auf zwei Pixeln die gleiche Information zu haben. Große Pixel erlauben sozusagen einen größeren Weg, bis die Photonen die auf das Pixel A gehören auch auf B ankommen.
Das kann nicht stimmen. Verwackeln hat ja mehrere Ursachen. Einmal sind das Dreh und Kipp-Bewegungen. Hier sind wir uns wahrscheinlich einig, dass die Pixelgrösse dabei keine Rolle spielt. Wenn ich die Kamera nach unten neige, wandert der Horizont im Bild nach oben. Um wieviele Pixel, das hängt von der Auflösung ab, nicht jedoch von der Pixelgrösse. Bei Drehbewegungen gilt das selbe. Kleine Bewegungen verschieben das Bild stark.
Jetzt kommt das, was Du meinst: Eine Bewegung exakt ausgerichtet ohne Kippen und Drehen nach oben, unten, links oder rechts. Wenn ich nun beide Kameras um die selben 5 Mikrometer nach unten bewege, dann wandert der Horizont im Bild auch nur 5 Mikrometer nach unten. Was ist das im Vergleich zu den Metern die der Horizont durch das Kippen sich verschiebt?

Daher spielt der Einfluss der Pixelgrösse keine Rolle.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 10:02   #28
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Hallo zusammen,

interessanter Thread , ich wollte auch schon einen aufmachen, kann es aber nicht so gut erklären.

Zuerst hab ich gedacht, mein 28-70 an der A7 wäre unscharf .
Ist Vollformat empfindlicher, muß ich da genauer arbeiten, als an APSC?
Die Bilder mit dem alten 24er Rokkor waren deutlich schärfer.
Dann hab ich mal genau geschaut, es waren nicht alle Bilder mit dem 28-70 unscharf .
Die Bilder mit dem 70-200 waren auch deutlich besser.

Ich habe den elektronischen Verschlußvorhang auf Ein.

Ich glaube, bei mir liegt es am Gewicht der Kombination und daß ich bei leichterer Kombi eher verwackle.

Ich muß mich mehr konzentrieren, dann wird es, glaube ich, besser. Werd ich im nächsten Urlaub ausprobieren.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (05.09.2015 um 10:05 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 11:29   #29
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Das ist kein zwingender Zusammenhang. Eine APS-C mit 24 MPixel und eine Vollformat mit 24 MPixel haben doch die gleiche Auflösung.
Wie kommst du denn darauf? Bei APS-C und 24MP hat ein Pixel ca. 4µm bei FF und 24MP ca. 6µm. D.h. die Auflösung ist 50% größer bei APS-C.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Hier sind wir uns wahrscheinlich einig, dass die Pixelgrösse dabei keine Rolle spielt.
Nein, da sind wir uns nicht einig!



Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Jetzt kommt das, was Du meinst: Eine Bewegung exakt ausgerichtet ohne Kippen und Drehen nach oben, unten, links oder rechts. Wenn ich nun beide Kameras um die selben 5 Mikrometer nach unten bewege, dann wandert der Horizont im Bild auch nur 5 Mikrometer nach unten.
Ganz verstehe ich deine Gedanken nicht! Aber bei deinem Beispiel liefert die FF ein scharfes Bild, weil sie um weniger als ein Pixel verschoben wird. Bei APS-C wird es knapp, weil es schon mehr als ein Pixel ist. Wird aber auch noch scharf sein. Bei 10µm Verschiebung schaut es anders aus: da ist die FF wahrscheinlich noch scharf, die APS-C sicher nicht mehr, weil sie um mehr als zwei Pixel verschoben wurde.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Daher spielt der Einfluss der Pixelgrösse keine Rolle.
Falsch...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 12:14   #30
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Falsch...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Vergleiche mal 24MP APS-C mit 24MP FF. Richtig ist zwar, dass das Motiv bei gleicher Wackelbewegung bei APS-C mehr Pixel "übersrtreicht", man darf aber nicht außer acht lassen, dass bei APS-C für das gleiche Motiv eine um den Cropfaktor kürzere Brennweite eingestellt werden muss. Das sollte sich eigentlich genau aufheben.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7rII / A7r verwackelungsfrei auslösen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.