Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » muss ich @nobsch fragen - oder wisst ihr das auch ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2018, 09:46   #11
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Es gibt durchaus Beschränkungen.
Die zulässigen Grenzen sind aber meist so hoch, dass sie für Kamera, Laptop, Powerbank etc. kein Problem darstellen.

Manfred hat ja schon einen Link zur LH gepostet.
Hier die Regelungen bei Cathay.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2018, 10:12   #12
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Kameraakku wie der NP-FW 50 hat rund 7 Wh, erlaubt sind im Handgepäck der Lufthansa 100 Wh. D.h. Kameraakkus sind sehr unproblematisch. Die Pole müssen geschützt sein. Entweder man hat eine Kappe (manche meiner Ersatzakkus haben es , die Originale nicht!) oder man besorgt sich eine Rolle billigstes Isolierband vom Elektriker und klebt die für den Transport zu.
Oder man bestellt sich das beim hiesigen Forumskollegen: http://redeyeimages.blogspot.de/2017...und-canon.html

Ich finde die sehr praktisch!
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 10:46   #13
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Hi Einzian!

Auch wenn es nicht ganz Deine Frage ist: Ich habe mich daran erinnert, dass ich vor ein paar Jahren in Paris in einer Warteschlange einen jungen Mann mit einem Rucksack mit Solarfunktion vor mir gesehen habe der damit offenbar sein Smartphone aufgeladen hat. Ich habe gerade mal danach gegoogelt und bin z.B. auf den Solar Rucksack SP507 BL gestoßen. Keine Ahnung ob sowas tatsächlich ne Lösung für Dich ist, käme aber evtl. auf einen Versuch an...

Mit sowas ließe sich vermutlich eine Powerbank oder direkt ein Akku aufladen, wobei ich bei meinen Ladegeräten nur von dem Ladegerät für die Akkus der RX100 weiß dass diese eine Micro-USB-Eingang hat.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 10:55   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bei den meisten Kameras mit EVF braucht dieser soagr mehr Strom als das grosse Display.
Der EVF schaltet sich allerdings nur ein, wenn man auch tatsächlich durchguckt (oder die Kamera ungeschickt vor dem Bauch trägt). Das Display dagegen ist immer an, solange die Kamera läuft. Von daher ist der Sucher insgesamt schon sparsamer, auch wenn er eine höhere Leistungsaufnahme hat. Man darf sich da von den CIPA-Werten "Aufnahmen pro Batterieladung" nicht irritieren lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 11:30   #15
JoMa
 
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 45
Hallo,

menie Erfahrungen sind die folgenden. Genau wissen kann man es nicht. Es kommt wohl auch auf die Person am Sicherheitscheck an.
Wir waren letztes Jahr in Kenia (Flug von Frankfurt über Kairo nach Nairobi). Ich hatte 9 Stck. np-fm500h im Handgepäck. Auf der Rückreise in Kairo durfte ich die Akkus NICHT mit in die Kabine nehmen. Die Akkus bekamen ein Gepäcklabel und wurden in den Frachtraum gebracht. Nach Ankunft in Frankfurt habe ich am Flughafen nachgefragt. Die Antwort war "es gibt einen Ermessenspielraum" für das Sicherheitspersonal. In der verlinkten Lufthansa Richtlinie steht auch auf Seite 11 "in Menge für den persönlichen Gebrauch". Wie große ist die Menge für den persönlichen Gebrauch?
Für mich habe ich beschlossen das ich bei der nächsten Reise einige Akkus weniger mitnehme.

Grüße
Jörg
__________________
Grüße Jörg
JoMa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2018, 11:53   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von JoMa Beitrag anzeigen
..."es gibt einen Ermessenspielraum"
Ende September wurde ich in Frankfurt (wie immer) einem Sondercheck unterzogen und auch nach der Anzahl der Akkus gefragt. Meine Frau und ich hatten bei 4 Kameras noch zusätzlich 11 Ersatzakkus dabei (also 15 insgesamt), alle in meinem Rucksack, sauber verpackt in zwei Innenseitentaschen. Die E-Mount Akkus sind ja sehr klein und als ich sagte, unser Ziel ist Grönland und die kleinen Akkus sind in der Kälte dort sehr schnell am Ende, war das Thema erledigt.
Es scheint wirklich ein Ermessenspielraum zu sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 13:06   #17
Enzian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: 52538
Beiträge: 327
Zunächst möchte ich mich bei all denen bedanken, die sich um die Lösung meines Problems bemüht haben (ich hätte nie mit so vielen gerechnet).
Nachdem ich eure Tips und Links halbwegs verinnerlicht habe, scheint eine Powerbank das Ei des Columbus zu sein. Über Solar muss ich mich erst mal belesen.
Da ihr mich so hilfsbereit unterstützt habt, soll ihr auch etwas mehr erfahren (wenn´s interessiert)
Also, wir fliegen am 17.Juni, 16:30h mit Condor ab Frankfurt/M. - Direktflug nach Whitehorse. Aufgrund der Jahreszeit wird die Sonne um Mitternacht den Horizont nur kurz unterschreiten, was über den Tag verteilt gutes Licht für Fotos verspricht.
Wir haben ein Fahrzeug gebucht, mit dem wir zusammen mit unserem Guide in die Taiga fahren, bis straßenmäßig nichts mehr geht. Fotorucksack und Verpflegung schleppen wir mit. Hauptnahrung werden aber die selbst gefangenen Fische sein (aus Erfahrung weiß ich, dass das - im Vergleich zu Deutschland, wo man nichts fängt - kein Problem darstellt)
Wichtig, zum Fotografieren geht mit:
a7 m2, FE 24-240 (speziell für diesen Trip gekauft) und eigentlich mein "immer drauf" Sigma 35 F1,4 Art mit LAEA3 und v i e l Energie.
Am 21.6. gedenken wir in der historischen Goldgräberstadt Dorsen City auf einem stadtnahen Hügel das Mittsommernachtfest mitzuerleben (wenn uns die Grizzlies bis dahin nicht aufgefressen haben)
Unser Guide ist ein ehemaliger Schulkamerad meiner Frau (inzwischen Kanadier) und zur Zeit bei uns im Dorf. Heute werden wir gemeinsam in einer holländischen Kneipe zum x. mal die Tour besprechen. (Die "Südafrikaner" kennen so etwas auch)
P.S.
eure echt interessanten Reiseberichte lese ich auch regelmässig, auch wenn ich nicht mein Senf dazu gebe.

mfG Enzian
Enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 14:38   #18
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Oder man bestellt sich das beim hiesigen Forumskollegen: http://redeyeimages.blogspot.de/2017...und-canon.html

Ich finde die sehr praktisch!
Wie g**l ist das denn Die einfachsten Ideen sind meist die besten.
Danke für den Hinweis, auch wenn es für den Panasonic DMW-BLG10 nicht im Portfolio ist.

Hans

Geändert von ha_ru (17.01.2018 um 14:43 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 15:12   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Oder man bestellt sich das beim hiesigen Forumskollegen: http://redeyeimages.blogspot.de/2017...und-canon.html

Ich finde die sehr praktisch!
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Wie g**l ist das denn Die einfachsten Ideen sind meist die besten. ...
Jo! Auch ich habe mich über den Linke gefreut.
Mich nervt schon lange, dass die immer lose in der Tasche (Seitenfach) rumfliegen. Aber nun hat dem ein Ende
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 15:17   #20
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dieser Tipp kann nach hinten losgehen. Die A7 hat keinen passiven optischen Sucher.
Bei den meisten Kameras mit EVF braucht dieser soagr mehr Strom als das grosse Display.

Es kann allerdings sinnvoll sein, die automatische Abschaltzeit möglichst kurz zu wählen.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der EVF schaltet sich allerdings nur ein, wenn man auch tatsächlich durchguckt (oder die Kamera ungeschickt vor dem Bauch trägt). Das Display dagegen ist immer an, solange die Kamera läuft. Von daher ist der Sucher insgesamt schon sparsamer, auch wenn er eine höhere Leistungsaufnahme hat. Man darf sich da von den CIPA-Werten "Aufnahmen pro Batterieladung" nicht irritieren lassen.
Nun ja, wo ich nur über einen dreiviertel Tag kam (nur Display bzw Auto) kam ich durch den Sucher weit über einen Tag. Bei angelassener Kamera (also nicht immer an und ausschalten; das nur wenn ich wusste, dass die Kamera längere Zeit nicht genutzt wird - z.B. Fahrt zu einem anderen Ort).

Ich kann das also nicht technisch Begründen warum es länger hält, aber in der Praxis zeigte es sich deutlich.

Nun aber wieder was dazugelernt . Nicht der Verbrauch ist das Ausschlaggebende sondern die Energieeinsparung durch den Ruhezustand.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » muss ich @nobsch fragen - oder wisst ihr das auch ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.